DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen
Hallo,
ich brauche dieses Jahr neue Winterreifen für meinen E90 Bj. 2008 und habe mich für den mehrmaligen Testsieger dieses Jahr entschieden:
den Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16 91H (kein Runflat).
Sommereifen waren standard Bridgestone 205/55 R16 91V Runflat auf BMW Doppelspeiche 156.
Da ich mir im Sommer schöne neue Felgen kaufen will habe ich mich entschieden die Winterreifen auf die BMW Felgen ziehen zu lassen.
Mein Reifenhändler hat alles super gemacht doch schon bei der ersten Fahrt das Problem: DSC/DTC regelt ständig beim Beschleunigen und Kurvenfahrten und die Fahrstabilität leidet extrem. Cockpit blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Alles auf trockener Strasse, bei winterlichem Wetter will ich es gar nicht testen.
Luftdruck von 2,5 bar rundum auf 2,2 bar verringert, kein Unterschied. Reifenluftdruckkontrollsystem habe ich natürlich immer resettet.
Reifen etwas eingefahren, aber nach ~360 Km keine Besserung also habe ich den Reifen reklamiert und der Reifenhändler hat mir kostenlos die Reifen gegen den Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16 91H getauscht. Eindruck nach den ersten 30 Km - kein Unterschied, selbes schlechtes Fahrverhalten, DSC/DTC regelt ständig.
Ich konnter leider niemanden finden der bei 4 Neureifen auf dem E90 das selbe Problem hat. Ich lese nur ständig, wie froh viele sind, dass sie endlich keine Runflat Reifen mehr haben und wieviel besser ihr Auto nun fährt.
Was kann ich noch machen? Kann ich wirklich nur Runflat Reifen auf dem E90 fahren? Kann jemand einen Winterreifen empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Meine Antwort entbehrt jeglicher Ironie und ist maximal ernst gemeint.
Wenn man den ca 5 Antworten Glauben schenken mag, könnte man meinen, Deutschland wird mit einer Fehlkonstruktion von Winterreifen überschwemmt, die sich nur wie auf Glatteis fahren lassen und das Fahrzeug nur noch unter Einsatz aller Regelsystem beherrschbar ist.
Meine Erfahrung steht unter Angabe der Reifenmarke und Reifengröße in meinem Beitrag, mein Fahrzeug ganz unten, unter meinem Beitrag.
Weshalb ein Absenken der Sensibilität der Regelgrenze der Hilfssystem auf einmal das angemeckerte schlechte, schwammige Fahrverhalten verändern soll oder es die Griffigkeit des WR verbessern soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Das ist ja wie wenn ich schreibe: immer wenn ich bremse, greift sofort das ABS .. scheiss Reifen. Aber nach einem Update kommt das ABS viel später ... sehr gute Reifen.
Vielleicht hat mein 335i aber einfach nur 120 PS und mir ist das noch nicht aufgefallen.
77 Antworten
Bei mir wurde letztes Jahr im November ein Softwareupdate aus anderen Gründen durchgeführt und auf der Heimfahrt vom 🙂 hatte ich einen wahren blinkenden Weihnachtsbaum im Cockpit und das mit den gleichen WR, die ich auch auf dem Hinweg ohne derartige Probleme hatte. Alles mit meinem E92 335i.
Wann war das mit dem Softwareupdate bei dir?
Den ersten Winter (von 2008 auf 2009) habe ich gelitten wie ein Hund, da es nichts gab. Aber dann im Winter 2009 habe ich hier erneut von diesem Problem berichtet, und ein Leidensgenosse hat mich auf einen bestehenden Puma-Fall hingewiesen. Da wusste mein 🙂 dann, was zu machen ist.
Auch mein Bekannter, welcher auch einen 330dA fährt, hatte dieses Problem. Er hat es bei meinem 🙂 mit dem gleichen Hinweis auch gelöst bekommen.
Bei mir wussten sie letztes Jahr von nichts 🙁
@ naseweiz: Es Sind Hankook Evo W310
Läuft das Update beim BMW denn über die Kulanz?
Ähnliche Themen
Hallo,
habe seit meinem heutigen Reifenwechsel genau das selbe Problem das du schlilderst. Schon beim minimalen Gasgeben in der Zwischenbeschleunigung zwischen 80 auf 100 blinkt das DSC wie wild wobei ich nur minimal Gas gebe. Die Reifen sind nagelneue Bridgestone RFT.
Hat sich das Problem bei dir mit zunehmender km- Leistung verbessert?
Danke und Gruß
Nein, wurde leider nicht mehr merklich besser und es war einfach nur nervig mit den ganzen Aussetzern des Tempomaten und den ständigen Regeleinsätzen des DSC. Daher habe ich dann im Winter darauf den gleichen Reifen, ein Zoll größer und 5%-Punkte weniger Reifenflanke gekauft und siehe da mit rund 3 bar Reifendruck ist alles wieder gut.
Hallo Forum,
ich habe leider bei meinem e93 335i das exakt gleiche Problem. Habe mir für diesen Winter neue Reifen + Felgen gegönnt (Wagen wurde im letzten Winter nicht gefahren) und das ESP blinkt ab 100 (manchmal schon ab 80) wie wild.
Weiterhin habe ich das Gefühl auf einem Schwamm zu fahren. Als Reifen sind Continental 830P aufgezogen (NONRFT). Gefahren wird mit dem 193M in Mischbereifung in 18".
Link: http://www.leebmann24.de/...y-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36117843840.html
Im Sommer fahre ich die 313M in 19" und der Wagen liegt wie ein Brett (RFT).
