1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC und DTC

DSC und DTC

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo
Haben einen 116i Erstzulassung Juni 2008.
Im Zusammenhang mit dem DSC ist immer auch vom DTC die Rede.
Auch in der Betriebsanleitung existieren jeweils ein Artikel zu DSC und für DTC. Aber es gibt doch eh nur einen Schalter zum deaktivieren(gelbes Symbol in Anzeige) bzw. aktivieren?

Oder kann man durch unterschiedliche Zeiten des drückens des Schalters was unterschiedliches aktivieren?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.
Selten solchen Unsinn gelesen!

Was hat das mit "sportlich ..." und mit "pures" zu tun?

Hier geht´s um "Sicherheit". Und der Mann hat eine klare Frage gestellt!!!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich finde es eigentlich seltsam, dass die Handhabung einer solch wichtigen Funktion derart wenig intuitiv von BMW gelöst wurde.

Ja, natürlich ist es leicht zu verstehen, wenn man's weiß, aber intuitiv sind doppel- und zeitabhängige Belegungen von Tastern eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich finde es eigentlich seltsam, dass die Handhabung einer solch wichtigen Funktion derart wenig intuitiv von BMW gelöst wurde.

Ja, natürlich ist es leicht zu verstehen, wenn man's weiß, aber intuitiv sind doppel- und zeitabhängige Belegungen von Tastern eben nicht.

Ich denke, das ist bewusst so gemacht. Denn Leute, die sich nicht damit beschäftigen (wollen) denken, dass sie das DSC mit einem kurzen Druck ganz ausschalten.

Andere hingegen, die sich ausführlicher damit beschäftigen und dann auch oft besser wissen, was sie da tun, drücken länger auf den Knopf und schalten das DSC komplett ab. Der Otto Normal Nutzer hat davon vermutlich noch nie etwas gehört und das ist meistens auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich denke, das ist bewusst so gemacht. Denn Leute, die sich nicht damit beschäftigen (wollen) denken, dass sie das DSC mit einem kurzen Druck ganz ausschalten.
...

seh' ich ganz genauso - für mein verständniss IST das intuitive benienung!

also ich für meinen teil bin froh je weniger knöpfchen
ich im auto habe - von daher sollen sie ruhig 3 und 4fach
mit funktionen belegt sein!

wenn ich da an meinen e36 zurückdenke, mit grossem BC,
klimaautomatik und dann noch das radio ... oje oje!
knöpfchenarlam im 80's style!

das find' ich auch so schrecklich in den altherrenautos
mit dem stern - die haben das bis heute.

greetz probekiller

Zitat:

Zitat:

Toll ist doch, dass mit nur einem Schalter 2 verschiedene Funktionssymbole erscheinen,
somit ist doch alles paletti.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

...
seh' ich ganz genauso - für mein verständniss IST das intuitive benienung!

also ich für meinen teil bin froh je weniger knöpfchen
ich im auto habe - von daher sollen sie ruhig 3 und 4fach
mit funktionen belegt sein!

Es mag ja in dem Fall sinnvoll sein, aber intuitiv ist es definitiv nicht. Intuitiv bedienbar ist ein System dann, wenn man es rein aus seiner (Lebens-)Erfahrung heraus bedienen kann, ohne sich anderweitig Informationen darüber beschaffen zu müssen. Das ist hier nicht der Fall.

Ich will aber nicht abstreiten, dass es aus den beschriebenen Gründen Sinn machn kann es hier nicht intuitiv zu gestalten.

Wo ich das aber beispielsweise kritischer sehe ist beim Blinkerhebel. Der war über Jahrzehnte hinweg ein völlig intuitiv zu bedienendes Bedienelement gewesen. Dadurch, dass BMW das Einrasten entfernt hat werden viele bei der ersten Bedienung verunsichert (es ist z.B. NICHT intuitiv erkennbar, dass man rechts blinken muss um den Blinker links zu deaktivieren). Es ist überhaupt nicht erkennbar, dass man auch rechts blinken kann um den Blinker zu deaktivieren.

Jaaa, anfangs habe ich auch lange über den Blinkerhebel nachgedacht, welcher denn nun besser ist. So wie es jetzt ist ist alles gut!
Ich finde es gut so wie es mit dem DTC-Knopf gelöst ist und dass man ihn schnell erreicht. Es gab schon Situationen, wo ich mich durch einen flinken Druck auf die DTC vorm Anhalten am verschneiten Berg "retten konnte". Das Auto wurde immer langsamer, weil die Hinterräder Schlupf auf dem Schnee hatten, die Drehzahl ging in den Keller. Kurz gedrückt und mit schwänzelndem Popo ging es dann weiter ohne noch langsamer zu werden. Wenn ich da an meines Vaters Entenarsch-7er denke, da muss man erst ins Menü😕😰
Und ja mit DTC kann man auf einem leeren verschneiten Parkplatz einen perfekten Drift hinlegen, ohne Könner zu sein. Wenn man es mal ganz ohne Helferlein versucht ist es interessant, wie weit man den Hintern rausstellen kann und so halten kann, aber das ist ein ganz schmaler Grat. Man kommt schnell an einen Punkt, wo man dann das ganz herumschlagen des Hecks nicht mehr verhindern kann. Das sollte ruhig jeder der die Möglichkeit dazu hat und kein Fahrertraining sich leisten will einmal testen. Natürlich ersetzt es dieses Training nicht, aber es hilft nicht beim ersten kleinen Heckschwenk in Panik zu geraten, gerade auch bei Fahranfängern.

Zitat:

... wenn man es rein aus seiner (Lebens-)Erfahrung heraus bedienen kann, ohne sich anderweitig Informationen darüber beschaffen zu müssen...

also ich will mich ja nicht streiten und ich weis auch das wir hier gerade vom thema

abkommen aber meine definition von "intuietiv" ist genau die selbe.

was mich wiederum dazu bringt dir zu wiedersprechen!

wenn ich einen knopf vor mir habe drück ich drauf und es passiert was - was passiert

wird mir angezeigt und aus reiner lebenserfahrung weis ich, das man ggf durch mehrmaliges

oder langes drücken noch eine 2. funktion abrufen kann.

siehe auch -> sitzheizung, ist genau sowas!

da brauche ich keine BDA oder irgendein I-net forum um mir die info zu beschaffen!?

was den blinkhebel angeht ... finde ich genauso selbsterklärend.
antippen -> blinkt, um die ecke fahren, gerade lenken -> blinker aus.
ob man den jetzt durch antippen in irgendeine richtung manuell deaktivieren
kann - mal ehrlich - interessiert das jemanden?

wie gesagt, das ist sicher haarspalterrei was wir hier machen!
dem einen ist es klar der andere muss nachlesen...
solche leute sieht man ja immerwieder z.b. an der tankstelle die vor ihrem auto
stehen und schauen "wie ne kuh wenn's donnert" weil sie nicht wissen wo jetzt da öl reinkommt!

greetz probekiller

Eines lässt mich noch schmunzeln:
Viele schreiben hier von sportlichem Fahren, es kann schon sein dass DTC dzu verwendet werden kann aber es ist nicht dafür da wie es hier oft geschrieben wird.
Es lässt einfach nur Schlupf an den Antriebsrädern zu für Schneefahrbahnen, Schneeketten etc.😉

Zitat:

wird mir angezeigt und aus reiner lebenserfahrung weis ich, das man ggf durch mehrmaliges
oder langes drücken noch eine 2. funktion abrufen kann.
siehe auch -> sitzheizung, ist genau sowas!
da brauche ich keine BDA oder irgendein I-net forum um mir die info zu beschaffen!?

