ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC / DTC / Sperrdiff

DSC / DTC / Sperrdiff

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:23

...soweit mir bekannt ist simuliert das DSC/DTC ja ein Sperrdiff. Kann jemand hier eventuell die Sperrwirkung benennen? Der :) kann die Frage nicht ohne München beantworten. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das System zu 100% sperrt, das ist im DSC-Modus aber nicht der Fall. Ebenfalls im DTC-Modus gibt es Schlupf an dem entsprechenden Rad.

Ist mein DSC/DTC fehlerhaft, sollte es wirklich zu 100% sperren, gibt es Unterschiede in der Sperrwirkung bei den verschiedene Modie?

Fragen über Fragen...

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Dezember 2005 um 14:51

DSC (normal):

Im normalen Modus "DSC" wird die Motorleistung bei durchdrehenden Rädern zurückgeregelt. Ein Ausbrechen des Fahrzeugs wird sofort über Motor- und Bremseingriffe unterbunden.

DTC (also Knopf kurz drücken):

Ein durchdrehendes Rad wird abgebremst, wodurch über das normale Differenzial das Rad mit mehr Grip an der selben "Achse" auch mehr Kraft zugeteilt bekommt.

Zusätzlich lässt "DTC" mehr Schlupf und auch ein Ausbrechen des Fahrzeugs bis zu einem gewissen Grad zu.

Ganz aus (Knopf lang drücken):

Schaltet man das System ganz aus, so sind alle Eingriffe deaktiviert (sog. "E30 Revival-Modus" :D).

Viele Grüße,

"Steve"

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:07

...E30 Revival-Modus ist gut, erinnert mich an alte S14 Zeiten :)

Aber zu wieviel % sperren denn nun DSC bzw. DTC?

Wie gesagt, 100% sperrt bei mir weder DSC noch DTC.

Aus Deinem Posting entnehme ich das im DSC-Modus kein Sperrdiff. simuliert wird, sondern "einfach" nur der Vortrieb gestoppt wird (Eingriff ins Motormanagement und Bremsanlge)?!

Ergo würde nur im DTC-Modus das Sperrdiff simuliert; nur zu wieviel %?

Im E30 Revival-Modus sind ja die Regelsysteme komplett aus, also kann es hier eh nicht funktionieren...

BTW: Gibt es wirklich einen Fehlereintrag wenn man den ganzen elektrischen SchnickSchnack ausschaltet?

Grüße

Jedenfalls nicht zu 100%. Keine Ahnung zu wie viel Prozent. Aber wenn ich mir die Wirkung ansehe wohl nicht mehr als 20%. Wenn das eine Rad durchdreht wird wirklich nur sehr wenig Leistung über den bremseneingriff an das andere geleitet. Außerdem ist die Wirkung anders als bei einem echten Sperrdifferential wirklich nur beim Anfahren vorhanden. Reicht gerade um ein bisschen besser loszukommen (Im DTC-Modus)

am 8. Dezember 2005 um 15:26

Wieviel % die simulierte Sperrwirkung berägt weiß ich leider nicht.

100 % sind deshalb nicht gewünscht, da die Funktion primär der Anfahrt auf Schnee und Eis dient und dafür beide Räder durchdrehen können sollen.

Im DSC-Modus (also normal) ist es in bestimmten Fälen nicht möglich anzufahren, da die Motorleistung bei durchdrehenden Rädern fast bis auf 0 zurückgeregelt wird.

Ob beim vollständigen Ausschalten ein Diagnoseeintrag erfolgt weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

BTW: Gibt es wirklich einen Fehlereintrag wenn man den ganzen elektrischen SchnickSchnack ausschaltet?

Grüße

Da sich BMW gegen eventuelle Regress-Ansprüche schützen will, gibt es bei vollkommener Ausschaltung einen Eintrag, mit dem BMW dann beweisen kann, dass es nicht am Fahrzeug lag, wenn dieses zum Beispiel unkontrolliert ausgebrochen ist.

Göran

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:37

@Tierfreund

Also funktioniert das Ganze ab einer Geschwindigkeit X gar nicht mehr? Das würde meinen Eindruck bestätigen...

@01goeran

Danke für Deine Info; dieser Eintrag hat also nur bei einem Unfall eine Bedeutung und nicht für etwaige Garatieansprüche?

