ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen

DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 21:06

DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen

Hallo,

seit kurzem kommt die Warnung wie im Bild abgebildet.

laut Bmwhat Fehlerdiagnose die Bilder:

kann mir jemand einen Tipp geben?

P.S Fehler kommt und geht. mal beim motor anlassen oder 5 - 10 km später.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von musti4u

ich weiß nicht was ich noch probieren soll...

ich warte auf Drehratensensor, wenn ich das umtausche und den Fehler wieder bekomme dan muss zum BMW :( oder habt ihr noch eine Idee was noch sein könnte..

Hatte sporadisch immer wieder den gleichen Fehler wie du im Fehlerspeicher. (ABS, DSC, RPA Ausfall)

Nach einigem suchen im Netz bin ich auf das hier gestoßen. Der Lenkwinkelsensor war bei meinem 3er total verölt.

Hab den LWS dann sauber gemacht und mit Tool32 neu kalibriert. Seitdem keine

Probleme mehr.

Ohne gewisse Vorkenntnisse solltest du die Arbeit lieber einer Werkstatt überlassen,

da der Airbag und das Lenkrad abgebaut werden müssen. Eine BMW Werkstatt wird dir

wahrscheinlich vorschlagen, das komplette Lenkschaltzentrum zu erneuern, was dann

Minimum 400€ kostet.

:)

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Arbeiten an Airbags dürfen nur von ausgebildetem Fachpersonal im Rahmen ihrer Tätigkeit vorgenommen werden. Diskussionen/Anleitungen zum Thema sind durch die Nutzungsbedingungen untersagt.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:03

Hallo,

ich habe meine Problem gelöst.

Ich war zuerst bei BMW und mir wurde gesagt, dass Schaltzentrum gewechselt werden muss, Kostenvoranschlag 590 €.

Bevor ich dieses machen lasse habe, dachte ich mir, dass ich nichts zu verlieren habe, baute ich den Lenkwinkelsensor ab, und reinigte ihn.

wieder eingebaut habe ich mit Hilfe des Programms DIS v57 den Lenkwinkelsensor neu kalibriert, und mit inpa Fehler gelöscht.

Es hat wirklich geholfen es scheint, dass das Problem weg ist. ich habe eine Probefahrt gemacht ungefähr 40km mit Kurven. Normale weise sollte das Problem in 4km oder max 10km wieder auftauen.

Bist Jetzt keine Fehler :)

Hallo Leute

Bei meinem 330d Jahrgang 07 hab ich das fast das gleiche Problem.

Navi bildschirm geht aus und ein, inkl. Musik.

Inneraum, Standlicht, Kennzeichenlicht geht aus und ein.

Bordspannung geht auf 18.5 v rauf und runter.

Getriebenotprogramm.

Wen das Auto paar Stunden steht gehts gut aber wen man mal zwischendurch den Motor abstellt und dann nach paar Minuten wieder losfährt kommen die Meldungen.

War bei BMW und die haben mir den Alternator gewechselt, danach war für fast 1 Monat alles gut aber seit ein paar Tagen hat es wieder angefangen. Bitte um Hilfe.

Freundliche Grüsse

Video 1

Video 2

am 27. August 2015 um 8:09

Habe das gleiche Problem ? Wie ist die Lösung ?

Zitat:

@musti4u schrieb am 29. Mai 2014 um 13:03:07 Uhr:

 

Bevor ich dieses machen lasse habe, dachte ich mir, dass ich nichts zu verlieren habe, baute ich den Lenkwinkelsensor ab, und reinigte ihn.

wieder eingebaut habe ich mit Hilfe des Programms DIS v57 den Lenkwinkelsensor neu kalibriert, und mit inpa Fehler gelöscht.

Moin, habe das selbe Problem und möchte das Teil auch reinigen, nur habe ich keine Software usw. Meine Frage: Kann ich es ausbauen und wieder einbauen ohne etwas zu kalibrieren, also ohne entsprechendes Programm.

Bmw bietet dafür ein Reparatursatz an.

http://bmwteilekatalog.info/.../83192179894

Zitat:

@myfirst1er schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:49:35 Uhr:

Bmw bietet dafür ein Reparatursatz an.

http://bmwteilekatalog.info/.../83192179894

muss ich es nach der reparatur, neu kalibrieren bzw. programmieren?

ja, es muss ein Lenkwinkelabgleich gemacht werden. Poste mal deine Postleitzahl vielleicht kann dir einer helfen.

am 2. Januar 2017 um 20:34

Habe auch Probleme mit dem dbc, dsc und rpa seit kurzem. War heute bei bmw und die meinten dass bei meinem 3.25i e92 der lenkwinkelsensor in der lenksäule fest verbaut ist und hat mir eine neue lenksäule für 600€ vorgeschlagen. Was mir natürlich viel zu schmerzhaft ist so viel auszugeben. Hatte vor kurzem einen Unfall und da hat es auch alles aufgeleuchtet, war aber nach der Reparatur wieder alles in Ordnung und jetzt nach paar Monaten wieder dieselbe Meldung. Liegt es vllt daran dass ich seitdem keine achsvermessung durchgeführt habe? Dann müsste doch die Meldung schon viel früher auftauchen oder? HatTeilen jemand von euch dasselbe Problem bei einem e92? Wenn ja wie habt ihr den Fehler behoben?

am 3. Januar 2017 um 14:37

@Philippo88 irgendwie habe ich garnicht gelesen, was die Ursache des Problems ist . Stelle doch mal das fehlerprotokoll ein. Wenn es nur der lws ist, such dir jemanden, der es neu abgleicht. Kostet 50 Euro. BMW sind keine Programmierer, Sondern teiletauscher.

Neue lenksaule, alles neu flashen, 1000 Euro und vielleicht funktioniert es hinterher. Hier in Ingolstadt kenne ich jemanden, wo kommst du her

am 9. Januar 2017 um 17:48

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Januar 2017 um 15:37:52 Uhr:

@Philippo88 irgendwie habe ich garnicht gelesen, was die Ursache des Problems ist . Stelle doch mal das fehlerprotokoll ein. Wenn es nur der lws ist, such dir jemanden, der es neu abgleicht. Kostet 50 Euro. BMW sind keine Programmierer, Sondern teiletauscher.

Neue lenksaule, alles neu flashen, 1000 Euro und vielleicht funktioniert es hinterher. Hier in Ingolstadt kenne ich jemanden, wo kommst du her

Hat sich alles mit einer achsvermessung erledigt, mein lenkrad war leicht schräg. Hab es bei der vermessung wieder gerade ausrichten lassen und nach 2 mal Auto starten sind alle Meldungen erloschen :)

Komme aus der nähe stuttgart, aber danke für dein Angebot ;)

Hallo, Ich habe exakt das selbe Problem Wie der OP. Ich fahre einen E90 320d mit 163 PS. Bin aus dem Raum Münster, falls mir einer helfen kann.

Ich habe zunächst bei einer freien Werkstatt um die Ecke Fehleranalyse vornehmen lassen, Ergebnis:

Fehlercode / ABS / ABS/DSC OBD

Fehlercode: 54131 / (Fehlercode-Org.: D373)

CAN-Bus/Verbindung zu Schalteinheit Lenksäule

=> Kommunikation gestört

Ich würde jetzt natürlich gerne sinnloses Geld-Ausgeben beim BMW-Service vermeiden, deswegen wollte ich den Lenkwinkelsensor reinigen (lassen) und einen Lenkwinkelabgleich vornehmen lassen. Kennt Jemand Jemanden, der das kann im Raum Münster? Oder sonst wo in der Nähe?

Vielen Dank ;)

Zitat:

@angelos999 schrieb am 22. November 2017 um 15:10:32 Uhr:

Hallo, Ich habe exakt das selbe Problem Wie der OP. Ich fahre einen E90 320d mit 163 PS. Bin aus dem Raum Münster, falls mir einer helfen kann.

Ich habe zunächst bei einer freien Werkstatt um die Ecke Fehleranalyse vornehmen lassen, Ergebnis:

Fehlercode / ABS / ABS/DSC OBD

Fehlercode: 54131 / (Fehlercode-Org.: D373)

CAN-Bus/Verbindung zu Schalteinheit Lenksäule

=> Kommunikation gestört

Ich würde jetzt natürlich gerne sinnloses Geld-Ausgeben beim BMW-Service vermeiden, deswegen wollte ich den Lenkwinkelsensor reinigen (lassen) und einen Lenkwinkelabgleich vornehmen lassen. Kennt Jemand Jemanden, der das kann im Raum Münster? Oder sonst wo in der Nähe?

Vielen Dank ;)

Kann Dir leider nicht direkt helfen, aber ich hatte das selbe Problem (https://www.motor-talk.de/.../...inkelsensor-problem-t5944659.html?... )und habe mich ebenfalls zu Tode geärgert.

 

Das Schaltzentrum kannst Du gut in 30min ausbauen und vielleicht ist es dann bereits mit ein bisschen putzen erledigt.

 

Bei mir hat das putzen des Schleifrings nichts mehr gebracht, daher habe ich ein ganzes Schaltzentrum von einem gleichen Unfallwagen auf Ebay gekauft. Das ganze habe ich mit Tool32 und einem 7$ Aliexpress OBD2-USB-Kabel neu kalibriert. Alles in allem hat mich der Spass 150€ gekostet, was wesentlich günstiger war, als es bei BMW machen zu lassen. Lasst euch nicht einschüchtern von diesen Abzockern ;)

Danke für die aufmunternden Worte und dem Link. Ich schau mir mal gleich rein.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 22. November 2017 um 23:03:49 Uhr:

Zitat:

@angelos999 schrieb am 22. November 2017 um 15:10:32 Uhr:

Hallo, Ich habe exakt das selbe Problem Wie der OP. Ich fahre einen E90 320d mit 163 PS. Bin aus dem Raum Münster, falls mir einer helfen kann.

Ich habe zunächst bei einer freien Werkstatt um die Ecke Fehleranalyse vornehmen lassen, Ergebnis:

Fehlercode / ABS / ABS/DSC OBD

Fehlercode: 54131 / (Fehlercode-Org.: D373)

CAN-Bus/Verbindung zu Schalteinheit Lenksäule

=> Kommunikation gestört

Ich würde jetzt natürlich gerne sinnloses Geld-Ausgeben beim BMW-Service vermeiden, deswegen wollte ich den Lenkwinkelsensor reinigen (lassen) und einen Lenkwinkelabgleich vornehmen lassen. Kennt Jemand Jemanden, der das kann im Raum Münster? Oder sonst wo in der Nähe?

Vielen Dank ;)

Kann Dir leider nicht direkt helfen, aber ich hatte das selbe Problem (https://www.motor-talk.de/.../...inkelsensor-problem-t5944659.html?... )und habe mich ebenfalls zu Tode geärgert.

Das Schaltzentrum kannst Du gut in 30min ausbauen und vielleicht ist es dann bereits mit ein bisschen putzen erledigt.

Bei mir hat das putzen des Schleifrings nichts mehr gebracht, daher habe ich ein ganzes Schaltzentrum von einem gleichen Unfallwagen auf Ebay gekauft. Das ganze habe ich mit Tool32 und einem 7$ Aliexpress OBD2-USB-Kabel neu kalibriert. Alles in allem hat mich der Spass 150€ gekostet, was wesentlich günstiger war, als es bei BMW machen zu lassen. Lasst euch nicht einschüchtern von diesen Abzockern ;)

Hast du vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie ich das Schaltzentrum austauschen kann? Was ich dabei beachten muss etc.? Bin leider kein Fachmann...

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC - DBC ausgefallen ! Reifenpannen