ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG-Anzeige blinkt im Tacho

DSG-Anzeige blinkt im Tacho

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 23:20

Hallo Leute,

Ich habe eine Touri 2.0TDI mit DSG.

Seit heute

Blinkt im Tacho P R N D S anzeigen wenn ich auf D schalte und paar minuten fahre,zeigt erstmal die Gänge danach blinken

alle P R N D S anzeigen ohne gang anzeige.

Wenn ich wieder auf P stelle und danach wieder auf D schallte

ist der Fehler weg!!

Kann mir jemand etwas Berichten was das sein kann????

Danke voraus....

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Die Steuereinheit habe ich schon erneuern lassen, hat leider ausser Schulden nix gebracht. Die kpl. Mechatronik wäre das nächste, was zu wechseln wäre, aber die neue Mechatronik passt dann angeblich nicht mehr zum alten Getriebe.

Was ist denn bei dir eine "Steuereinheit" am DSG?

ihr habt aber schon mal was von ibäh gehört???

damit kann man manche reparatur kostengünstiger gestalten...

am 20. Februar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Die Steuereinheit habe ich schon erneuern lassen, hat leider ausser Schulden nix gebracht. Die kpl. Mechatronik wäre das nächste, was zu wechseln wäre, aber die neue Mechatronik passt dann angeblich nicht mehr zum alten Getriebe.

Was ist denn bei dir eine "Steuereinheit" am DSG?

Na, so wie es mir erklärt wurde, war es wohl eine Platine die am Getriebe ist.

am 20. Februar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ihr habt aber schon mal was von ibäh gehört???

damit kann man manche reparatur kostengünstiger gestalten...

Ja, Danke Ebay kenn ich, aber die Reparatur eines Getriebes überlass ich dann doch lieber ner vernünftigen Werkstatt, möchte ja nachher noch mit sicher mit dem Auto fahren.

Es geht hier ja nicht um eine Getriebereparatur.

Das problem wird halt die Mechatronik sein.Sprich die Elektrik!

 

Und das Bauteil kostet halt über 1500€. Das Getriebe ansich ist doch völlig i.O.

 

Der Touran der bei uns in der Werkstatt steht hat jetzt schon 320.000km gelaufen und hat nur einmal in seinem Getriebeleben ein Getriebeölwechsel bekommen.

 

Dort ist wie gesagt auch die Mechatronik defekt.

 

Entweder man findet jemanden der die Mechatronik reparieren kann ( z.B. VW....) oder man sucht ein DSG Getriebe mit einem Getriebeschaden!

 

Dann kann man die Mechatronik umbauen und hoffen das alles funktioniert.

 

Aber ein defektes DSG Getriebe ist doch eher selten.

 

MfG

Christian

am 21. Februar 2011 um 18:22

Ja höchstwarscheinlich wirds nur die Mechatronik sein, VW meint ja aber ich muss das Getriebe erneuern, die könnens also anscheinend nicht reparieren, würde ja auch ein neues einbauen lassen, was ja immerhin noch wesentlich günstiger wäre als ein neues Getriebe, aber das klappt ja angebl. nicht. Ich weis nicht, wo ich die Mechatronik reparieren lassen kann, und ob es sich damit erledigt hätte. Das eigentliche Problem ist, dass VW diesen Fehler nicht wirklich einordnen kann oder will. Was ich halt als Kunde nicht wirklich verstehen kann, sie hätten ja mittlerweile einige Wochen Zeit gehabt.

deine Werkstatt scheint mit dem Fehler überfordert. Kannst du eine andere VW-Werkstatt erreichen? Es ist einfach unglaublich einen Kunden so in der Luft hängen zu lassen.

am 21. Februar 2011 um 19:37

Ja, ich könnte schon zu einer anderen Werkstatt, aber ich befürchte, dass die wieder von vorne anfangen, dann zahl ich wieder die ganze Fehlersuche, vieleicht noch ein paar Teile, und bin dann wieder beim neuen Getriebe oder der Mechatronik.

Hi

 

Ein neues Getriebe kostet bestimmt weit mehr als 4000€.

 

Die Mechatronik kostet laut unserem Vw Händler 1800€.

 

Also gibt es die Mechatronik auch ohne Getriebe. Man sieht ab und zu eine Mechatronik (defekt) bei Ebay.

 

Sowas muss es einzelnt geben.

 

 

Wie sieht es mit einem Kulanzantrag aus?

 

Kostet nur etwas Papier und 55Cent Porto.

 

Probieren geht über studieren.

am 21. Februar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Hi

Ein neues Getriebe kostet bestimmt weit mehr als 4000€.

Die Mechatronik kostet laut unserem Vw Händler 1800€.

Also gibt es die Mechatronik auch ohne Getriebe. Man sieht ab und zu eine Mechatronik (defekt) bei Ebay.

Sowas muss es einzelnt geben.

 

Wie sieht es mit einem Kulanzantrag aus?

Kostet nur etwas Papier und 55Cent Porto.

Probieren geht über studieren.

Kulanz hatte ich schon angefragt, keine Chance bei den KM. Mechatronik gibts schon aleine, aber wenn die neu ist, passt die lt. VW nicht mehr zu meinem alten Getriebe. Eine gebrauchte oder defekte nützt mir ja dann nix, hätte ich selber ;-) müsste halt jetzt nur erfahren ob die jemand reparieren kann. Das wär natürlich das günstigste.

Zitat:

Original geschrieben von Touri TDI

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ihr habt aber schon mal was von ibäh gehört???

damit kann man manche reparatur kostengünstiger gestalten...

