Druckpunkt Kupplung Gangwechsel knallendes Geräusch 1.0 TFSI
Hallo zusammen,
ein kurzes Anliegen habe ich an Sie. Der A1 meiner Frau ( 1.0 TFSI Zulassung 09/2016) mit aktuell 2500 km hat- sobald man den Druckpunkt der Kupplung erreicht hat und den nächten Gang einlegt- zwischen dem 2-5 Gang ein lautes Geräusch aus dem Motorbereich. Es hört sich an wie ein kurzes Klackern, allerdings nur einmal.
Das Geräusch kommt ausschließlich bei einem warmen Motor vor.
Mal sehen was die freundlichen nächste Wochen sagen,haben Sie schon eine Vermutung?
Vielen Dank!
Lg
17 Antworten
Hat der TFSI kein ZMS? soweit ich weiß haben dieselmotoren das, um vibrationen zu dämpfen...wenn ichs nicht falsch verstanden hab.
So wie es aussieht betrifft es wohl sehr viele TFSI's. Hier wird u.a. das Gleiche diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...ern-bei-lastwechsel-t4924994.html?...
Aus meiner Sicht ein erheblicher Komfort Mangel.
Scheinbar beschweren sich noch nicht so viele, dass Audi/VW das Problem ernst nimmt.
Habe das Geräusch bei meinem 1.0 TFSI auch. Bei meinem A1 tritt das Geräusch auf wenn ich wieder einkuppel.
Ich selbst arbeite in einer VW-Werkstatt und kann sagen das es Sämtliche Polo's und up!'s auch haben. Die mit 1.0 TSI, aber auch mit dem 1.0 MPI Saugmotor. Beides mit manuellem 5-Gang Getriebe.
Ich selbst identifiziere das Geräusch, möglicherweise als das Auftreffen bzw. Wiederverbinden (Kraftschluss) der Kupplungsscheibe auf Schwungrad und Druckplatte. Ich hatte mal einen up! in der Werkstatt bei dem war das Geräusch sogar im Stand bei Ausgeschaltetem Motor, immer wenn man die Kupplung getreten und wieder losgelassen hat.