ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen

DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 21:06

DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen

Hallo,

seit kurzem kommt die Warnung wie im Bild abgebildet.

laut Bmwhat Fehlerdiagnose die Bilder:

kann mir jemand einen Tipp geben?

P.S Fehler kommt und geht. mal beim motor anlassen oder 5 - 10 km später.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von musti4u

ich weiß nicht was ich noch probieren soll...

ich warte auf Drehratensensor, wenn ich das umtausche und den Fehler wieder bekomme dan muss zum BMW :( oder habt ihr noch eine Idee was noch sein könnte..

Hatte sporadisch immer wieder den gleichen Fehler wie du im Fehlerspeicher. (ABS, DSC, RPA Ausfall)

Nach einigem suchen im Netz bin ich auf das hier gestoßen. Der Lenkwinkelsensor war bei meinem 3er total verölt.

Hab den LWS dann sauber gemacht und mit Tool32 neu kalibriert. Seitdem keine

Probleme mehr.

Ohne gewisse Vorkenntnisse solltest du die Arbeit lieber einer Werkstatt überlassen,

da der Airbag und das Lenkrad abgebaut werden müssen. Eine BMW Werkstatt wird dir

wahrscheinlich vorschlagen, das komplette Lenkschaltzentrum zu erneuern, was dann

Minimum 400€ kostet.

:)

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kein Problem :)

Pass einfach auf wegen dem Airbag, aber wenn du es so machst wie ich, sollte nichts passieren:

 

1. Batterie im Kofferraum abklemmen (am besten noch einen Lappen zwischen Heckklappe und Heckklappenschloss legen, sonst bringst du den Kofferraum nachher nicht mehr auf) am besten schaust Du ein Video bei Youtube

2. 30min warten

3. Airbag ausbauen (sind 2 Bügel die man eindrücken muss dann springt der Airbag raus)

4. Airbag-Kabel wegstecken

5. Steuerrad abbauen (ist mit einer einzigen Schraube befestigt)

6. Schaltzentrum-Abdeckung wegmachen (oben & unten)

7. Schaltzentrum ausbauen

8. Schaltzentrum zerlegen & Schleifring putzen

 

Ich werde nachher noch einge Bilder von meiner Prozedur posten, vielleicht hilft es etwas ;)

Das wäre super :)

Vielen Dank :D

Hier sind noch die versprochenen Bilder dazu.

Was vielleicht noch interessant ist: auf dem ersten Foto sieht man einen Kratzer im Schleifring, wenn man genau hinsieht. Vielleicht war das die Ursache, dass putzen bei mir nichts mehr gebracht hat und daher ein neues Schaltzentrum her musste.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Sag mal, mit Putzen ist was genau gemeint?

Soll ich den Öl-film mit einem fuselfreien tuch komplett entfernen oder nicht?

Zitat:

@angelos999 schrieb am 23. November 2017 um 00:24:37 Uhr:

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Sag mal, mit Putzen ist was genau gemeint?

Soll ich den Öl-film mit einem fuselfreien tuch komplett entfernen oder nicht?

Hab ich doch gerne gemacht, ich weiss wie belastend dieses Scheiss-Problem ist ;)

Mit putzen meine ich folgendes: mit einem frischen Mikrofasertuch und ein wenig Scheibenreiniger alles Öl wegmachen. Achtung: Gib nicht zu viel Druck auf den Schleifring, der kann auch gerne mal abbrechen, dann wirds noch schlimmer :D

Schreib einfach wenn Du noch Fragen hast.

Danke an alle! Hab durch eine Reinigung und anschließende Kalibrierung den Fehler beheben können und fahre schon über ein Jahr ohne Probleme.

am 28. Oktober 2019 um 16:59

Hi zusammen, ich weiß das Thema ist jetzt schon uralt, aber ich habe genau das selbe Problem bei meinem E91 320d von 06 und bei BMW wollen die mir auch eine neue Lenksäule einbauen (insgesamt rund 900€..).

 

Gibt es hier vielleicht jemanden aus 76448 und Umgebung, der den Lenkwinkelsensor reinigen kann?

 

VG Maximo

Zitat:

@maximo12 schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:59:52 Uhr:

Hi zusammen, ich weiß das Thema ist jetzt schon uralt, aber ich habe genau das selbe Problem bei meinem E91 320d von 06 und bei BMW wollen die mir auch eine neue Lenksäule einbauen (insgesamt rund 900€..).

Gibt es hier vielleicht jemanden aus 76448 und Umgebung, der den Lenkwinkelsensor reinigen kann?

VG Maximo

eig. ist es recht einfach den zu reinigen, es gibt auch eine gute Anleitung hier in Forum.

Bei mir hat es damals nach der Reinigung nicht viel gebracht, der Fehler kam wieder... ich habe keine weiteren Maßnahmen unternommen und eines Tages kam er nicht mehr wieder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen