DSG Anfahren

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo hallo.
Ich habe da mal eine Frage.
Mein DSG im Polo 6R 1.4 85 Ps von 2012 verhält sich etwas komisch. Oder das ist normal.
Wenn ich normal und gesittet anfahre, dann schaltet das DSG schon ab 10 Km/H in den 2. Gang und fast sofort wieder in den 1. bis zu eine Bestimmten Geschwindigkeit. Das merkt man auch mit einem Ruck und ab da läuft alles rund wie geschmiert.
Einzig dieses hin und her gespringe beim Anfahren ist komisch.
Um so schneller ich anfahre, um so schneller springt der 1. in den 2. und wieder zurück. ABER wenn ich mit einem Kick-Down anfahren, passiert das nicht.
Meine Vermutung ist bisher: das liegt daran das die Software vom DSG von VW nicht genau an den 1.4 Sauger eingestellt ist.
Die nehmen quasi alles für alles.
Der hat ja auch kein Turboloch, wo plötzlich der Turbo eingreift.

Ich hab von einer Firma in Lübeck (ich komm aus Hamburg) gehört, die bieten Chiptuning und DSG-Optimierung für den 1.4 Sauger an.
Das wäre schon verlockend.
Hat noch jemand mit dem Gehopse des DSGs Erfahrungen oder so?
Einen schönen Tag wünsche ich.

18 Antworten

@anmaumi:

Zitat:

Richtig. Mein Golf GTI schaltet auch sehr früh in 2 und sehr spät in 1 zurück. Der Erste dient wirklich nur zum Anfahren

Hinweise zum 6-Gang-Nasskupplungs-DSG bringen in einem Polo-Forum wenig bis gar nichts...

Hat das DSG vom Polo Trockenkupplungen oder weshalb?

Zitat:

@HH-VW-POLO-666 schrieb am 14. April 2015 um 09:46:11 Uhr:

Hat das DSG vom Polo Trockenkupplungen oder weshalb?

Vergiss es, hab vergessen dass das DSG vom Polo 7 Gänge hat ^^

...plus Trockenkupplungen und einer deutlich geänderten Anfahrcharakteristik gegenüber dem 6-Gang-DSG, da der 1. Gang nur eine Anfahrhilfe ist...