Druckspeicher ASS
Guten Morgen,
Ich wollte nur fix fragen wann genau der Druckluftspeicher für die Niveaulegulierung befüllt wird.
Muss man zwingend fahren oder passiert das schon im Stand ?
Hab nämlich heute den Repsatz für mein Kompressor verbaut,ist aber immer noch nicht so prickelnd was die Dauer des pumpens angeht.
Habe irgendwo gelesen das der Druckspeicher nur während der Fahrt befüllt wird?
Vielen dank im Vorraus
29 Antworten
Welchen Sensor hast du getauscht?
Anlernen ist eigentlich nie verkehrt, wenn man am Fahrwerk gearbeitet hat. Wenn die Achssensoren "angefasst" wurden ist es allerdings fast immer nötig. Wenn sie getauscht wurden ist es notwendig.
Beim austauschen vom Kompressor muss nichts neu angelernt werde.
Habe ich selber schon 2 mal gemacht , denke an das Relais !
Gruß Jens
So...
Da der Kompressor von meinem Kumpel tatsächlich einen weg hatte (er war eig neu)
Habe ich das Innenleben in mein alten verbaut (Kolben+Pleul+Zylinderkopf)
Sensor vorne rechts ist neu und Ventilblock auf Verdacht gleich mit rausgeschmissen.
Jetzt funzt alles 🙂
Allerdings bleibt mir immer noch schleierhaft warum der Kompressor von meinem Kumpel (eig aus einem Diesel)
Meine Hinterachse bis zum Himmel gehoben hat und man sie nicht mehr runter regeln konnte.
Fahrwerkslampe hat auch geblinkt,Wagenheber Modus ging nicht raus....
Dann wie gesagt meinen alten Kopressor rein gesetzt alles i.O
Also muss es doch gravierende Unterschiede zwischen den Kompressoren geben,außer der Halter natürlich.
Wobei ich es mir nicht erklären kann.
Sind alle gleich , Anschluss und Druck.
Nur die Halter ein unterschiedlich.
Ähnliche Themen
Wenn er sich hinten komplett gehoben hat war ein Sensor fehlerhaft... Meist Gestänge gebrochen.
Oder verdreht bzw verkehrt eingebaut.
Zitat:
@Adii85 schrieb am 23. März 2021 um 01:38:55 Uhr:
Guten Morgen,
Ich wollte nur fix fragen wann genau der Druckluftspeicher für die Niveaulegulierung befüllt wird.
Muss man zwingend fahren oder passiert das schon im Stand ?
Hab nämlich heute den Repsatz für mein Kompressor verbaut,ist aber immer noch nicht so prickelnd was die Dauer des pumpens angeht.
Habe irgendwo gelesen das der Druckspeicher nur während der Fahrt befüllt wird?Vielen dank im Vorraus
Prüfe dein Kompressor mit leckspray. Kann sein das der Beim Pumpen das Luft verliert. Und prüfe deine Federbeine auch.
Ich dachte auch es hätte am Sensor gelegen,also ja der war definitv kaputt.
Aber warum hat der Diesel Kompressor mit dem neuen Sensor so rumgespackt und mein alter hat den auf Anhieb akzeptiert?
Irgendwas verkehrt angeschlossen habe ich nicht 100% nicht.
Alle Stecker passen ja nur einmal.
Bei meinem Kumpel (im nachhinein erst erfahren) das gleiche Spiel mit dem gleichen Kompressor.
Er meinte zu mir der wäre heile gewesen,von hinten hochpumpen kam nix 😁
Kann auch das Fahrwerkssteuergerät sein oder ein Kabelbruch (Marder, Korrosion im Stecker usw.)
Also pumpen tut er auch nur sehr schwerfällig,aber Kompressor Übertemperatur hatte ich nicht im Fehlerspeicher.
Heute auf dem Weg zur Arbeit hat kurz die grüne Lampe geleuchtet (also Auto "tief"😉 aber das hat er gepumpt gekriegt.
Zitat:
@Adii85 schrieb am 25. März 2021 um 20:22:31 Uhr:
Ok vorhin kam der Fehler doch nochmal aber denke mal jetzt ist echt der Kompressor.
Den Fehler "Signalleitung von druckgeber Niveauregelung - Sporadisch" habe ich auch.
Konntest du das jetzt beheben und weist wo der fehler lag ?
Seit heute macht leider mein Kompressor auch Geräusche , allerdings nur wenn er pumpt.
Ich habe auch seit einiger Zeit das Problem dass sich mein Wagen leicht absenkt über nacht. Wir reden hier von maximal 0,5cm . Irgendwo gibts scheinbar eine Leckage , bloss find die mal ^^
Bei den Kompressoren gibts ja vom 149€ Teil von ebay bis hin zum 800€ teil bei Autodoc ne ganze menge Spielraum. Ich hab auch einen für 440€ bei Autodoc entdeckt, direkt von Miessler als Set mit dem relais etc schon dabei.
Was würdet ihr empfehlen?
A8L 4.2 TDI BJ 2009
Stell den Wagen mal im Wagenhebermodus ab über Nacht ! Erst dann weißt Du ob etwas undicht ist.
Ohne WHM (WagenHeberModus) regelt der Wagen nachts nach... kann also auch eine Differenz der Höhen zwischen den Rädern/Seiten sein.
das werd ich heute nacht mal machen danke