Sorry, aber das ist doch nonsens. Wahrscheinlich erzählst Du mir jetzt auch gleich, dass Du den Taster der Nebelschlussleuchte schon mal lang und auch doppelgeklickt hast, weil Du dahinter noch viele spannende Funktionen vermutet hast.

Zitat:

wie gesagt, das ist sicher haarspalterrei was wir hier machen!
dem einen ist es klar der andere muss nachlesen...

Ja es ist Haarspalterei. Was der DSC-Knopf macht KANN niemand ohne nachlesen wissen und ich bin sicher Du wusstest es auch nicht ohne die entsprechenden Infos irgendwoher.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Viele schreiben hier von sportlichem Fahren, es kann schon sein dass DTC dzu verwendet werden kann aber es ist nicht dafür da wie es hier oft geschrieben wird.
Es lässt einfach nur Schlupf an den Antriebsrädern zu für Schneefahrbahnen, Schneeketten etc.😉

Es lässt den gleichen Schlupf auch für sportliche Drifts auf der Rennstrecke zu. Vor allem würde es ja keinen Sinn machen DSC/DTC ganz abschaltbar zu machen, wenn's nur um den Schnee ginge.

Zitat:

Zitat:

was den blinkhebel angeht ... finde ich genauso selbsterklärend.
antippen -> blinkt, um die ecke fahren, gerade lenken -> blinker aus.
ob man den jetzt durch antippen in irgendeine richtung manuell deaktivieren
kann - mal ehrlich - interessiert das jemanden?

greetz probekiller

Nur der Ordnung halber:Antippen = nur 1 x blinken, oder 3 x blinken, falls so hinterlegt im Menue, um die Spur zu wechseln.

Durchdrücken = blinken, Kurve, gerade stellen, aus.

ich hätte meinen text da oben auch noch länger machen können! 😉 😁

Zitat:

Zitat:

Es lässt den gleichen Schlupf auch für sportliche Drifts auf der Rennstrecke zu. Vor allem würde es ja keinen Sinn machen DSC/DTC ganz abschaltbar zu machen, wenn's nur um den Schnee ginge.

natürlich lässt es das zu aber es wurde ja hier so geschrieben als ob DTC zum sportlichen Driften da wäre😉

Handbuchauszug 1er:

"Mit der Taste DTC kann ein sportlicher Fahrmodus aktiviert werden in welchem man coole Drifts fahren kann"😁

Zitat:

natürlich lässt es das zu aber es wurde ja hier so geschrieben als ob DTC zum sportlichen Driften da wäre😉
Handbuchauszug 1er:
"Mit der Taste DTC kann ein sportlicher Fahrmodus aktiviert werden in welchem man coole Drifts fahren kann"😁

Es ist ja sinngemäß richtig, was Du schreibst.

Allerdings wäre es seriöser, wenn der zitierte Satz wirklich in der Betriebsanleitung drin stehen würde. "Coole Drifts" ist keinesfalls der BMW Duktus im Handbuch.

Vielmehr wird hier beim Thema DTC auf das Anfahren an verschneiten oder vereisten Steigungen, auf das Freischaukeln aus tiefem Schnee oder losem Untergrund sowie auf das Fahren mit Schneeketten verwiesen.

Also kein einziges Wort von "coolen Drifts".

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Handbuchauszug 1er:
Es ist ja sinngemäß richtig, was Du schreibst.

Allerdings wäre es seriöser, wenn der zitierte Satz wirklich in der Betriebsanleitung drin stehen würde. "Coole Drifts" ist keinesfalls der BMW Duktus im Handbuch.

Vielmehr wird hier beim Thema DTC auf das Anfahren an verschneiten oder vereisten Steigungen, auf das Freischaukeln aus tiefem Schnee oder losem Untergrund sowie auf das Fahren mit Schneeketten verwiesen.

Also kein einziges Wort von "coolen Drifts".

Gruß
Der Chaosmanager

Ähm, genau meine Aussage...

Deine Antwort