ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG anschleppen

DSG anschleppen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2011 um 16:15

Hallo zusammen

Gibt es einen Trick damit man ein Auto mit DSG anschleppen oder anschieben kann wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat und keine Ersatzstromquelle in der Nähe ist?

Ich frag deshalb weil mein Vorgängertauto Smart auch ein elektrisch betätigtes Getriebe und Kupplung hatte und den Smart kann man auch anschleppen. Dort muß man die Zündung einschalten,das Gaspedal voll durchtreten und den Schalthebel in der manuellen Gasse auf + halten,sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist läßt man den Schalthebel los und die Kupplung kuppelt ein.

OK,wahrscheinlich brauch die Batterie noch eine mindesspannung um die Kupplung noch zu betätigen.

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kanst du meiner Meinung nach vergessen.

Im Bordbuch steht ja ganz klar: Ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG® kann aus technischen Gründen nicht angeschleppt werden.

Wie willst du aus der P-Stellung des Getriebes ohne Strom ein Gang einlegen. Die Mechatronik rührt ohne Saft keine Finger. ;)

Ich hab mir die technische Doku des 7-Gang DSG angesehen und da gibt es ein Killerargument, warum das anschleppen nicht geht: Ohne Strom und damit ohne Hydraulikdruck sind beide Kupplungen ausgekuppelt. Das war's dann.

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:26

Anscheinend hat VW so etwas nicht vorgesehen. Schade.

Trotzden Danke FerencS

Gruß

SVEAGLE

Warum willst du eines der zuverlässigsten Autos anschleppen?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Warum willst du eines der zuverlässigsten Autos anschleppen?

Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel.:p

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:39

Das Auto ist vielleicht zuverlässig aber wie sieht es mit dem Faktor Mensch aus, zu viel Strom im Stand verbraucht und schon springt der Motor nicht mehr an.

Hallo,

für den Fall aller Fälle bei DSG-Getrieben ein Überbrückungskabel mitführen

dann kann einem auch geholfen werden.

Ist es beim Golf 6 nicht so das wenn die Batterie schwächelt

unnötige Verbraucher vorzeitig abgeschaltet werden

damit noch Reststrom zum Starten vorhanden ist ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Warum willst du eines der zuverlässigsten Autos anschleppen?

Wenn's nicht mehr anspringt ist mir das ziemlich egal ob's eines der zuverlässigsten Autos ist...

Zitat:

Original geschrieben von audamail

[.....]

Ist es beim Golf 6 nicht so das wenn die Batterie schwächelt

unnötige Verbraucher vorzeitig abgeschaltet werden

damit noch Reststrom zum Starten vorhanden ist ?

Gruß

Ja, dafür werkelt ein sogenanntes Lastmanagement.

@FerencS:

"Wie willst du aus der P-Stellung des Getriebes ohne Strom ein Gang einlegen. Die Mechatronik rührt ohne Saft keine Finger."

Wobei allein schon das Bewegen des Schalthebels ohne Strom von der P in die N-Stellung (damit das Auto überhaupt abgeschleppt werden kann) schon etwas Insiderwissen erfordert.

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:10

Zitat:

Wobei allein schon das Bewegen des Schalthebels ohne Strom von der P in die N-Stellung (damit das Auto überhaupt abgeschleppt werden kann) schon etwas Insiderwissen erfordert

Wer die Anleitung lesen kann hat das Insiderwissen,du meinst die Notentriegelung.

Die Anleitung liest aber kaum jemand ernsthaft, wie man hier im Forum oftmals feststellen muss und im Notfall, wenn der Strom wirklich weg sein sollte, kommt man dann nicht so schnell darauf.

Von daher ist diese Kenntnis m.E. für den Normalfahrer schon Insiderwissen.

am 24. April 2011 um 10:58

hai, ich spreche vom ibiza 1.4tsi dsg, und da steht nichts von einer notentriegelung, mit automatik müssen die vorderräder angehoben werden beim abschleppen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:04

Zitat:

mit automatik müssen die vorderräder angehoben werden beim abschleppen.

Das steht beim Golf6 genau so drin, trotzdem hat auch der Ibiza eine Notentriegelung.

Die vorderräder müssen angehoben werden da sonst das getriebe überhitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen