ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG-Anzeige blinkt im Tacho

DSG-Anzeige blinkt im Tacho

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 23:20

Hallo Leute,

Ich habe eine Touri 2.0TDI mit DSG.

Seit heute

Blinkt im Tacho P R N D S anzeigen wenn ich auf D schalte und paar minuten fahre,zeigt erstmal die Gänge danach blinken

alle P R N D S anzeigen ohne gang anzeige.

Wenn ich wieder auf P stelle und danach wieder auf D schallte

ist der Fehler weg!!

Kann mir jemand etwas Berichten was das sein kann????

Danke voraus....

Ähnliche Themen
40 Antworten

Betriebsanleitung LESEN !

Da steht drin was zu machen ist.

Gruß Robert

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:39

Hallo,

In Betriebsanleitung steht nicht.

Grüß

Notprogramm

Für den Fall einer Systemstörung gibt es ein Notprogramm.

Bei Funktionsstörungen der Getriebeelektronik arbeitet das Getriebe in einem

entsprechenden Notprogramm. Dies wird durch Aufleuchten bzw. Erlöschen aller

Segmente im Display angezeigt.

Eine Funktionsstörung kann sich wie folgt auswirken:

• Das Getriebe schaltet nur in bestimmte Fahrstufe.

• Das Rückwärtsgang R kann nicht genutzt werden

• Das manuelle Schaltprogramm (Tiptronic) ist im Notbetrieb abgeschaltet.

Wenn das Getriebe auf Notbetrieb umgeschaltet hat, suchen Sie so bald wie

möglich einen Fachbetrieb auf, um die Störung beheben zu lassen.

 

Gruß Robert

 

Quellen;z.B.

Bedienungsanleitung vom Passat 02/2006, Touran 10/2006, Touran 10/2010

Caddy 02/2008 und Superb 2 02/2009.

am 19. Februar 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Volkano

Hallo Leute,

Ich habe eine Touri 2.0TDI mit DSG.

Seit heute

Blinkt im Tacho P R N D S anzeigen wenn ich auf D schalte und paar minuten fahre,zeigt erstmal die Gänge danach blinken

alle P R N D S anzeigen ohne gang anzeige.

Wenn ich wieder auf P stelle und danach wieder auf D schallte

ist der Fehler weg!!

Kann mir jemand etwas Berichten was das sein kann????

Danke voraus....

Habe genau das selbe Problem, mein Auto war jetzt 5 Wochen in der Werkstatt, aber das Problem bleibt wie gehabt. Soll jetzt mein Getrieben erneuern, nachdem ich bereits kräftig in div. Ersatzteile investiert habe ist mein Touran nun eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie ich dem Forum entnommen habe, bin ich nicht die einzige mit dem Problem, lt. Telefonat mit dem VW "Kundenservice" ist das im Internet nur eine Hetzkampane gegen VW, wir denken uns unser Problem also alle nur aus ;-) was man in seiner Freizeit halt so macht. Also wenn irgendjemand eine Lösung für uns hat wäre ich dankbar.

Hat sich Dein Problem denn wenigstens mittlerweile gelöst?

Wie alt ist euer Touran und wieviel km hat er runter?

am 19. Februar 2011 um 13:40

Unser Toruan ist 6,5 Jahre und hat leider schon 170.000 KM was ja aber für einen Diesel noch kein Problem darstellen sollte.

Der Diesel läuft ja auch noch. Defekte Getriebe können immer Auftreten. Die E-Klasse von unseren Bekannten hat nach 150tkm auch schon zwei defekte Automatikgetriebe gehabt...

am 19. Februar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Diesel läuft ja auch noch. Defekte Getriebe können immer Auftreten. Die E-Klasse von unseren Bekannten hat nach 150tkm auch schon zwei defekte Automatikgetriebe gehabt...

Ja, der Diesel läuft wohl noch. Ein neues Getriebe würde jedoch ca 8000 Euro kosten, Garantie ist da nicht mehr,das ist der Wagen momentan ungefähr Wert, also stellt sich einfach die Frage, ob sich das erneuern noch lohnt, was kommt als nächstes, und vor allen Dingen, weis ich ja nicht mal 100% ob der Fehler damit behoben ist. Ich hoffe halt noch immer, dass sich der Fehler irgendwie anderweitig lösen lässt.

sind eure touris gechipt?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:52

Hallo,Leute

Vor 8 Tagen ist

bei mir ist auch der Kugellager von Antriebswelle kaputt gegangen.

Hab wechseln lassen,und seit dem ist auch der Fehler mit dem Blinken DSG anzeigen im Tacho

ist weg,danach hatte ich nur 2mal gehabt.

Hallo

 

Das blinken von den DSG Stellungen ließt man immer öfters.

 

Meistens ist das Getriebe noch völlig ok nur die Elektronik geht kapput und diese kostet ca. 1800€.

 

Daher muss nicht das ganze Getriebe getauscht werden sondern nur die Elektronik!

 

MfG

Christian

 

 

 

am 20. Februar 2011 um 14:55

Die Steuereinheit habe ich schon erneuern lassen, hat leider ausser Schulden nix gebracht. Die kpl. Mechatronik wäre das nächste, was zu wechseln wäre, aber die neue Mechatronik passt dann angeblich nicht mehr zum alten Getriebe.

am 20. Februar 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Volkano

Hallo,Leute

Vor 8 Tagen ist

bei mir ist auch der Kugellager von Antriebswelle kaputt gegangen.

Hab wechseln lassen,und seit dem ist auch der Fehler mit dem Blinken DSG anzeigen im Tacho

ist weg,danach hatte ich nur 2mal gehabt.

Oh, auch das noch, aber wenn Du es noch 2mal hattest, ist der Fehler ja nicht wirklich behoben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Touri TDI

Die Steuereinheit habe ich schon erneuern lassen, hat leider ausser Schulden nix gebracht. Die kpl. Mechatronik wäre das nächste, was zu wechseln wäre, aber die neue Mechatronik passt dann angeblich nicht mehr zum alten Getriebe.

Hi

 

Kann man die Mechatronik nicht reparieren lassen?

Es muss doch Firmen geben die sich auf sowas spezialisiert haben.

 

Wir haben bei uns in der Werkstatt auch ein Touran mit DSG Getriebe wo auch die Mechatronik defekt ist.

 

Bis jetzt haben wir auch keinen gefunden der sowas repariert.

 

Austauschen kostet halt verdammt viel Geld.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen