DSC zwei gelbe Leuchten Handbremse und DSC

BMW 3er E46

Guten Morgen,

Wie leider viele, habe auch ich dieses Problem, ich habe ein Baujahr 2001, Cabriolet 330 CI, Drucksensoren der Bremsen gewechselt, neues ABS Steuergerät (altes wurde geprüft und ist nicht defekt), Lenkwinkel. Sensor ist auch in Ordnung.

Fehler 5E26 Spannungsversorgung DSC Sensoren

Beiliegend meine Fehlerbeschreibung und Bilder dazu

ist es vielleicht der Drehratensensor (Gieratensensor)

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

Impa Feherbeschreibung 1.Seite
Impa Feherbeschreibung 2.Seite
DSC Werte Live Bild
34 Antworten

Also auf dem Life Bild bewegen sich nicht der Beschleunigungssensor und der Drehraten, Sensor

sowie der Bremskreis zwei

ich danke euch allen noch einmal für eure Mithilfe

Moin, Leute,

Der Job ist erledigt… Es war der Drehraten-Sensor.

Bedeutet also

Kann auch der Drehraten-Sensor sein.

Anbei die Bilder

euch herzlichen Dank allen für eure guten Tipps

Img
Img
Img

Dann schaltet das Steuergerät bei Defekt dieses Sensors, die Spannung ab oder der Sensor zieht die Spannung runter. Interessant, dass der Sensor selber nicht im Fehlerspeicher steht.

Zitat:
@Cyrus schrieb am 7. Juli 2025 um 09:00:27 Uhr:
Guten Morgen,
Wie leider viele, habe auch ich dieses Problem, ich habe ein Baujahr 2001, Cabriolet 330 CI, Drucksensoren der Bremsen gewechselt, neues ABS Steuergerät (altes wurde geprüft und ist nicht defekt), Lenkwinkel. Sensor ist auch in Ordnung.
Beiliegend meine Fehlerbeschreibung und Bilder dazu
ist es vielleicht der Drehratensensor (Gieratensensor)
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

Du hattest das Stg ja schon mal beim Instandsetzer, frag doch da mal nach, wie die Spannungsversorgung im Stg organisiert ist. Ich denke mal, die liegen alle auf der gleichen Versorgung. Könnte sein, das einer der (zahlreichen) Sensoren bzw die Verkabelung einen Kurzschluß hat und deswegen die Stromversorgung abschaltet. Also mal einen Sensor nach dem anderen testen.

Update: Zu spät gesehen, das das Problem ja gelöst ist, gratuliere. Ich denke aber trotzdem, das es bei dem Gierratensensor wohl ein Kurzschlussproblem gegeben hat. Leider haben diese Dinger von Systron-Donner ein lifetime Problem, die meisten davon werden sterben. BMW hat das irgendwann erkannt und beim Lieferanten SVDO eine Neuentwicklung für den aftermarket in Auftrag gegeben, das war richtig teuer !!! Daher auch der Preis.