ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DSF Motor, Verbrauch neues T-Modell totaler Schwindel

DSF Motor, Verbrauch neues T-Modell totaler Schwindel

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 6:30

Hallo,

gestern bei DSF Motor hat sich alles um das neue T-Modell gedreht.

Da ich mir eigentlich das T-Modell als nächstes Fahrzeug zulegen wollte habe ich die Sendung natürlich mit Spannung verfolgt.

Platzangebot......... einfach klasse, aber beim Innenraum (Materialien) und vor allem bei den Verbräuchen soll einiges im Argen liegen.

Die Tester sollen nichtmal annähernd an die Werksdaten beim Verbrauch rangekommen sein, egal wie Sie das T-Modell gefahren haben.

Sie haben auch noch gesagt das sich die Herren von Mercedes was einfallen lassen sollten so wie bei den BMW´s diesbezüglich, weil Sie gerade vom Verbrauch her einiges hinterherhinken.

Da ich im Jahr min 40tkm fahre und das Fahrzeug auch min 10 Jahre fahren möchte spielt das für mich schon eine große Rolle.

Muß ich jetzt doch wieder einen BMW holen obwohl mir das neue T-Modell rein optisch eigentlich viel besser gefällt??

Gruß Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wird dich keiner zwingen, einen BMW zu kaufen ;)

Habe die Folge DSF:Motor gestern auch gesehen. Ich weiß allerdings nicht, wie er den C220CDI auf 9,5L/100 bekommen hat und dann behauptet, er sei nur gemütlich gefahren. Mag sein, dass er erst seit 2km unterwegs war, als sie das gezeigt haben.

Bei meiner Probefahrt mit einem 220CDI (Limo) hatte ich einen Verbrauch von ca. 7 Litern und das war auch eine druchaus zügige Fahrt.

Mein C350 verbaucht allerdings auch keine 9,x Liter wie angegeben, habe einen Langzeitverbauch (8500km) von 11,3 Litern.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich viel auf Landstraßen und innerorts unterwegs bin.

Bei längeren Autobahnetappen ist ein Verbauch von unter 10 Litern überhaupt kein Problem, allerdings nicht, wenn man permanent Vollgas gibt. Nicht schneller als 150-160 und die 9 steht vorne!

Gruß,

Marc

Mein C 220 CDI bewege ich im Gesamtschnitt mit 9,6 l/100km. Und ich behandle das Pedal ganz und gar nicht zimperlich. Bin mir ziemlich sicher, dass man den Wagen (ohne schleichen zu müssen) auch mit knapp unter 8 l/100km fahren kann. Aber das will ich ja gar nicht. ;)

Von welchen Verbräuchen war denn bei DSF:M die Rede?

einen kombi kauft man sich ja hauptsächlich, weil man den platz benötigt. da wird dir in der preisklase nur der mb bleiben als auswahl..

ich habe auch den eindruck, die können gar nicht normal fahren in den tests. erst sieht man eine einstellung wo der herr rohter (oder wie er heisst) davon schwärmt wie gut der wagen geht. danach reden sie wie hoch der verbrauch ist. ja ne is klar!

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

...

Von welchen Verbräuchen war denn bei DSF:M die Rede?

Man spricht von unter 7 Litern, die MB angibt.

Ist sicher auf Langstrecke und mit nicht übermäßigem Gasfuß auch gut machbar.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

...

Von welchen Verbräuchen war denn bei DSF:M die Rede?

Man spricht von unter 7 Litern, die MB angibt.

Ist sicher auf Langstrecke und mit nicht übermäßigem Gasfuß auch gut machbar.

Gruß,

Marc

Ja, ist machbar. Habe morgens auf dem 15 km langen Weg ins Büro auch einen Schnitt zwischen 6,5 und 7 l/100km. Stückchjen Ortschaft, dann Land- und Bundesstraße.

am anfang waren wir auch erschrocken über das erste mal Tanken nach dem wir nur Stadtverkehr gefahren sind. Inzwischen geht der Verbrauch aber wieder zurück. vgl. Spritmonitor in meiner Signatur. Ich denke der Diesel wird bei ca. 7,5 Litern liegen.

Gestern bin ich mit meinem 220CDI bei einer 20km strecke (4km Landstraße, 14km Bundesstraße und 2km Stadt) auf einen verbrauch lt. KI von 5,9 Liter gekommen. auf der bundesstraße lag der verbrauch zwischenzeitlich auf 5,5 Liter.

Mein gesamtdurchschnittsverbrauch nach ca. 7300km liegt bei 8,7 Liter.

einen verbrauch von 10,x bekommt in der stadt und im stau hin.

zum vergleich: mein w211 320cdi hat einen gesamtdurchschnittsverbrauch nach 9000km von 10,1 Liter. auf werte von 6,x liter bekommt man den 320cdi aber auch locker.

am 4. Oktober 2007 um 10:19

Natürlich wird MB hier verteidigt, aber es wäre trotzdem schön gewesen, wenn der Verbrauch im Vergleich zum 203er gesunken und nicht gestiegen wäre. Noch besser wäre es, wenn man mal in die Richtung der Fabelwerte der neuen BMW Modelle käme

Moin Moin!

Also was der gute Hr. Rother da wieder gesabbelt hat, ist einfach nur dünnsch.....! Wer 9,5l/100km verbraucht muss den C 220 CDI geschrubbt haben, das er solch einen Verbrauch anzeigt! Das ist einfach nicht Realtitätsnah was die Tester da gefahen haben! Dazu müssen sie einen Langzeittest durchführen um solche Aussagen treffen zu können! Solltest du Wagen suchen der noch weiniger Verbraucht, dann müsstest du wohl auf die BLUETEC Modelle warten! Ein 320d wird sicherlich genauso viel Verbrauchen wenn man so fährt wie die Tester bei DSF!!! Und das war sicher nicht gemütlich!

JaWa-Fahrer1983 :)

am 4. Oktober 2007 um 14:02

Zitat:

Ein 320d wird sicherlich genauso viel Verbrauchen wenn man so fährt wie die Tester bei DSF

Das mag sein, aber im Alltag fährt man ja auch anders und da ist BMW eben sparsamer.

wenn ich mir ein auto nach dem spritverbrauch kaufe, dann fahre ich fahrrad...

der unterschied zw. bmw und mb wird nicht sooooo gross sein und zweitens kommt im bmw forum auch keiner auf den verbrauch, der von bmw angegeben wird.

Moin Moin!

Denke auch so, mein Auto verbraucht halt das was es brauch! Wenn ich Leistung haben will muss ich entsprechend mit Mehrverbrauch rechnen, ganz einfache Kiste! Wenn ich Sprit sparen will muss ich ebend nen Smart oder nen 3-Liter Lupo fahren! Ein Porschefahrer fragt seinen Händler sicher auch nicht danach, ob er nun 12 oder 18 Liter durchballert! Wer Auto fahren will, der sollte sich nicht so den Kopf um 1-2 Liter mehr oder weniger machen! Das man bei einem Neuwagen/Gebrauchtwagen kauf darauf achtet ist schon klar, man muss sich dann ebend das Fahrzeug für seine Bedürfnisse raussuchen, was man der Meinung ist, an Sprit ausgeben zu wollen!

Das die BMW Diesel so sparsammer sind als die Diesel von Mercedes, wage ich doch sehr zu bezweifeln! Die Werksangaben sind immer in Labors unter optlimalen Bedingungen erfahren worden auf dem Rollenprüfstand, soviel dazu mal! Mein CLK brauch auch etwas mehr als die Werksangabe, und was solls mich stört da nicht im geringsten.

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Noch besser wäre es, wenn man mal in die Richtung der Fabelwerte der neuen BMW Modelle käme

Es wäre natürlich auch schön, wenn BMW selbst erstmal seine "Fabelwerte" erreichen würde :rolleyes:

Die Motoren des W204 sind im Vierzylinderbereich aktuell etwas rückständig, ich hätte mir da im Vergleich zum Vorgänger auch einen größeren Schritt gewünscht. Darauf wird man wohl noch bis 2009 warten müssen. So schlecht sind die aktuellen Motoren ja nun auch wieder nicht, auch wenn sie nicht mehr ganz up-to-date sind.

 

Unter Spritmonitor sind doch bereits ein paar neue 220 CDI vertreten, Verbrauch von 7 bis 9,6 ltr, wobei über 8 ltr bereits ziemlich heftig für einen modernen 4 Zylinder Diesel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DSF Motor, Verbrauch neues T-Modell totaler Schwindel