ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC reagiert dauernd mit Mischbereifung

DSC reagiert dauernd mit Mischbereifung

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 21:24

Hallo habe probleme mit meinem DSC und zwar hab ich hinten 245 auf 17Zoll Dunlop Sportmax drauf und vorne 225 auf Conti drauf die noch ca5-6mm vorweisen. Seitdem ich diese Paarung drauf habe und ich in kurven fahre leuchtet ständig das DSC auf und vorhin als ich hinten und vorne Conti drauf hatte war das net der Fall. Was ist da los, brauche Euere Meinungen?

Mfg Freiämter

Ähnliche Themen
17 Antworten

erneuere die vorderen reifen auch,dann hast du das problem los....

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 22:25

Soner danke dir für den Ratschlag aber kannst du mir erklären wieso das Problem da ist?

Mfg Freiämter

Alternativ kannst du das DSC Steuergerät autauschen lassen. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir wurde auf Kulanz ein Steuergerät der neueren Generation eingebaut. Seither ist das Problem weg.

Das Problem liegt darin, dass das alte DSC Steuergerät nicht damit klar kommt, dass hinten plötzlich deutlich mehr Profil ist. Das neue Steuergerät ist lernfähig und kann diesen Fall kompensieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Alternativ kannst du das DSC Steuergerät autauschen lassen. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir wurde auf Kulanz ein Steuergerät der neueren Generation eingebaut. Seither ist das Problem weg.

Das Problem liegt darin, dass das alte DSC Steuergerät nicht damit klar kommt, dass hinten plötzlich deutlich mehr Profil ist. Das neue Steuergerät ist lernfähig und kann diesen Fall kompensieren.

Danke für Deine Antwort und was kostet das DSC Steuergerät + Einbau?

Was ich dann aber net verstehe vorher hatte ich hinten die Conti drauf und da waren nur noch 1,6 mm drauf und vorne 5-6 mm. warum in gottesmamen spielte es damals keine Rolle da war doch auch ungleichmässig profil drauf?

Mfg Freiämter

Zitat:

Original geschrieben von Freiämter

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

 

 

Danke für Deine Antwort und was kostet das DSC Steuergerät + Einbau?

 

 

 

mehr als 2 neue reifen....;)

 

das problem hat der compact von meiner freundin auch.....

war auch deshalb auch bei bmw...die haben eine neue software draufgespielt,aber das problem ist nicht weggegangen....

 

inj der sufu sind auch genug threads...;) das problem ist bekannt...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 23:09

Danke Soner habe die Sufu mal benutzt, da das Steuergerät 700€ kostet + einbau 100€ ist das ja sehr heftig! Wie ist das meine Euro Plus is abgelaufen im Juni 2007, habe ich da noch irgendwelche chancen auf Kulanz?

Mfg Freiämter

Zitat:

Original geschrieben von Freiämter

Danke Soner habe die Sufu mal benutzt, da das Steuergerät 700€ kostet + einbau 100€ ist das ja sehr heftig! Wie ist das meine Euro Plus is abgelaufen im Juni 2007, habe ich da noch irgendwelche chancen auf Kulanz?

 

Mfg Freiämter

 du hast ein 2001 er gel?

 

nee kulanz sieht es schlecht aus....

 

wie gesagt,wenn dich das sehr stört,musst du in den sauren apfel beissen,und die 2 reifen auch erneuern...dann bist du das problem los....;)

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 23:56

Danke Soner, ja ich habe ein 2001er, wie währe es wenn ich hinten auch Contis drauf gemacht hätte so wie die 2 alten vorderen währe dann das Problem auch nicht da oder hilft es nix und die 2 vorderen auch zu wechseln so wie du es gesagt hast?

Mfg Freiämter

nee hat nichts mit der reifenmarke zutun....

 

der vorbesitzer vom compact,hat die hinteren reifen auch tauschen lassen,und hat wieder die continental genommen,die vorher auch drauf waren......

 

der bmw-service berater,wo ich  mit dem auto da war,hat den fehler gleich erkannt...( hinten neu,vorne alt) und hat gesagt,vorne noch 2 neue drauf,dann ist das problem weg..... oder damit leben....

 

aber ich kann dich verstehen,nerven würde mich das auch,wenn dauernd das DSC einsetzen würde...;) 

 

das DSC reagiert halt empfindlich,keine ahnung wieso.... ich habe zum glück nicht das problem...habe sogar mal 1 reifen erneuert:D,und hatte keine probleme damit....

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 0:15

Ok danke Dir Soner hast mir sehr geholfen!!:)

Grüße Freiämter

Ich würde das mit der Kulanz probieren. Das Problem ist offiziell bei BMW bekannt und probieren kann man es ja (kannst nichts verlieren).

Das Problem ist, wie schon Soner gesagt hat, nicht die Reifenmarke. Sobald hinten mehr Profil als vorne drauf ist, spinnt das DSC. Das alte Steuergerät misst die Drehzahlen absolut und deshalb kommt es zum "Missverständnis". Das neue Gerät lernt die Drehzahl und misst nur noch die Abweichung (wenn man z.B. schleudert) und regelt erst dann.

Wenn ich das neue DSC Steuergerät nicht bekommen hätte, würde ich die Mischbereifung verkaufen und vier gleiche Felgen kaufen. Meine hinteren Reifen halten ca. 20'000km und ich habe keine Lust immer wieder vier neue Reifen zu kaufen.

EDIT: Ein DSC Seuergerät Software Update geht leider nicht.

Moin,

das Problem sollte Autos betreffen bis 08/03 - danach wurden automatisch die neueren Steuergeräte verbaut. Mein Tausch hat übrigens ~500€ für das Steuergerät gekostet - die damals auf Kulanz von BMW übernommen worden. Aber das ganze ging nur nach sehr penetrantem Drängen von mir mit sehr deutlichen Hinweisen an den Meister...

Gruß

Stefan

p.s.: Man kann drüber nachdenken - je nachdem wie lange du das Auto noch fahren willst. Du kannst dir ausrechnen, was es kostet jedesmal 4 neue Reifen kaufen zu müssen oder ob es günstiger ist, in den sauren Apfel zu beißen und das DSC zu tauschen

Hatte das selbe Problem.

Auch bei mir wurde das DSC Steuergerärt auf Kulanz getauscht.

Musste nur ca. 100 euro für den Einbau bezahlen.

Ich hab ein 12/02, also ich würde es mal versuchen mit der Kulanz :)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Matze´s BMW

Hatte das selbe Problem.

Auch bei mir wurde das DSC Steuergerärt auf Kulanz getauscht.

Musste nur ca. 100 euro für den Einbau bezahlen.

Ich hab ein 12/02, also ich würde es mal versuchen mit der Kulanz :)ich danke euch Jungs für Euere hilfreichen Antworten und werde es einfach mal probieren mit der Kulanz.

Mfg Freiämter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC reagiert dauernd mit Mischbereifung