ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG-7-Gang-Automatik ruckelt nun...

DSG-7-Gang-Automatik ruckelt nun...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2019 um 15:12

Bei meinem G7 mit dem 1,4l -Motor mit 125 PS, Bj 04/15, beginnt nun das DSG bei ca. 48.000 km deutlich zu ruckeln, vor Allem beim Bergauffahren.

Als Nicht-Experte frage ich, was nun auf mich zukommt, wobei ich alle Inspektionen machen ließ.

Ist nun gleich ein neues DSG fällig - oder kann dies noch weniger aufwändig repariert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 6. März 2019 um 16:12:35 Uhr:

Bei meinem G7 mit dem 1,4l -Motor mit 125 PS, Bj 04/15, beginnt nun das DSG bei ca. 48.000 km deutlich zu ruckeln, vor Allem beim Bergauffahren.

...

Das hatte mein TSI im Golf 6 auch. Da war der Nockenwellenversteller defekt.

 

Anstieg hochfahren = Last steigt an. Nach etwa 3/4 des Anstiegs wird vom 7. in den 6. Gang zurück geschaltet, egal ob der NWV ganz oder defekt ist.

Wenn der NWV dabei in Ordnung ist, bekommt man die Last überhaupt nicht mit. Die Drehzahl ist tief, der Motor schnurrt und der Wagen fährt den Anstieg einfach hoch.

Wenn dabei jedoch der NWV defekt ist, fängt der Motor zuerst an zu ruckeln. Je weiter man hoch fährt, je höher die Last wird, desto heftiger wird dies. Der Motor kotzt dann richtig ab und alles, der komplette Wagen "wackelt".

Schaltet man, wenn der Motor abkotzt, manuell zurück, ist schlagartig Ruhe, da der Motor durch die höhere Drehzahl wieder genügend Leistung bringen kann und somit wieder rund läuft.

 

Solange der Motor auch mit dem defekten NWV genügend Leistung bringen kann, ruckelt nichts und der Defekt fällt nicht auf.

 

Ich vermute, dein TSI hat auch einen 2-Phasen-Nockenwellenversteller. Fahr einen Anstieg hoch und wenn es dabei dann ruckelt, schalte manuell zurück. Ist das Ruckeln weg, ab in die Werkstatt und alles dort vorführen.

 

VG myinfo

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zwecks besserer Ferndiagnose ;) :

Reden wir hier wirklich über Ruckeln (schnelle "Lastwechsel", als ob jemand in Sekundenbruchteilen das Gas immer wieder treten und loslassen würde), oder sind es doch eher starke Vibrationen?

Vibrationen -> DSG Mehrfachkupplung hat unter Last bei mäßigem Gasgeben Schlupf; in der Tat häufiges Phänomen bei DQ200 in den letzten Jahren...

Ruckeln -> Zündaussetzer. Kann der 1.5 TSI offenbar ganz gut, der 1.4 TSI 125PS war mir da aber eher nicht so bekannt für.

Meine Kristallkugel hat gesprochen ;) und jetzt ab in die Werkstatt!

am 7. März 2019 um 13:23

Zündaussetzer hätte ich jetzt auch gesagt. Zu Zeiten des Zündverteilers hätte ich auf Kerzenstecker getippt. Funke schlägt auf Masse durch, weiß nicht ob es das noch gibt.

VG Thommi

Ich hatte kürzlich die Stabzündspulen bzw. Kerzen heraus.

Wenn das alles sauber montiert ist dürfte es keine Überschläge geben. Die Sache an sich ist sehr gut konstruiert.

Wenn es da Aussetzer gibt kommt eigentlich nur die Kerze oder die gesamte Stabzündspule in Betracht.

Ein Gutes hatte früher der alte Kerzenstecker samt Leitung für sich.

Hatte man den Verdacht eines Aussetzers eines Zylinders nahm man einen Zweistrahloszillographen, koppelte lose mit wenigen Drahtwindung je zwei der Zündleitungen an den Oszi und schaute sich die Spannungsspitzen an.

