ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC im Dauerbetrieb

DSC im Dauerbetrieb

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 10:26

Hallo Zusammen,

Habe mir am Mittwoch hinten neue Reifen Montieren lassen und jetzt blinkt das DSC schon bei der harmlosesten Kurve..............durch langezogene Kurven fahre ich mit dauereingriff des DSC´s

Klar ich weis ich muss die Reifen erst paar KM einfahren da noch ein schmierfilm drauf ist, aber 300 sind seit dem schon runter und es hat sich nichts verändert.

VA 225-45-17 (Dunlop SP 9090)

HA 245-40-17 (Dunlop SP 9000)

beide noch gleiches Profil!!!!!

Der von BMW meinte man müsste ein neues DSC Steuergerät einbauen......gut mir ist das egal da ich eh noch Garantie habe, tortzdem finde ich das komisch.

Hat einer von euch schon man ähnliche Probleme gehabt.

Gruß Stefan

P.s. Er kommt mir vom Fahren auch schwammiger vor.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem haben fast 90% die nur die HA Reifen wechseln. Da die vorderen einen anderen Abrollumfang haben als die neuen hinteren, denkt das DSC das Schlupf vorliegt und will regeln.

Da hilft wohl leider nur auch die VA Reifen zu wechseln :-( Selbst wenn diese noch 5 mm haben....

Das Problem erledigt sich sonst so nach ca. 5 bis 10 Tkm da die neuen Reifen dann genug abgefahren sind.

Das mit einem neuen Steuergerät dürfte daher keine Abhilfe bringen. Evt. auf dem Parkplatz oder freier Straße DSC mal auschalten und das Drehmoment mal walten lassen. Vielleicht hilft der Abrieb dann schon....

Wie lange halten eure Reifen?

 

Moin,

ich hab gestern neue Reifen hinten bekommen, zusätzlich habe ich mir Stickstoff in die Reifen füllen lassen.

DSC ist bei mir an und verhält sich normal.

Nur das Gefühl ist noch nicht 1A. Beim schnellen Lastwechsel merkt man den "Altersunterschied".

Mein Reifenhändler meinte... 1 Gang rein, DSC und ASR aus und dann "einburnen".

So ein Spruch kann auch nur von einem Händler kommen... ;)

Meine 245 auf 17'' haben "nur" 34 TKM gehalten. Ist das normal für nen 3er?

Gruß

Tim

Re: Wie lange halten eure Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Moin,

Meine 245 auf 17'' haben "nur" 34 TKM gehalten. Ist das normal für nen 3er?

Gruß

Tim

Auf meinem 316ti hatte ich die Doppelspeiche 97M, auch mit 245 hinten!! Die waren schon nach 24000 Km an der Verschleissgrenze hinten!!!

Am Drehmoment kanns eigentlich nicht gelegen haben... ganz im Gegensatz zu deiner Kraftsau!!!

PS: Waren Conti Sport Contact 2!!! Der mieseste Reifen, denn ich bis jetzt gefahren bin!!!

MFG

marco

am 10. Juli 2004 um 12:54

Conti sind aber normalerweise immer vorne mit dabei. Ich selber fahre jetzt schon seit Jahren Conti. Zur Zeit Eco Contact, da ich eine saublöde Reifengröße brauche. Aber vom Verschleis her sind die super!!!

am 10. Juli 2004 um 13:32

Servuz!

Bei mir spinnt auch die Bevormundungselektronik! ( DSC)

Vor allem in Linkskurven, auch bei langsamer fahrt.Wenn ich dann Gas geben will, trete ich nur ins leere...

Mein freundlicher meinte, dass es an der Mischbereifung liegt. Fahre sowieso nur mit deaktivierter DSC und ASR.

Einfach mal den DSC Knopf länger als 3 Sekunden gedrückt halten und voilá...Freie Fahrt!

 

Greetz

 

Mitchi

am 10. Juli 2004 um 14:15

zum glück hab ich kein dsc - solche probleme sind mir fremd ;)

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 20:57

Erst mal vielen Dank für die Antworten!!!

Mh aber trotzdem blöde Sache.......mal schauen vieleicht können die ja das DSC etwas entschärfen.

Wenn nicht dann werde ich mich mit einem Schraubenzieher auf die Suche nach dem Steuergerät machen ;)

am 10. Juli 2004 um 21:36

Servus,

frag mal den Crime. Wenn ich mich recht erinnere kennt der das auch...

Grüße Stefan

am 11. Juli 2004 um 15:01

Moin e46compactler,

Gib Deinem Freundlichen 'mal den Tip, den DSC-Drehradsensor (so heißt, glaube ich, das Teil) zu überprüfen. Ich hatte gerade das selbe

Problem + der Feundliche ist erst nach intensiver Rücksprache mit dem werk drauf gekommen, zumal im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war.

Viel Glück + Gruß,

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:24

Super vielen Dank für den Tipp.

Das mir mein Auto insgesamt schwammiger vorkommt kann nicht mit dem DSC zusammenhängen???

am 11. Juli 2004 um 18:32

hi e46compactler,

hatte gerade fast das gleiche, allerdings weniger dsc, erst so ab 150, dafür extrem schwammig, fast unfahrbar, neue reifen vorn und alles war wieder gut.

bmw hat erst mal dran rumrepariert ohne den fehler überhaupt festzustellen und auch mehrere reifenhändler hatten angeblich keine ahnung davon.

ruf doch mal bei der dunlop hotline in hanau an,

die können das sicher mehr sagen.

bye

holgi

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 22:02

Hi Holgi,

Vielen Dank für den Tipp.......werde morgen gleich mal dort anrufen.

Hoffentlich können dir mir weiterhelfen.

Gruß Stefan

am 13. Juli 2004 um 6:49

Die aufgeführten Gründe kann ich nicht nachvollziehen: Mischbereifung, Abrollumfang und Tausch der HA-Bereifung???

Das sind keine "unzulässigen Betriebszustände" und das DSC wird wegen diesen Gründen nicht fehlerhaft arbeiten. Da scheint wohl eher ein Sensor defekt zu sein.

Wenn ich ohne DSC fahren müsste, nur weil ich Mischbereifung hab oder neue HA-Gummis habe, dann würden einige Ingenieure bei BMW ihre Arbeit wohl nicht wirklich gut verrichten.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:06

So habe gestern mal mit Dunlop Telefoniert.

Die meinten das dieses Problem anscheinend bei 90% aller BMW´s mit Mischbereifung auftritt.

SPITZE!!!!!

Ich sehe es mal überhaupt nicht ein, jedesmal wenn ich hinten neu Reifen brauche alle 4 zu wechseln.

Nächste Woche lasse ich mir mal auf jeden Fall ein neues DSC Steuergerät einbauen lassen und wenn das auch nicht hilf dann muss ich mir wohl doch noch die M135 mit 225er rundum kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC im Dauerbetrieb