Ich habe am Freitag einen Termin in meiner BMW Niederlassung. Die werden sich dem Problem annehmen. Es war ihnen bis dato allerdings komplett unbekannt. Ich werde dann berichten.
Grüße aus dem warmen Bayern
Manu92
Na großartig. 🙁 Ich bekomme meine Winterreifen (ebenfalls Conti 830P non RFT) in zwei Wochen Anfang November aufgezogen (allerdings als 225/45 R17 rundum). Da bin ich mal gespannt.
Bislang fahre ich Goodyear 18" Mischbereifung non RFT und hab keinerlei Probleme, bin sehr zufrieden damit.
Hoffentlich bleibt das auch mit den Winterreifen so.
Nur mal zur Entwarnung:
Ich schaffe es sogar bei meinen 17 Zoellern Conti WR, dass die Regelung nicht eingreifen muss.
Es koennte an der Kopf/Fuß Verbindung liegen.
Bei einem 320i blinkt da was beim beschleunigen ? Der hat doch so viel drehmoment wie mein fahrrad. Da reichen für den winter die ganz günstigen linglongs.😎
Hi Zimpalazumpala,
danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich weiß, dass Du Dich immer sehr hervortun musst. Leider wird es langsam wirklich unangenehm. Bekommst Du im "wirklichen" Leben nicht genug Aufmerksamkeit? ;-)
Ich möchte Dir aber trotzdem auf Deine Behauptung antworten. Ich kann Dir versichern, dass mit meiner Kopf/Fuß Verbindung soweit alles in Ordnung ist. Das Problem ist, dass die Reifchen schon beim berühren das Gaspedals (2.500 Umdr./Min und mehr) ihren Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren scheinen. Zumindest sagt das DTC/DSC -Steuergerät das aus.
Viel fataler ist meiner Meinung nach allerdings die Tatsache, dass der Wagen sich fährt wie ein Schwamm. Gut zu merken bei Kurven-/ Kreiselfahrten. Da bekommt man das Gefühl, das Fahrzeug würde für einen kurzen Moment noch geradeaus wollen und der Reifen macht dies auch bis zu einem bestimmten Grad durch ein "dehnen" mit. Liegt wohl an der sehr weichen Gummimischung. Kenne ich von anderen Fahrzeug/Reifen-Kombinationen so nicht. Wie sind Deine Erfahrungen?
Sachliche Grüße
Manu92
Meine Antwort entbehrt jeglicher Ironie und ist maximal ernst gemeint.
Wenn man den ca 5 Antworten Glauben schenken mag, könnte man meinen, Deutschland wird mit einer Fehlkonstruktion von Winterreifen überschwemmt, die sich nur wie auf Glatteis fahren lassen und das Fahrzeug nur noch unter Einsatz aller Regelsystem beherrschbar ist.
Meine Erfahrung steht unter Angabe der Reifenmarke und Reifengröße in meinem Beitrag, mein Fahrzeug ganz unten, unter meinem Beitrag.
Weshalb ein Absenken der Sensibilität der Regelgrenze der Hilfssystem auf einmal das angemeckerte schlechte, schwammige Fahrverhalten verändern soll oder es die Griffigkeit des WR verbessern soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Das ist ja wie wenn ich schreibe: immer wenn ich bremse, greift sofort das ABS .. scheiss Reifen. Aber nach einem Update kommt das ABS viel später ... sehr gute Reifen.
Vielleicht hat mein 335i aber einfach nur 120 PS und mir ist das noch nicht aufgefallen.
Guten Morgen,
vollkommen korrekt. Mir erschließt sich ebenfalls nicht, warum ein Software-Update helfen sollte. Einzig der Eingriffszeitpunkt / die Leistung des Fahrzeugs kann m.M.n. hierdurch beeinflusst werden und das ist exakt das, was ich nicht möchte. BMW soll das Problem mechanisch beheben und nicht sinnlos Sicherheitssysteme ändern.
Wie gesagt werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Welche Conti hast Du aufgezogen? Hast Du keinerlei Erfahrungen mit einem schwammigen Faheverhalten?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Manu92
Guten Morgen,vollkommen korrekt. Mir erschließt sich ebenfalls nicht, warum ein Software-Update helfen sollte. Einzig der Eingriffszeitpunkt / die Leistung des Fahrzeugs kann m.M.n. hierdurch beeinflusst werden und das ist exakt das, was ich nicht möchte. BMW soll das Problem mechanisch beheben und nicht sinnlos Sicherheitssysteme ändern.
Wie gesagt werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Welche Conti hast Du aufgezogen? Hast Du keinerlei Erfahrungen mit einem schwammigen Faheverhalten?
Grüße
Mit dem SW Update wird der zulässige schlupf erhöht, bevor das DSC eingreift.
Sprich die Reifen walken zu viel und das registriert das DSC schon als durchdrehen.
gretz
Wie oben beschrieben hatte ich mein Auto seinerzeit in der Werkstatt mit Winterreifen hingefahren und keine großen Probleme gehabt. Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause hatte ich dann das Problem des dauereingreifenden DSCs - gleiche Reifen, gleicher Druck, gleicher Fahrer, nur neue Software mit der wohl die Auslösegrenzen des DSCs enger gesteckt wurden. Warum also soll ein nochmaliges Down-/Upgrade in den Zustand zuvor dann nicht helfen???
Extreme Anhebung des Reifendrucks und der Wechsel auf 18" von 17" brachte bei mir etwas Entspannung, da BMW sich anfangs weigerte den Fehler zu kennen bzw. beheben zu können, die wussten mal wieder nichts von einem Softwareupdate bzw. Puma Fall.