Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ABS+DSC+Reifendruckkontrollleuchte gehen an,Tacho spinnt , Lichter Flackern

ABS+DSC+Reifendruckkontrollleuchte gehen an,Tacho spinnt , Lichter Flackern

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:11

Guten Abend liebe Freunde,

Bin neu Im Forum und suche eine Antwort zu meiner Frage, die mich zum Wahnsinn treibt -.-.

Erstmal mein Auto ist ein Bmw 118D VfL Bj 2005.

Bin heute im Stau gestanden und habe gemerkt das mein Abblendlicht flackert (Innenraumlicht genauso).

Kaum ist mit dies aufgefallen leuchtete die ABS Lampe am Tacho + DTC + Reifendruck-Kontrollleuchte und wenn ich gefahren bin fiel ab und zu die Km/h anzeige aus bzw fiel auf 0 km/h und ging wieder hoch auf die tatsähliche km/h.

Bin bei Seite gefahren und habe den Motor abgedreht und wieder gestartet (ohne Probleme) + keine Fehlermeldung

Nach einer kurzen Zeit Fahrt und wieder im Stau das selbe Spiel nochmal.

Schlussendlich war ich angekommen und habe geparkt. Bei der Rückkehr Motor wieder ohne Probleme gestartet und ohne irgendeine Fehlermeldung Heim gefahren. (Kein Stau).

Mir ist es , in Früheren Zeiten, ein par mal aufgefallen das Sporadisch die Abs Leuchte an ging in 2 Monaten vlt. 1x dachte mir aber dabei nichts, weil es nach 1 er sekunde wieder weg war.

Nebenbei war es ein Regnerischer Tag zur Info.

Weis nicht ob der Fehler zum auslesen ist? Weil daweil alles in Ordnung scheint .

Würde mich auf eure Antworten Freuen

Danke und mit freundlichen Grüßen

Tayfun

Ähnliche Themen
48 Antworten

Klingt fast als würde das System zu wenig Strom haben. Hatte das mal so ähnlich bei einem VW Bus. Endeffekt wars die Lichtmaschine ohne das die Ladekontrolleuchte anging.

Vl ist s auch einfach nur die Batterie? Fehler auslesen ist aber sicher sinnvoll. Hab so ein 15 Euro Teil da sieht man meist schon ob es Fehler gibt oder nicht.

Danach kann man intensiver suchen.

am 5. Dezember 2017 um 7:22

Wenn der Wagen startet, kann es nicht die Batterie sein.

Außerdem hat die während der Fahrt keine Funktion.

Hast Du geprüft, ob die kabel an Batterie und LIMA fest und sauber sind?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 7:57

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 5. Dezember 2017 um 08:22:32 Uhr:

Wenn der Wagen startet, kann es nicht die Batterie sein.

Außerdem hat die während der Fahrt keine Funktion.

Hast Du geprüft, ob die kabel an Batterie und LIMA fest und sauber sind?

Die Kabeln bei der Batterie habe ich geprüft , scheint in Ordnung zu sein.

Spannung im Geheimmenü ist auch in Ordnung.

Bei meinem alten Wagen flackerte auch alles , wobei das Auftrat als die Lima defekt war :D da ging auch nichts mehr weiter und ich stand.

Wenn während der Fahrt die Lima zu wenig Strom erzeugen würde, würde die doch die geladene Batterie das Auto mit Strom versogen oder nicht? Dürfte eigentlich auch nicht flackern oder gewisse Sachen außer Berrieb setzen. Natürlich sollte dann auch das Batteriesymbol erscheinen weil es nicht mehr aufgeladen wird. Verstehe ich das was falsch?

Könnten es eventuell Sensoren sein die dafür veranwortlich sind?

Ähnliches auf Youtube gefunden https://youtu.be/ep3qiu9PxXY

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 7:58

Zitat:

@tom535i schrieb am 5. Dezember 2017 um 06:27:06 Uhr:

Klingt fast als würde das System zu wenig Strom haben. Hatte das mal so ähnlich bei einem VW Bus. Endeffekt wars die Lichtmaschine ohne das die Ladekontrolleuchte anging.

Vl ist s auch einfach nur die Batterie? Fehler auslesen ist aber sicher sinnvoll. Hab so ein 15 Euro Teil da sieht man meist schon ob es Fehler gibt oder nicht.

Danach kann man intensiver suchen.