Eventuell ist das mit dem Sperrdiff. ja auf die 6zyl. Modelle zutreffend, die haben ja meines Wissen nach ein DSC mit erweitertem Umfang...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

@01goeran

Danke für Deine Info; dieser Eintrag hat also nur bei einem Unfall eine Bedeutung und nicht für etwaige Garatieansprüche?

Grüße

Genau,

kann mir auch nicht vorstellen, warum da der Garantieanspruch verfallen soll, denn vom bloßen ausschalten geht ja nix kaputt. ;)

Göran

Re: DSC / DTC / Sperrdiff

 

DSC simuliert überhaupt kein Sperrdifferential, DTC ebenfalls nicht.

Beim herkömmlichen Sperrdifferential wird (je nach Höhe der Sperrwirkung) das überschüssige Moment auf das Rad gebracht, welches die bessere Traktion hat. Beim DSC (in diesem Fall eigentlich ASC) wird das durchdrehende Rad lediglich abgebremst und die überschüssige Energie durch Abbremsen in Wärme umgesetzt - und nicht auf das andere Rad umgeleitet. Der DTC Modus lässt lediglich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit etwas mehr Schlupf an den Hinterrädern zu und gleichzeitig etwas mehr Schwimmwinkel (Drehung um die Hochachse - also meistens gewolltes Übersteuern).

Gruss Leberkäsbaron

Tut mir leid, da hast Du unrecht. Das DSC/DTC simuliert tatsächlich (wenn auch sehr schlecht) ein Sperrdifferential.

Zwar hast Du recht, dass hier im Diff nichts passiert, aber der Bremseneingriff am durchdrehenden Rad führt gerade eben dazu, dass über die Ausgleichswirkung der Differtentials ein Antriebsmoment auf das andere Rad geleitet wird. Zwar geht der größte Teil der Energie tatsächlich im durchdrehenden Rad und dann in der Wärmebafuhr durch die Bremse verloren, aber ein Teil landet eben auch auf dem Rad mit Traktion.

Das ist in der Wirkung tatsächlich mit einem Sperrdifferential geringer Sperrwirkung vergleichbar und damit als "Simulation" eines Sperrdiffernzials zu bezeichnen.

Der Effekt ist sogar eindeutig zu verfizieren. Einfach mal auf Schnee an einer Steigung das DSC komplett ausschalten (und damit auch die Sperrdiff-Simulation) und versuchen anzufahren. Wenn ein Rad durchdreht geht schlicht überhaupt nichts. Jetzt DSC in den DTC-Modus schalten und wieder versuchen anzufahren. Das eine Rad wird immer noch durchdrehen, aber ganz langsam setzt sich das Auto dann doch in Bewegung weil auf das Rad mit Traktion eben doch ein Antriebsmoment bekommt.

Mittlerweiel haben sogar die meisten der sog. Geländewagen keinerlei Sperrdifferentiale mehr (mal vom Land Rover Defender und dem altem Mercedes G-Modell abgesehen). Die haben alle nur noch Bremseneingriff an den durchdrehenden Rädern.

Damit kommt man dann zwar trotzdem durch, aber es ist eben auch eine besondere Belastung für die Bremse. Einer der ersten "Geländewagen" nur mit Bremseneingriff war die alte ML-Klasse von Mercedes. Wenn die von den Redakteuren von Offraod-Magazinen durch eine Kiesgrube gejagt wurde stand die hinterher auch schon mal mit qualmenden und verschlissenen Bremsen da.

Noch ein Gegenbeweis zu Deiner These, dass keine Momentenumleitung durch den Bremseneingriff stattfindet:

Wenn es keine Momenteneinleitung gäbe, warum sollte man dann das durchdrehende Rad abbremsen? Für die Fahrstabilität könnte man genausogut die Antriebsleistung komplett wegdrosseln. Und aus optischen Gründen wird das Rad wohl auch nicht abgebremst. Warum also sonst, wenn nicht zugunsten einer Momentenumleitung?

Ausserdem ist auch ein offenes Differential ein determiniertes System. Wenn Du an einer Seite ein Moment einleitest und dann eine der beiden anderen Seiten blockierst (sprich die Welle abbremst) wird zwangsweise das Moment auf die andere Seite übertragen.

