ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftleitungen --- wer hat Tipps

Druckluftleitungen --- wer hat Tipps

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:11

Hallo miteinander,

mal ne Golf-fremde Frage, aber hat was mit Autos zu tun.

Ich habe einen Druckluftkompressor im Garten, weil nur dort Platz ist.

Die Luft brauche ich aber vorn an der Straße. Das sind rund 70m Entfernung.

Im Moment liegt ein 18mm Gewebeschlauch. Der ist nun im dritten Jahr und ist mir letztes Jahr bereits 2x geplatzt. Auch dieses Jahr sieht es nicht besser aus. Naja war halt ein Provisorium....

Wie auch immer. Es muss was neues her, was möglichst preisgünstig ist.

Weiß jemand ob man Kupferrohr von der Rolle nehmen kann? Dort gibt es 50m auf der Rolle und man hat alles in einem Stück und muss nicht löten/pressen.

Ich habe an 15mm Rohr gedacht. Geht das mit dem weichen Kupfer oder muss man Stangen nehmen?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du kannst Ohne Probleme auch Kupferrohr von der Rolle nehmen. Wir haben mal einen drucktest gemacht mit verschiedenen Löt und Rohrmaterialien und kein Kupferrohr ist unter 120bar geplatzt..

verstehe ich das richtig du willst ein Kupferrohr quer Bett legen? Nicht unterirdisch in einem Leerrohr oder so?

>quer Bett legen?<

Ob das jetzt längs oder quer im Bett liegt ist doch völlig Banane.

Hauptsache das Bett ist gross genug und kein Wasserbett :D

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:19

Genau, das Rohr läuft einfach durch den Garten, wie der Schlauch auch.

Um es genauer zu sagen: Es gibt eine Betonmauer von vorn nach hinten. Darauf steht ein Zaun. Auf der Betonmauer wird das Rohr laufen, so wie jetzt auch bereits der Schlauch.

Da dort hauptsächlich Blumen/Beete und Büsche sind, sieht man von dem Rohr nix.

BTT:

Gut mit dem Rollenkupfer.

Ich habe an sowas gedacht:

http://www.heizungsprofi24.de/.../...rrohr-15mm-nahtlos-in-Ringen.html

Dort würde ich am Ende und am Anfang jeweils den passenden Verbinder aufpressen und wieder mit dem Schlauch verbinden bzw. direkt mit dem Kompressor.

was kommt nach 70m Entfernung am ende noch an in Bar? Würde wahrscheinlich ein 18mm Cu Rohr nehmen und einen schutzschlauch drüber packen.

Zitat:

@210ponys schrieb am 9. Mai 2016 um 11:08:58 Uhr:

was kommt nach 70m Entfernung am ende noch an in Bar?

Kommt auf den Durchfluß an.

Notfalls am Ende noch 'nen Kessel ran.

Gruß Metalhead

mal ein ganz anderer Gedanke. Wenn du an der Strasse Druckluft brauchst nehme ich an das du kleiner Wartungsarbeiten dort machst Räderwechsel usw.? Warum legst du nicht ein Erdkabel im Leerrohr dort hin und kaufst dir einen kleinen Kompressor wo handlich ist aber doch genügend Power hat. Kostet mit Sicherheit weniger als die Hälfte.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:21

@210ponys

Grundsätzlich ein guter Gedanke, allerdings nutze ich die Luft auf für nen Luftheuler und andere "luftintensive" Geräte. Da bin ich froh, dass ich den 500L Kessel habe.

Auch stimmt das mit den "kleineren Wartungsarbeiten" leider nicht. Ich mache dort alles, vom Motorinstandsetzen bis Räderwechsel.

Grundsätzlich bin ich mit dem 18mm Schlauch sehr zufrieden. Das funktioniert prima und am Ende kommen auch die 10bar an und der Durchfluss stimmt auch. Nur ist der Schlauch leider nicht witterungsbeständig.

Mit dem 15x1mm Rollenkupfer kam mir die Idee, da es das als öfter mal verfügbar ist und preislich okay (~150 Euro für 50m).

Meine Frage, ob das hält, wurde mir ja beantwortet.

Jetzt kann ich mich darum kümmern, nen Ring zu bekommen und die passenden Pressverbinder, sowie die Presse.

Plan ist derzeit:

Kompressor direkt an das Rohr oder eventuell noch ein Stück aus Schlauch

Dann das Rohr bis vorn (rund 50m)

Dann wieder an den Schlauch dran und quer durch die Garage (ist halt blöd, da was anderes zu nehmen, weil der Schlauch eingeputzt ist).

Weiß jemand ob man bei dem Kupferdingern ne spezielle Presse nehmen muss oder ob das immer die gleichen sind (vom Durchmesser mal abgesehen).

Dafür würde ich keine Presse extra kaufen. Das dürfte doch jeder Klempner für nen 5er in die Kaffeekasse können, oder nicht?

mfg

Hallo

eine Alternative wäre ein PE Rohr ,gibt es mit Schnellverbinder zum Stecken

diverse Addapter erlauben es Druckluftkupplungen anzuschließen!

Bei einem bekannten Online Auktionshaus zu bekommen....

mfg

elko02

würde das Rohr auf jeden fall in einem Uv beständigen Leerrohr verlegen zudem würde ich ein18 Rohr nehmen. Es gibt verschiede Pressbacken für Kupfer brauchst du einen anderen wie für Edelstahl. Solltest du die Presse ausleihen müssen würde ich das mit Klemmringverschraubungen machen aber nur mit stützhülse. Mache viel im Solaranlagen Bereich damit,wo hohe Temperatur und lange Leitungswege ( Ausdehnung). Und da ist es mit Weichlöten einfach nimmer getan.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:23

Wollte die Presse irgendwo mieten, das sollte sich ja an einem Nachmittag erledigen lassen.

Also alles legen und zusammenstecken, Presse leihen, alles verpressen und zurückgeben.

Oder ich guck mal, ob ich sonst wen finde.

PE Rohr will ich nicht, wegen der UV und Wetter Belastung

Warum Kupfer in einem Leerrohr verlegen? Das erscheint mir ein wenig überdimensioniert.

Na das, das Cu Rohr geschützt ist vor äußeren Einflüssen. Durch die Hecke ist es ja permanent erdkontakt und Feuchte ausgesetzt was es gammeln lässt und Grünspan bekommt es auch was sehr Giftig ist. Bei Klemmring brauchst nichts außer einen Ringschlüssel und ne kleine Rohrzange.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:54

Achso, ne das Rohr wird keinen Kontakt zur Erde haben. Es wird nur was Nass und liegt auf einem Betonsockel.

Das mit dem Klemmring muss ich mal ansehen. Bei max 10 Verbindungsstellen (was schon hochgegriffen wäre) lohnt die Miete der Presse auch kaum.

perfekt:

sowas meinst du wahrscheinlich

http://www.ebay.de/itm/121423971537

Das vergünstigt das Ganze natürlich deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftleitungen --- wer hat Tipps