ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Druckstellen in der Fahrertürverkleidung, 4er Cabrio

Druckstellen in der Fahrertürverkleidung, 4er Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:25

Ich hab bei meinem 4er Cabrio kurz nach dem Kauf (gebraucht) bemerkt, dass vorallem in der Fahrertürverkleidung Druckstellen vorhanden sind. Nach Prüfung beim Händler hat sich als Ursache der Gurt herausgestellt, bzw. der Teil des Gurtes, der ins Gurtschloss gesteckt wird. Auf beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrerseite) wird der Gurt oft nicht einwandfrei wieder hochgezogen, wenn das Auto abgestellt wird, wird nun die Tür geschlossen können diese Druckstellen entstehen.

Eine Reklamation wurde zunächst von BMW abgelehnt, da es sich um äußere Fremdeinwirkung handelt. Der Gurt wurde dabei aber noch nicht als Ursache definiert. Eine zweite Reklamation mit der Bitte des Händlers um Austausch der Gurte vorne sowie der Türverkleidung wird noch dokumentiert und beantragt. Ich hoffe, dass sich BMW nun kulanter zeigt.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 4er Cabrio gemacht oder ist das ein Einzelfall?

20141223-125715
20141223-125721
Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Cabrio nun 3 Jahre und keine Probleme damit.

Es ist ja am Gurt eine Spange dran, an der die Fallhöhe oder Position der Gurtzunge eingestellt werden kann.

Wie ist die denn bei Dir eingestellt ?

Wahrscheinlich ist die ziemlich weit unten, oder ?

Wenn diese Spange nämlich zu weit unten ist, hängt die Gurtzunge natürlich auch sehr weit unten.

Da es an dieser Stelle sehr eng ist, drückt diese dann gegen die Verkleidung und hinterlässt dabei diese unschönen Spuren.

Man kann dies also durchaus selbst beeinflussen ;)

Ich hab meine Spange so eingestellt, das ich sie beim nach dem Gurt greifen schon fast in der Hand habe.

Sprich, sie hängt ziemlich weit oben und kann gar nicht mit der Verkleidung in Berührung kommen.

Nur mal so als kleiner Tipp ;)

Grüße,

Speedy

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die gleichen Druckstellen habe ich auch und hatte die schon im vorherigen 3er Cabrio. Beanstandet hatte ich es nicht. Der 3er war damals noch geleast und wurde von BMW bei der Rückgabe nicht beanstandet. Die wissen wahrscheinlich warum nicht.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:52

Bei einem Neuwagen wurde der Gurt deswegen zum Vergleich überprüft. Dort war der Gurt noch ok. Bedeutet aber, dass das gleiche Problem irgendwann wieder auftreten kann, wenn das Auto älter wird. Sollte eigentlich nicht sein bei einem relativ teuren Fahrzeug.

Hallo Chris,

ich habe das absolut gleiche Problem. Ein Austausch des Gurts hat die Sache eher verschlimmbessert. Es gibt einen neuen Versuch Anfang Januar, da soll dann die Gurtführung überprüft werden. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein, ein Wagen in der Ausstellung hatte ebenfalls kaum Rückzugskraft und es gibt ein weiteres Fahrzeug mit dem selben Problem bei meinem Händler.

Das scheint eine echte Fehlkonstruktion zu sein.

Frage noch: Hat dein Wagen "active Protection" und der andere, an dem Du es getestet hast evtl. nicht?

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:13

So langsam glaube ich auch das es ein Konstruktionsfehler ist, nachdem ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Mein 4er hat kein "active Protection", bei dem anderen Cabrio weiß ich es leider nicht. Morgen werd ich wahrscheinlich wieder zum Händler fahren, damit alles dokumentiert wird. Bin gespannt was BMW diesmal dazu sagt.

Außer diesem Problem hab ich auch noch bei den Shadow Line Leisten außen einige Flecken, die ebenfalls reklamiert wurden bzw. werden. Bei der Heckleiste wurde ein Austausch bereits genehmigt.

Nicht gerade Premium das ganze.

Zitat:

@Chris-Coupe schrieb am 1. Januar 2015 um 15:13:21 Uhr:

So langsam glaube ich auch das es ein Konstruktionsfehler ist, nachdem ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Mein 4er hat kein "active Protection", bei dem anderen Cabrio weiß ich es leider nicht. Morgen werd ich wahrscheinlich wieder zum Händler fahren, damit alles dokumentiert wird. Bin gespannt was BMW diesmal dazu sagt.

Außer diesem Problem hab ich auch noch bei den Shadow Line Leisten außen einige Flecken, die ebenfalls reklamiert wurden bzw. werden. Bei der Heckleiste wurde ein Austausch bereits genehmigt.

Nicht gerade Premium das ganze.

Die Druckstellen habe ich noch nicht bemerkt, aber ich werde beim nächsten im März mal genauer hinschauen.

Die Flecken an den Leisten bei der Shadow Line hatte ich auch mehrfach. Sie wurden sofort und anstandslos beseitigt, oder die Leisten getauscht. Das kann ich nicht sagen. Auch hier bin ich gespannt ob das im März besser wird.

Frohes Neues Jahr zusammen,

meiner hat das "active Protection" und ich dachte schon, es liegt an den Gurtaufrollern mit Antrieb.

Aber das scheint ja dann wirklich ein allgemeines Problem zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die Einzigen sind, die mit der Gurtmechanik ihre Probleme haben.

Das Grundproblem scheint m.E. eine zu geringe Rückzugskraft der Gurte zu sein. Wenn der Gurt nur 180° verdreht ist rollt er sich nicht mehr richtig auf und baumelt rum. Dann gerät er zwischen Tür und Sitz beim Aussteigen, was dann die Dellen verursacht.

Ich hatte ein solche Verhalten bisher noch bei keinem Wagen vorher.

Flecken an einer Leiste sind mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Gruß

Sportline100

Zitat:

@sportline100 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:29:01 Uhr:

Frohes Neues Jahr zusammen,

meiner hat das "active Protection" und ich dachte schon, es liegt an den Gurtaufrollern mit Antrieb.

Aber das scheint ja dann wirklich ein allgemeines Problem zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die Einzigen sind, die mit der Gurtmechanik ihre Probleme haben.

Das Grundproblem scheint m.E. eine zu geringe Rückzugskraft der Gurte zu sein. Wenn der Gurt nur 180° verdreht ist rollt er sich nicht mehr richtig auf und baumelt rum. Dann gerät er zwischen Tür und Sitz beim Aussteigen, was dann die Dellen verursacht.

Ich hatte ein solche Verhalten bisher noch bei keinem Wagen vorher.

Flecken an einer Leiste sind mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Gruß

Sportline100

Die Flecken an den Shadow-Leisten hatte ich bei einem F33 Mietwagen auch, als ich den in der BMW-Welt in München abgegeben hab und den Mitarbeiter darauf hingewiesen habe, meinte der das käme von zu aggressiven Reinigungsmitteln ...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:25

Bei meinem 4er wurde inzwischen die Heckleiste getauscht. Außerdem wurde ein Austausch der vorderen Gurte und der Türverkleidungen genehmigt. Bin mal gespannt ob die Gurte danach so funktionieren wie sie sollen.

Kein Problem !

Hallo Chris,

wenn es Dir so geht wie mir, funktionieren die Gurte eher nicht :-(.

Zur Zeit hält meine Werkstatt Kontakt zu München.

Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:01

Hallo Sportline,

das hört sich nicht so gut an. Ich werds erstmal machen lassen und dann auch wieder berichten. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein für die Werkstatt bzw. den Hersteller, die Gurte vernünftig einzubauen. Noch bin ich optimistisch.

Gruß Chris

am 11. Januar 2015 um 7:07

Ich habe die Druckstellen auch, ich passe jetzt beim Aussteigen eben immer auf, ob der Gurt richtig liegt....

Hallo M-Paket,

wir passen in der Zwischenzeit auch auf, aber morgens um 06:00 ist das schon problematisch :-)

Ich bin der Meinung, dass die Grundfunktion "Aufrollen des Gurtes" bei einem Premiumfahrzeug ohne gesonderte Einweisung bedienbar sein muss. Zumal es bei anderen Fahrzeugen der Marke duchaus funktioniert.

Ich finde die Dellen auch dahingehend problematisch, wenn der Wagen mal wieder verkauft werden sollte. Da gerät man schnell in Erklärungsnot.

Gruß

Sportline100

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis der bisherigen Bemühngen:

- Es gibt keine wirkliche Federkraft, die den Gurt aufrollt

- Der Gurt wird mittels eines Moters aufgerollt

- Es wurde eine neue Software aufgespielt, bei der die Ansteuerung dieses Motors geändert wurde (verlängert)

- Das Aufrollen des Gurtes mittels des Motors funktoniert nur nach dem Ein- und Ausschalten der Zündung nur eine begrenzte Zeit

- Der Gurt muss zum Aufroller geführt werden

So, das war hoffentlich das Wichtigste. Wir werden das Ganze mal einige Tage testen.

Gruß

Sportline100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Druckstellen in der Fahrertürverkleidung, 4er Cabrio