Sun Jun 26 12:54:17 CEST 2011 | Rapidmovement | Kommentare (0)
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDDi |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8566 |
TSN | 415 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 189000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinem Mondeo MK3 Turnier teilen. Ich habe das Fahrzeug innerhalb von vier Jahren, etwa 77000 km bewegt. |
Karosserie
Der MK3 neigte trotz guter Pfelge zu Rostansatz an den Türschwellern, den Türkanten und Radläufen. Ford bietet jedoch eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung wenn alle Korrosionsschutzkontrollen im Serviceheft eingetragen sind. Dies war bei meinem Fahrzeug der Fall, alle Roststellen wurden von Ford auf Garantie beseitigt. Diese jährliche Kontrolle kostet beim Ford Händler ca. 20 Euro und muss jedes Jahr durchgeführt werden. Wird dabei Rost fesgestellt, dokumentiert dies der Händler mit Fotos und gibt diese an Ford Köln weiter. Die Zusage der Garantieleistung von Ford kann schon mal 3 -6 Monate dauern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + riesiges Kofferraumvolumen
- - Rostproblem
Antrieb
Der 85 kW TDCI bietet guten Durchzug ab einer Motorumdrehung von 1800 U/min. Darunter hat er ein kapitales Turboloch, was des öfteren dazu geführt hat, das ich den Motor beim anfahren abgewürgt habe. Der Verbauch ist selbst bei voller Ladung und zügiger Fahrweise noch sehr gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr niedriger Verbrauch, slebst bei zügiger Fahrweise
- + präzises Getriebe
- - Turboloch unter 1800 U/min
Fahrdynamik
Der Mondeo besitzt ein sehr gutes Serienfahwerk. Es macht Spass den wagen zügig durch Kurven zu steuern. Der Wendekreis ist, bedingt duruch die Länge des Fahrzeugs, recht groß |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gut abgestimmtes Serienfahrwerk
- - hoher Wendekreis
Komfort
Das serienmäßge DVD Navi zeigte nach 3 Jahren keine Sateliten mehr an. Trotz neuer GPS Maus konnte das Problem nicht behoben werden. Der Austuasch des Navis war schwierig, da die komplette Mittelkonsole ausgetauscht werden musste. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hochwertig und stimmig anmutender Innenraum
- + Alle Schalter sind übersichtlich angeordnet und leicht zu bedienen
- + Sitze im fond sind bequem und bieten außrechend Beinfreiheit
- - Die vorderen Sitze sind bei längeren Fahrten unbequem
- - Die Sitzhöhenverstellung der Fahrerseite geht häufig kaputt
- - DVD Navi Fehleranfällig
- - Kartenmaterial für Navi sehr teuer
Emotion
Der Mondeo ist ein vernünftiges Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + günstig als Gebrauchtwagen wegen des nagativen Images
- - Das Design könnte sportlicher sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88451 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Tür (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiger Anschaffungspreis, solide Technik und ein ungeschlagenes Platzangebot machen den Mondeo zu einem Geheimtipp unter den Gebrauchtfahrzeugen.
Für Lifestyle Menschen, die einen "fancy" sportlichen Wagen mit schickem Design suchen, ist der Mondeo wohl nicht geeigent. Alle anderen sollten zugreifen!
Deine Antwort auf "Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Test"