Man kann das sogar simulieren: Leg bei stehendem Motor einen Gang ein und heb das Auto mittels Hebebühne an. Der stehende Motor blockiert nun eine Welle genau wie der Bremseneingriff es täte. Wenn Du nun ein Rad von Hand drehst wird sich das andere in die entgegengestzte Richtung drehen. Und zwar genau mit dem Drehmoment das Du in das erste Rad einleitest. Da das Differential eine formschlüssige Verbindung ist geht das gar nicht anders. Der einzige Grund warum der Bremseneingriff nicht wie in diesem Beispiel mit dem stehenden Motor eine 100% Sperrwirkung hat ist weil das Rad eben nicht bis zum Stillstand abgebremst wird. Sondern nur "leicht".

Kurzum, der Bremseneingriff des DTC "simuliert" tatsächlich, wenn auch wenig effizient und nur beim Anfahren (danach wird die Funktion aus fahrdynamischen Gründen abgeschaltet) ein Sperrdifferential.

Naja, so gesehen kann ich auch Mutter Beimer mit Verona Feldbusch vergleichen :-)). Deine Funktionsbeschreibung des DSC/DTC ist zwar richtig aber ein System, welches den Grossteil der überflüssigen Energie einfach mittels Reibung (Bremseneingriff) in Wärme umwandelt und dabei auf Dauer die hintere Bremse ausglüht und ruiniert, hat für mich wenig mit einem Sperrdifferential zu tun. Natürlich gibt es eine Momentenumleitung wenn ich ein Rad abbremse - das liegt ja schon im Wesen des Differentials begründet. Der grösste Unterschied zum echten Sperrdifferential ist aber: Da wird (im Gegensatz zum elektronischen System) kein Antriebsmoment weggenommen (E-Gas). Daran krankt es nämlich. Ein Regelungsvorgang des DSC-Systems ist immer mit einem schlagartigen und relativ unharmonischem Leistungseinbruch verbunden - logisch, wenn das Bremssystem versucht, ein Rad abzubremsen. Und einfach nur das Motormoment zurückzuregeln, reicht einfach nicht aus bzw. ist zu träge. Die ersten BMW's hatten ja auch nur eine ASC Regelung, die Funktion T (Bremseneingriff) kam erst etwas später dazu. Ich kann mich an diverse E36 tds erinnern - vom Durchdrehen des Hinterrades bis zur ersten Regelung des ASC hatte man sich schon 3 mal gedreht ;-)

Und was Thema Schnee und Glätte betrifft: Hier sind die beiden Systeme aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar. Wenn Du Pech hast, kommst Du überhaupt nicht vom Fleck, weil die Elektronik Dir permanent die Leistung wegregelt (bis zum Motorabsterben). Das ist bei enem Sperrdifferential völlig anders.

Ich stimme Dir aber zu, dass DSC/DTC versucht, eine Sperre zu simulieren - aus meiner Sicht bleibt es aber (von geringer Traktionsverbesserung abgesehen) - beim Versuch. Der Hauptgrund für den Einsatz dieses Systems sind geringere Kosten, weniger Platzbedarf und weniger Gewicht. U.U. auch noch das Thema Fahrverhalten - ein Sperrdifferential erfordert eigentlich eine andere Fahrwerksabstimmung, weil Autos mit hoher Sperrwirkung stark zum Untersteuern neigen ... ist aber wieder ein anderes Thema :-)

Gruss Leberkäsbaron

Alles richtig. Nur Deine ursprüngliche Aussage, dass DTC keinerlei Sperrwirkung bringt ist falsch.

Natürlich ist diese kein klassisches Sperrdiff wie beim M3 sondern nur eine reine Anfahrhilfe auf Schnee und Eis. Aber halt eine eindeutige Sperrwirkung.

Im übrigen regelt das DSC keineswegs die Antriebsleistung auf 0 wenn man denn in den DTC-Modus schaltet. Dann greift das System erst ein wenn ein echtes und deutliches Über- oder Untersteuern festgestellt wird. Vorher kann man nach Herzenslust die Räder durchdrehen lassen (vielmehr EIN Rad :)) ohne das die Leistung zurückgeregelt wird.