Ja, Danke Ebay kenn ich, aber die Reparatur eines Getriebes überlass ich dann doch lieber ner vernünftigen Werkstatt, möchte ja nachher noch mit sicher mit dem Auto fahren.

ich sage da lieber nichts mehr zu, du scheinst ja schon in "guten händen" zu sein, bei echten "fachleuten"... :D

bei ebay gibt es mechatronik-reparaturen, mechatroniken und neue getriebe, alles in einem vernünftigen preisrahmen und mit garantie - klar, wenn das auto wieder heile wäre, gäbe es nichts mehr zu jammern... :D

ich will ja keine spassbremse sein und erwähne dann lieber keine lösungsvorschläge mehr. ;)

am 21. Februar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von Touri TDI

 

Ja, Danke Ebay kenn ich, aber die Reparatur eines Getriebes überlass ich dann doch lieber ner vernünftigen Werkstatt, möchte ja nachher noch mit sicher mit dem Auto fahren.

ich sage da lieber nichts mehr zu, du scheinst ja schon in "guten händen" zu sein, bei echten "fachleuten"... :D

bei ebay gibt es mechatronik-reparaturen, mechatroniken und neue getriebe, alles in einem vernünftigen preisrahmen und mit garantie - klar, wenn das auto wieder heile wäre, gäbe es nichts mehr zu jammern... :D

ich will ja keine spassbremse sein und erwähne dann lieber keine lösungsvorschläge mehr. ;)

Wenn ich nicht mal weis, was kaputt ist, werd ich mir wohl kaum irgendwelche Teile bei Ebay bestellen, vor allen Dingen, soll ich die dann selber einbauen? Und ein Getriebe bestell ich sicher nicht irgendwo, sorry, aber da glaub ich haben wir einfach verschiedene Ansichten.

Such unbedingt eine andere Werkstatt auf und dann entscheide was du weiter machst. Wenn wirklich "nur" die Mechatronic defekt ist, dann hol dir bei ebay das passende. Die dort anbieten sind ja nicht alle "fliegende Händler", sondern auch Fachfirmen sind darunter. Vielleicht bietet einer ja einen Einbau mit an. Was hast du zu verlieren? Ehe du tausende Euros für ein neues Getriebe ausgibts....

Zitat:

Original geschrieben von Touri TDI

Zitat:

Original geschrieben von tomold

 

ich sage da lieber nichts mehr zu, du scheinst ja schon in "guten händen" zu sein, bei echten "fachleuten"... :D

bei ebay gibt es mechatronik-reparaturen, mechatroniken und neue getriebe, alles in einem vernünftigen preisrahmen und mit garantie - klar, wenn das auto wieder heile wäre, gäbe es nichts mehr zu jammern... :D

ich will ja keine spassbremse sein und erwähne dann lieber keine lösungsvorschläge mehr. ;)

Wenn ich nicht mal weis, was kaputt ist, werd ich mir wohl kaum irgendwelche Teile bei Ebay bestellen, vor allen Dingen, soll ich die dann selber einbauen? Und ein Getriebe bestell ich sicher nicht irgendwo, sorry, aber da glaub ich haben wir einfach verschiedene Ansichten.

Was tomold vorgeschlagen hat ist ein gutgemeinter Ratschlag und keine Aufforderung unbedingt irgendwelche Teile aus ebay zu erwerben!

Desweiteren wäre vllt. ein etwas anderer Tonfall angebracht!

Ansonsten vertraue Deiner Werkstatt und steck ihr hohe Beträge zu, dann erhälst Du auch ein wunderbar durchrepariertes Auto. Speziell VW-Werkstätten haben sehr viel Erfahrung.............viel Erfahrung dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das meist bei mangelhafter Kompetenz!

Und was die Dir erzählen wollen, von wegen neue Mechatronik passt nicht auf altes Getriebe und deshalb ist ein komplettes Getriebe nötig ist absoluter Schwachsinn!!!!

Eine neue Mechatronik wird speziell im Werk bestellt und passend zum Auto bzw. Getriebe gefertigt und programmiert! Deshalb dauert das ganze auch paar Tage bis die Werkstatt die Teile dann geliefert bekommt.

Woher ich das weiß?

Mein Touri hat bereits eine neue Mechatronik erhalten und es war auch kein Problem eine neue Mechatronik auf mein "altes" Getriebe zu schrauben.

Oder hast du ein spezielles spezial Sondergetriebe in Deinem Touran, welches keine Neuteile mag?

Nenn mal bitte den Getriebe Kennbuchstabe! (Findest Du im Serviceheft, erste Seite, Datenaufkleber)

am 23. Februar 2011 um 20:29

Ich weis ja, dass es nicht böse gemeint war mit Ebay, aber ich bin halt nicht unbedingt der Fan davon, so etwas über Ebay zu kaufen, da gehen halt die Meinungen auseinander, war aber auch genervt, weil er behauptet, ich würde hier jammern. Mir wär es wesentlich lieber, ich hätte ein Auto das funktioniert. Ich vertrau natürlich nicht ausschließlich meiner VW Werkstatt und hab mich auch schon nach günstigeren Lösungen umgesehen, z.B. Reparatur des Getriebes, was ich bis jetzt halt leider nur sehr weit weg gefunden habe, ebenso habe ich mich nach einem gebrauchten Getriebe in mehreren Werkstätten (nicht VW) umgehört, jedoch leider bisher noch kein Ergebnis erzielt. Ich würde ja auch lieber nur die Mechatronik tauschen, kenn mich da halt nicht wirklich aus, wenn die Werkstatt sagt, dass es nicht geht, muss ich denen halt erst mal glauben, eine unabhängige WErkstatt hat mir aber auch gesagt, dass es möglich ist, dass das nicht funktioniert. Meine Kennnummer ist 1T1T23 meintest Du die? Wie alt ist dein Touri denn? hattest Du auch das gleiche Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen