Wer nutzt Twin Busch Scherenhebebühne TWS35-10E bzw. Krömer X40 / X28?
Hallo an alle,
da ich über die Suche nichts zu speziell diesen Bühnen gefunden habe stell ich die Frage einfach direkt.
Zu der TWS3-10E findet man sehr viel Infos im Netz wenn auch zum Teil schon zig Jahre alt aber zu der TWS35-10E findet man so gut wie gar nichts.
Ähnlich verhält es sich von der Krömer X40 zu der X28. Zur X40 findet man viel (altes) und zur X28 so gut wie nichts.
Ich suche als Ergänzung zu meiner Stempelhebebühne und meiner 7 Meter langen Grube eine Scherenhebebühne für mein Amerikanisches Dickschiff (2,3 Tonnen schwer)
Leider bekomme ich auf Grund der starren Arme an der Stempel Bühne diese nicht unter die Anhebepunkte am Rahmen positioniert und auch sonst tut sie sich ab 1800 Kg Fahrzeug Gewicht eher schwer. Da ich aber am liebsten noch vor Saisonstart die Achsen und Bremsen vom Buick überholen möchte, bin ich auf die Idee gekommen mich nach einer Scherenbühne umzusehen.
Die TWS35-10E passt den Abmassen nach neben den Bühnen von Krömer X40 und X28 sehr gut zu meinem Anforderungen. Wobei die Krömer unter dem Strich billiger sind.
Hatte schon Kontakt mit dem Kundenservice von Twin Busch und finde diesen bisher ganz in Ordnung.
Daher meine Frage, wer von euch hat eine der genannten Bühnen im Einsatz und kann etwas über die Qualität aus heutiger Sicht sagen?
2 Antworten
Bühne von Twin Bush kommt aus der VR China. Der Lieferant ist die Firma Friends aus der Nähe Shanghai - diese kann man auch selbst in China kaufen und kostet dann ca. 1.500€ günstiger als beim Importeur TwinBush. Bühnen von Firma Krömer bauen die selbst in einer Fertigung. Das Modell X40 kann somit nur von der Firma Hebebühnen Krömer (Kroemer) bezogen werden. D.h. Krömer ist Hersteller. Die haben sogar eine eigene Fertigung in Brandenburg in der spezielle Bühnen mit Sondermaßen produziert werden. Das Modell X40 ist schon viele Jahre alt und wird angeblich nicht mehr produziert. Das dazugehörige Nachfolgemodell soll die X47 von Krömer Hebebühnen sein. Das Modell X28 von Krömer kommt hingegen auch ais der VR China und kann dort auch selbst bezogen werden. Krömer will in Zukunft nur noch Hebebühnen. Modelle aus eigenen Festigungen verkaufen und fährt seit Jahren die Angebote von nicht selbst produzierten Waren zurück. Welche der beiden Bühnen jetzt geeigneter ist, kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen. dass die Plattformen von Krömer vom Hause aus breiter sind als von Twin Bus.
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich nach vielen Vergleichen und auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnis am Ende für keine der beiden Hersteller entschieden. Verglichen habe ich zwischen 11 für mich in Frage kommenden Bühnenmodellen von 9 Herstellern bzw. Lieferanten.
Am Ende hab ich mich für die Mobil 3000 Scherenhebebühne von Wolf Germany Werkstattausrüstung entschieden.
Hab sie jetzt auch schon ein paarmal bisher im Einsatz gehabt und bisher kann ich nichts schlechtes sagen. Auch die Verarbeitung geht optisch und auch so bisher eigentlich total in Ordnung.
Nur am Anfang hatte sie das Problem das sie den Buick nicht hoch bekommen hat. Nach Rücksprache und Anleitung mit Herrn Christian Wolf hab ich den Leistungsdruck etwas erhöht und seit dem klappt auch bei dem schweren Fahrzeug das Anheben ohne Probleme.