1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Druckstellen in der Fahrertürverkleidung, 4er Cabrio

Druckstellen in der Fahrertürverkleidung, 4er Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)

Ich hab bei meinem 4er Cabrio kurz nach dem Kauf (gebraucht) bemerkt, dass vorallem in der Fahrertürverkleidung Druckstellen vorhanden sind. Nach Prüfung beim Händler hat sich als Ursache der Gurt herausgestellt, bzw. der Teil des Gurtes, der ins Gurtschloss gesteckt wird. Auf beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrerseite) wird der Gurt oft nicht einwandfrei wieder hochgezogen, wenn das Auto abgestellt wird, wird nun die Tür geschlossen können diese Druckstellen entstehen.
Eine Reklamation wurde zunächst von BMW abgelehnt, da es sich um äußere Fremdeinwirkung handelt. Der Gurt wurde dabei aber noch nicht als Ursache definiert. Eine zweite Reklamation mit der Bitte des Händlers um Austausch der Gurte vorne sowie der Türverkleidung wird noch dokumentiert und beantragt. Ich hoffe, dass sich BMW nun kulanter zeigt.
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 4er Cabrio gemacht oder ist das ein Einzelfall?

20141223-125715
20141223-125721
Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Cabrio nun 3 Jahre und keine Probleme damit.
Es ist ja am Gurt eine Spange dran, an der die Fallhöhe oder Position der Gurtzunge eingestellt werden kann.

Wie ist die denn bei Dir eingestellt ?
Wahrscheinlich ist die ziemlich weit unten, oder ?
Wenn diese Spange nämlich zu weit unten ist, hängt die Gurtzunge natürlich auch sehr weit unten.
Da es an dieser Stelle sehr eng ist, drückt diese dann gegen die Verkleidung und hinterlässt dabei diese unschönen Spuren.
Man kann dies also durchaus selbst beeinflussen 😉

Ich hab meine Spange so eingestellt, das ich sie beim nach dem Gurt greifen schon fast in der Hand habe.
Sprich, sie hängt ziemlich weit oben und kann gar nicht mit der Verkleidung in Berührung kommen.
Nur mal so als kleiner Tipp 😉

Grüße,
Speedy

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ist dieser Motor wirklich in jedem 4er Cabrio für den Gurt eingebaut oder nur bei Modellen mit Active Protection? Mein Händler hat nichts von einem möglichen Softwareupdate gewusst. Mein Cabrio hat aber auch kein Active Protection. Hab den Gurt auch mal bei eingeschalteter Zündung entsprechend getestet, war kein Unterschied.

Hallo Chris,
ob der Gurtmotor in jedem Cabrio verbaut ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall funktioniert es bei mir jetzt besser.
Es ist jetzt auf jeden Fall so, daß der Gurt kurz nach dem Öffnen des Gurtschlosses merklich mit Motorhilfe zieht. Das funktioniert aber nur einige Sekunden und der Gurt darf während dieses Vorgangs nicht wieder herausgezogen werden, sonst stoppt der Motor.
Mein Fazit:
Ich glaube nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.
Gruß
Sportline100

Hallo Sportline,
denke auch, dass das noch nicht wirklich optimal ist. Nächste Woche wird auch bei meinem Cabrio der Austausch der Gurte und der Verkleidungen abgeschlossen sein. Mal sehen obs was bringt.
Gruß Chris

Hallo Leute, bei mir waren auch diese Druckstellen im 4er Cabrio aus 6/2014. Bei der Leasingrückgabe berechnet die BMW Niederlassung nun 2 Türinnenverkleidungen, allerdings ohne Montagekosten. Macht ca. 1500€ netto. Mein Hinweis, dass dieses Problem hausgemacht ist, wurde damit gekontert, dass ich die Gurte hätte reklamieren müssen.
Naja, hinterher ist man schlauer, aber vielleicht nützt diese Info jetzt jemand anderem!

Ähnliche Themen

hahahaha, das ist jetzt so bei Bmw.

Wie meinst du das?

Das du da nicht der erste bist, Kollege nimmt aber nichts mehr von bmw jetzt.

Ich auch nicht, zumindest erstmal;-)

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem an meinem 4er Cabrio. Der Wagen ist von Oktober 2017. Habe heute morgen an der Fahrertür und an dem Fahrersitz Druckstellen entdeckt. Ist dieses Problem definitiv bei BMW bekannt? Ich werde das bei BMW beanstanden, da ich noch Garantie habe.

Ich hab mein Cabrio nun 3 Jahre und keine Probleme damit.
Es ist ja am Gurt eine Spange dran, an der die Fallhöhe oder Position der Gurtzunge eingestellt werden kann.

Wie ist die denn bei Dir eingestellt ?
Wahrscheinlich ist die ziemlich weit unten, oder ?
Wenn diese Spange nämlich zu weit unten ist, hängt die Gurtzunge natürlich auch sehr weit unten.
Da es an dieser Stelle sehr eng ist, drückt diese dann gegen die Verkleidung und hinterlässt dabei diese unschönen Spuren.
Man kann dies also durchaus selbst beeinflussen 😉

Ich hab meine Spange so eingestellt, das ich sie beim nach dem Gurt greifen schon fast in der Hand habe.
Sprich, sie hängt ziemlich weit oben und kann gar nicht mit der Verkleidung in Berührung kommen.
Nur mal so als kleiner Tipp 😉

Grüße,
Speedy

So ist es auch bei mir🙂 Der freundliche MA hat es mir bei der Übergabe direkt so eingestellt und darauf hingewiesen !!
Genauso das Schließen der Motorhaube.... nie nachzudrücken... immer die letzten 30 cm fallen zu lassen...sonst hast Du direkt Beulen in der Haube🙁

Mich ärgert das auch immer.... Aber ich werde mal Speedys Tipp testen. Danke dafür 🙂 Was mich beim Gurt auch stört, dass es nach dem Abschnallen recht lange dauert bis er anfängt sich aufzuwickeln. Ist das bei euch auch?

Ich helfe dem Gurt immer indem ich ihn nicht einfach hängen lasse nach dem abschnallen.
Heißt, ich halte ihn mit der linken Hand immer auf der Höhe Öffnung und lass ihn einziehen.
Dauert nur ein paar Sekunden und ich bin auch sicher das die Gurtzunge die richtige Position hat und auch nicht immer gegen die Seite des Sitzes knallt.
Bin halt der Schoner 😁

Grüße,
Speedy

Zitat:

@MCEC schrieb am 17. März 2018 um 07:59:36 Uhr:

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem an meinem 4er Cabrio. Der Wagen ist von Oktober 2017. Habe heute morgen an der Fahrertür und an dem Fahrersitz Druckstellen entdeckt. Ist dieses Problem definitiv bei BMW bekannt? Ich werde das bei BMW beanstanden, da ich noch Garantie habe.

Nach meiner Erfahrung ist das Problem bei BMW nicht offiziell bekannt. Stattdessen versuchen man den Kunden einzureden, dass es ein individuelles Problem ist, welches sie durch falsche Bedienung selbst verursacht haben.
Bevor du am Ende des Leasings auch beide Türverkleidungen tauschen lassen musst, würde ich Dir dringend empfehlen das Problem schriftlich zu reklamieren. Als ich es zwischendurch einmal mündlich angemerkt habe wurde es runtergespielt und nicht ernst genommen, aber am Ende kam dann die dicke Rechnung.
Viel Erfolg!

Zitat:

@Estoril435i schrieb am 17. März 2018 um 09:39:48 Uhr:

Zitat:

@MCEC schrieb am 17. März 2018 um 07:59:36 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach meiner Erfahrung ist das Problem bei BMW nicht offiziell bekannt. Stattdessen versuchen man den Kunden einzureden, dass es ein individuelles Problem ist, welches sie durch falsche Bedienung selbst verursacht haben.
Bevor du am Ende des Leasings auch beide Türverkleidungen tauschen lassen musst, würde ich Dir dringend empfehlen das Problem schriftlich zu reklamieren. Als ich es zwischendurch einmal mündlich angemerkt habe wurde es runtergespielt und nicht ernst genommen, aber am Ende kam dann die dicke Rechnung.
Viel Erfolg!

Ich muss ganz ehrlich sagen das es meiner Meinung nach wirklich ein individuelles Problem ist.
Wenn man sich keinerlei Gedanken über solche Dinge macht oder machen möchte, dann ist es natürlich wieder ein hausgemachtes Problem seitens des Herstellers.
Wenn der Hersteller die Gurtzungen aber an einer festen Position, beispielsweise durch eine Art Knopf an dem die Zunge nicht drüber rutscht, dann gibt's wieder Gemecker das es nicht individuell einstellbar ist.
Recht machen kann man es eh nicht allen.

Wenn man aber dieses "Problem" bei der Übergabe gesagt bekommt, dann sollte es doch machbar sein darauf zu achten 😉

Grüße,
Speedy

Deine Antwort