Drückt Euch das Lenkrad?
Mich wundert, dass ich hier noch nichts dazu gelesen habe, vermutlich halte ich das Lenkrad etwas anders als andere. Aber mich drückt es etwas am Handballen. Das Lederlenkrad fühlt sich gut an, aber der Querschnitt des Lenkradkranzes ist etwas eiförmig mit der "Spitze" Richtung Fahrer und der flachen Seite außen (Richtung Seitenscheiben).
Offenbar stütze ich mich beim Festhalten des Lenkrad etwas mit den Handballen auf den Lenkradkranz, also auf die "spitze" Seite. Geht das noch jemandem so? Scheint, als müsste ich noch mal die korrekte Lenkradgriffposition lernen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kehlgraben
Das sind wieder Diskussionen, so unnütz wie ein Kropf
Na, dann reiht sich dein kommentar hier ja gut ein in die Diskusion 😉
18 Antworten
Ich weiß was du meinst. Probleme habe ich damit aber keine.
Hallo!
Hast du das Lederlenkrad, oder das Normale?
Das Lederlenkrad ist bei mir Richtung Fahrer auch ein bisschen spitz, aber das ist glaub bei fast allen Lederlenkrädern so... stört mich auf jeden Fall nicht...
Grundsätzlich stützt man sich auf dem Lenkrad nicht ab, sonst gibt es beim nächsten Auffahrunfall, gebrochene Arme. 😁 Den linken angewinkelten Arm, kann man auch gut auf der linken Tür ablegen und das Lenkrad locker mit der Hand führen. Oder mach dir einen schönem Lenkradbezug aus Fell drauf, dann drückt nichts mehr. 😎
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Oder mach dir einen schönem Lenkradbezug aus Fell drauf, dann drückt nichts mehr.
Würde ich jetzt als echt schade empfinden.
Ich denke eher, dass eine Änderung der Lenkhaltung evtl auch der Sitzposition eine Verbesserung bringen könnte.
Die Lenkung beim Polo ist ja so leichtgängig, dass man das Lenkrad nicht dauernd mit "eisernem Griff" festhalten muss.
Ähnliche Themen
War grad bei ner Probefahrt von nem Polo 1.2 TSI Highline und mir ist das gleiche aufgefallen nach 45 Minuten fahrt: das Lenkrad drückt mir unangenehm auf den Handballen. Liegt sicherlich an der individuellen Griffart, aber bei mir war das ein Grund, den Wagen in der Konfiguration nicht mehr in Betracht zu ziehen. Ganz anders das GTI-Lenkrad: liegt mir viel besser in der Hand. Wird wohl mit ein Grund sein, mir das Polo GTI zu bestellen - natürlich nicht nur 😉.
Du bist lustig - woher willst du wissen, dass nicht auch das GTI Lenkrad nach 45 Min drückt?
Aber des mit dem "normalen" Lenkrad kann ich bestätigen - ich fands auch unangenehm.
Ich habs damals auf meine "kleinen Frauenhände" geschoben - für mich wars nicht sehr ergonomisch...
Haha, und ich hab mir noch gedacht "ist bestimmt für kleine Frauenhände gemacht". 😉
also ich bin ein einhand fahrer und bei mir drückt nichts sorry !
Zitat:
Original geschrieben von chrisnds
Kann ich nur so bestätigen. Obwohl ich auch gelegentlich mit 2 Händen fahre (so wie in der Fahrschule mal gelehrt worden ist)
Aber ich finde da drückt nichts. Es hat definitiv eine andere Ergonomische Form und ein anderes Haptick als die Lederlenkräder die sonst von VW kenne, aber wenn da was drücken soll muß ich mich schon am Lenkrad fest krallen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Kann ich nur so bestätigen. Obwohl ich auch gelegentlich mit 2 Händen fahre (so wie in der Fahrschule mal gelehrt worden ist)Zitat:
Original geschrieben von chrisnds
Aber ich finde da drückt nichts. Es hat definitiv eine andere Ergonomische Form und ein anderes Haptick als die Lederlenkräder die sonst von VW kenne, aber wenn da was drücken soll muß ich mich schon am Lenkrad fest krallen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kehlgraben
Na, dann reiht sich dein kommentar hier ja gut ein in die Diskusion 😉
Am Anfang fand ich das Lenkrad als unangenehm und wollte in ein Lederlenkrad tausche, da dies eine andere Form hat. Doch mittlerweil hab ich mich daran gewöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von DieguteFee
Du bist lustig - woher willst du wissen, dass nicht auch das GTI Lenkrad nach 45 Min drückt?
Aber des mit dem "normalen" Lenkrad kann ich bestätigen - ich fands auch unangenehm.
Ich habs damals auf meine "kleinen Frauenhände" geschoben - für mich wars nicht sehr ergonomisch...ich habe das GTD Lenkrad eingebaut und vorher war das Highline Lenkrad drinn.
Unterschied wie Tag und Nacht pro GTD /GTI Lenkrad 😉
Das Highline Teil ist wohl eher was für zarte Frauenhände 😁
also keine vowürfe, aber wie fest haltet ihr euur lenkrad denn?
also bei mir und meiner mutter tut mal gar nix weh, das man das nicht nur locker an fest ja, aber zerquätschen ist ach keine lösung! xDD
oder fahrt ihr immer so Manöver alla Cobra 11, dann würden mir die hände auch i-wann wehtun glaube! xDD
nee, also spaß bei seite uns tut da nix weh auch nach mehreren Stunden Autofahrt nicht!
Edit: Also wir haben natürlich Lederlenkrad im Highline is ja Serie! 😁