Da war schnell und zuverlässig der schadhafte Zündstrang ermittelt . Ohne große Raterei über Diagnoseergebnisse.

am 7. März 2019 um 17:56

Mr Alleswisser.

Um die Kerzenstecker zu diagnostizieren habe ich eine Probefahrt 2 km gebraucht. Evtl. hat auch ein Eimer Wasser gereicht, speziell wenn´s dunkel war.

Ossi....pah....

Thommi

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 6. März 2019 um 16:12:35 Uhr:

Bei meinem G7 mit dem 1,4l -Motor mit 125 PS, Bj 04/15, beginnt nun das DSG bei ca. 48.000 km deutlich zu ruckeln, vor Allem beim Bergauffahren.

...

Das hatte mein TSI im Golf 6 auch. Da war der Nockenwellenversteller defekt.

 

Anstieg hochfahren = Last steigt an. Nach etwa 3/4 des Anstiegs wird vom 7. in den 6. Gang zurück geschaltet, egal ob der NWV ganz oder defekt ist.

Wenn der NWV dabei in Ordnung ist, bekommt man die Last überhaupt nicht mit. Die Drehzahl ist tief, der Motor schnurrt und der Wagen fährt den Anstieg einfach hoch.

Wenn dabei jedoch der NWV defekt ist, fängt der Motor zuerst an zu ruckeln. Je weiter man hoch fährt, je höher die Last wird, desto heftiger wird dies. Der Motor kotzt dann richtig ab und alles, der komplette Wagen "wackelt".

Schaltet man, wenn der Motor abkotzt, manuell zurück, ist schlagartig Ruhe, da der Motor durch die höhere Drehzahl wieder genügend Leistung bringen kann und somit wieder rund läuft.

 

Solange der Motor auch mit dem defekten NWV genügend Leistung bringen kann, ruckelt nichts und der Defekt fällt nicht auf.

 

Ich vermute, dein TSI hat auch einen 2-Phasen-Nockenwellenversteller. Fahr einen Anstieg hoch und wenn es dabei dann ruckelt, schalte manuell zurück. Ist das Ruckeln weg, ab in die Werkstatt und alles dort vorführen.

 

VG myinfo

Themenstarteram 22. April 2019 um 5:36

Die Ursache des Ruckeln steht nun fest: bei der Inspektion wurden nach 4 Jahren die Zündkerzen

gewechselt für ca. 100 .-; jetzt ist da Ruckeln ganz weg.

Übrigens erfolgte auch ein Update des DSG.

Die Fehlerauslesung war vollkommen negativ.

Ein neues DSG hätte übrigens 6000.- gekostet!!!

Glück gehabt! Drücke beide Daumen, dass es bei dir so bleibt.

 

Ob es bei meinem 1.6 TDI auch die Zündkerzen sind??? :D

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 22. April 2019 um 07:36:24 Uhr:

Die Ursache des Ruckeln steht nun fest: bei der Inspektion wurden nach 4 Jahren die Zündkerzen

gewechselt für ca. 100 .-; jetzt ist da Ruckeln ganz weg.

Übrigens erfolgte auch ein Update des DSG.

Die Fehlerauslesung war vollkommen negativ.

Ein neues DSG hätte übrigens 6000.- gekostet!!!

Hallo Diabolomk

was sagst Du nun? :D

Überraschend, ist eigentlich auch nicht normal.

Aber das zeigt, warum der Wechsel nach 4. Jahren / 60.000km ansteht.

Wobei meine zwei 1,4l Tsi mit über 45.000km nicht ruckeln wie hier beschrieben.

Ruckeln empfindet jeder anders, bei mein GTE merke ich es auch das Schalten ab und zu am meisten im Winter. Besonders im E Modus merkt man es und das ist ein 6 Gang DSG. Ich denke das auch beim DSG es so ist, beim mein alten 7er aus 2014 hat es auch ab und zu leicht geruckt beim Schalten aber lief trotzdem 71000km durch ohne was zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG-7-Gang-Automatik ruckelt nun...