Was war den an der Lima defekt?

am 5. Dezember 2017 um 9:39

Ja, die Batterieleuchte würde angehen und die Batterie das ganze versorgen.

Das sieht eher so aus, als hätte das HAUPTRELAIS oder das Trennrelais einen Wackelkontakt.

Besonders, wenn nach dem Neustart alles wieder geht und keine Fehler auftauchen.

Das Hauptrelais sitzt auf der Sicherungsbox hinten rechts im Kofferraum und das Trennrelais im Radhauskasten rechts vorn.

Bei mir.

Sonst hilft ein Blick in den Schaltplan und in den bauteilekatalog.

Ist PDC verbaut?

Klingt nach nem Wasserschaden in der Mulde hinten rechts. Dann bekommst 12V auf den Can BUS und alle SGs im Netz spinnen rum.

Um an das SG ranzukommen muss die Verkleidung Beifahrerseitig im Kofferraum abgebaut werden. Geht recht fix.

Bei mir waren es exakt die gleichen Fehler.

Durch die Korrosion der Antriebswellen werden die ABS-Ringe unrund und der ABS-Sensor/Raddrehzahlmesser kann nicht mehr messen, ob das Rad steht oder dreht... das zeigt sich in den Warnmeldungen ABS, DTC etc. ausgefallen. Der Tacho kann hierdurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden.

Der Ring kann NICHT einzeln getauscht werden, zumindest verkauft BMW diesen nicht einzeln

PDC Steuergerät abgesoffen zu hoher Wahrscheinlichkeit.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 15:34

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:23:28 Uhr:

Ist PDC verbaut?

Klingt nach nem Wasserschaden in der Mulde hinten rechts. Dann bekommst 12V auf den Can BUS und alle SGs im Netz spinnen rum.

Um an das SG ranzukommen muss die Verkleidung Beifahrerseitig im Kofferraum abgebaut werden. Geht recht fix.

Ja PDC ist verbaut, wäre es möglich das PDC funktioniert aber dennoch Wasser drinnen wäre und das System durcheindander kommt.

PDC funktioniert nämlich tadellos.

Habe im Forum ein par Treads gesehen bei denen am e87 beim Heck bei der Entlüftung sich undichtheiten aufweisen bzw beim Tankdeckel.

Mir kommt es so vor , das es an Regnerischen Tagen passiert.

Seit gestern keine Fehlermeldungen mehr. (Regnet aber immernoch)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 15:35

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 5. Dezember 2017 um 16:25:39 Uhr:

PDC Steuergerät abgesoffen zu hoher Wahrscheinlichkeit.

PDC funktioniert aber müsste mal ausbauen und nachschauen

Also das Problem könnte mehrere Ursachen haben.

Störung auf dem BUS durch Wasserschaden.

Unterspannung weil evtl. irgendwo eine Masse- oder Pluslwitung angegammelt ist.

Die Sensorringe sind für die DTC Sörungen und kurzzeitigen Leistungsverlust verantwortlich. Dabei fällt aber nicht das Tacho aus und das Licht flackert nicht.

Im Übrigen lassen sich die Sensorringe sehr wohl einzeln tauschen. Nur kannst die nicht einzelln bei BMW sondern im Fachhandel oder Online kaufen.

Damit das ganze kein längeres Ratespiel wird, würde ich ein Auslesen vom Fehlerspwicher empfehlen und parallel kannst schonmal nach dem PDC schauen.

Es kann übrigen sein, dass der BUS noch vor dem Ausfall gestört ist. Bei manchen kommt das Wasser nämlich nicht von unten, sondern über das Kabel ins SG und verursacht im Stecker die ersten Störungen auf dem BUS, da die beiden CAN Pins direkt neben der Plusleitung sind.

Kann es keine Überspannung sein? LiMa Regler?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 20:27

Lasse bis ende der Woche mal Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe es steht ein Eintrag.

Morgen werde ich mal die Verkleidung rechts hinten am Kofferraum demontieren und dort mal nachsehen ob Wasser eingetreten ist. Danke für die Infos.

Wenn garnichts klappt lasse ich mal die Lichtmaschine checken bzw den Regler.

Ich tippe auf angeschliffenen Rad-Drehzahlsensor aufgrund unrunden ABS-Ring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ABS+DSC+Reifendruckkontrollleuchte gehen an,Tacho spinnt , Lichter Flackern