Ganz ehrlich ist aber ein Sperrdiff für die meisten aber sowieso verzichtbar. Mal von den wenigen abgesehen, die einen so heissen Reifen fahren, dass Sie trotz des guten Fahrwerks und der guten Gewichtsbalance des E90/E91 ein Traktionsproblem bei normalen Straßenbedingungen bemerken kommen die meisten gut ohne aus. Ich selber merke mit meinem 330er manchmal wie beim Herausbeschleunigen aus engen Kruven oder auf Bodenwellen bei voller Beschleunigung gelegentlich, daß das DSC kurz zurückregelt, aber mittlerweile sind die Systeme so feinfühlig, dass der Eingriff fein dosiert und nicht zu krass ist. Ich vermisse unter diesen Umständen absolut keine Sperre. Es kommt ja nicht drauf an, dass ich ein paar Zahntelsekunden früher im Büro ankomme. Ein Diff ohne Sperrwirkung ist dabei leichter, billiger, hat einen besseren Wirkungsgrad und neigt weniger zum Verspannen beim Rangieren. Für das Anfahren auf Schnee und Eis langt der Bremseneingriff vom DSC (eigentlich das alte ASC+T, wie Du richtig anmerkst) völlig aus.

Wer so fährt, dass er ein Sperrdiff ernstlich vermisst ist vermutlich insgesamt bei der M-Fraktion ohnehin besser aufgehoben. Die M´s haben ja netterweise ein elektronisch geregeltes Sperrdiff mit bis zu 100% Sperre.

Aber beim M ist das Sperrdiff keineswegs wegen der Winterfahreigenschaften verbaut :)

P.S. eine ausgeglühte hintere Bremse habe ich trotz DTC und DSC noch nirgendwo gesehen. Aber vieleeicht auch blos weil ja mittlerweile beim E90 330i/d die hintere Bremse größer ist als die vordere. Warum nur ? :)

Ich habe einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden:

Vergleich Sperrdiff vs. Bremseingriff

mfg - Dr.Sommer

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:35

...zunächst mal Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligen und mit fundiertem Wissen zur Klärung beitragen.

Vorweg; mir ist der Unterschied zwischen einem Sperrdiff. und diversen Regelsystemen bekannt. Aus diesem Grund schrieb ich auch in meinem Eingangsposting simuliert.

Habe nochmals geschaut, die Aussage mit 100% Sperrwirkung stammt aus einer 2004er AMS.

Aber eine Klärung der technischen Seite hat ja bereits statt gefunden. (Dank an Tierfreund/Leberkäsbaron)...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Mal von den wenigen abgesehen, die einen so heissen Reifen fahren, dass Sie trotz des guten Fahrwerks und der guten Gewichtsbalance des E90/E91 ein Traktionsproblem bei normalen Straßenbedingungen bemerken kommen die meisten gut ohne aus. Ich selber merke mit meinem 330er manchmal wie beim Herausbeschleunigen aus engen Kruven oder auf Bodenwellen bei voller Beschleunigung gelegentlich, daß das DSC kurz zurückregelt

Naja, bei 205er Winterreifen und leicht feuchter Straße ringt der 2L Diesel schon heftig um Traktion (bis ende 3er Gang).

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

aber mittlerweile sind die Systeme so feinfühlig, dass der Eingriff fein dosiert und nicht zu krass ist. Ich vermisse unter diesen Umständen absolut keine Sperre. Es kommt ja nicht drauf an, dass ich ein paar Zahntelsekunden früher im Büro ankomme.

Als sooo feinfühlig empfinde ich den Eingriff nicht, ist schon vorgekommen das er die komplette Leistung wegregelt...

und um die Zehntel geht es mit auch nicht, es ging mehr darum die Aussage der AMS (100% Sperre) zu bestätigen / zu wiederlegen, einfach aus dem Grund das bei mir (wie auch bei allen anderen wie wir nun alle erfahren haben) ebene keine 100% Sperrwirkung erzielt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Wer so fährt, dass er ein Sperrdiff ernstlich vermisst ist vermutlich insgesamt bei der M-Fraktion ohnehin besser aufgehoben. Die M´s haben ja netterweise ein elektronisch geregeltes Sperrdiff mit bis zu 100% Sperre.

Aber beim M ist das Sperrdiff keineswegs wegen der Winterfahreigenschaften verbaut :)

Ja da hast du absolut recht. Ich fahre schon ab und an so das ich das Sperrdiff vermisse, und ja ich wäre bei der M-Fraktion besser aufgehoben. Degegen sprechen aber leider eine Jahreskilometerleistung von ca. 50K, und ein Firmenverfügungsrahmen von ca. 45kEuro. Da wird es mit einem M seeehr seeehr eng....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen