ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Druck um Kühlsystem zu hoch, Heizung heizt nicht richtig

Druck um Kühlsystem zu hoch, Heizung heizt nicht richtig

Audi
Themenstarteram 9. April 2018 um 16:48

Moin Gemeinde,

folgende Probleme hat mein Dicker. Motor: AKE

Nach ein paar sekunden Motorlauf habe ich schon leichten Druck im Ausgleichsbehälter.

Wenn er richtig warm gefahren ist, ist der Druck so hoch, dass es ihn über das Überdruckventil ablässt. Somit verliere ich sehr viel Kühlwasser.

Auch heizt die Heizung nur, wenn ich Drehzahl gebe oder den Klimakompressor abschalte.

Kühlwassertemperatur liegt laut Anzeige immer bei 90 Grad Celsius.

Was könnten die Ursachen sein?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Dann mal Wasserpumpe prüfen.

Kühlwassertemp mit Tester auslesen.

Macht er das auch wenn deine Standheizung mitläuft?

Den Druck so extrem aufbauen ?

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:55

Das weis ich gar nicht. Steht immer noch in der werkstatt.

@Patrick3001 mal noch ein Tip zum gewissenhaften Entlüften: den Ausgleichbehälter abschrauben und 10cm höher mit Draht o.ä. an der Motorhaube aufhängen und Deckel abschrauben, evt. Stecker vom Geber vorher abziehen. Das Entlüftungsloch am Heizungsschlauch freilegen, Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann am oberen Kühlerschlauch solange kneten/pumpen, bis nur noch Kühlflüssigkeit als kleiner Strahl aus dem Loch austritt (keine Blubberbläschen!). Das kann durchaus eine Viertelstunde dauern! Zum Abschluß natürlich fehlende Kühlflüssigkeit nachfüllen. Die Heizung braucht man übrigens nicht auf HI stellen, der Wärmetauscher ist beim 4B permanent im kleinen Kühlkreislauf eingebunden.

Ich bin mir sicher, daß Du noch Luft im System hast.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:19

Danke für die tipps.

Wenn die standheizung läuft kommt nur wasser.

Nach ner stunde auto fahren ist der Ausgleichsbehälter leer. Dann mach ich den deckel auf und er ist wieder voll.

Werkstatt hat abgedrückt und ist dicht.

Wasserpumpe vom Motor prüfen, führt kein Weg vorbei

Wenn es die Wapu wäre, würde der Motor relativ schnell überhitzen, ebenso wäre die Heizleistung stark mangelhaft.

Luft im Kühlsystem entsteht nicht ohne Leck.

Drum wird Druck aus dem Verbrennungsraum in das Kühlsystem gelangen.

Als meine Wapu defekt war, hat er nach guten 10 Minuten Fahrt überhitzt.

Mehrmals Pause mit Überhitzungsmeldung, Standheizung laufen lassen brachte mich noch 6km weiter zur Arbeit (Werkstatt) .

Möglich, dass die Wapu sich noch etwas dreht.

Jedoch der beschriebene Druck kurz nach Kaltstart deutet auf was anderes hin...

 

ich hoffe für Dich trotzdem, dass es "nur" die Wapu ist.

Zahnriemen wie alt/km Laufleistung?

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:35

Zr ist ein dreiviertel jahr alt. 25000 km

Wenn das Entlüften garnicht klappt fällt mir ein, das jede VAG Werkstatt ein Spezialwerkzeug zum Einfüllen von Kühlmittel hat. Damit soll u.a. auch die Problematik mit der Luft im Kühlsystem verschwinden.

Wäre vielleicht eine Idee da mal nachzufragen...also ob sie dir das System damit entlüften...

Themenstarteram 20. April 2018 um 19:20

Ich werde die kiste wohl verkaufen. Keine geduld mehr und 12000 euro rein gesteckt. Fast nur Materialien

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 20. April 2018 um 08:30:52 Uhr:

Wenn das Entlüften garnicht klappt fällt mir ein, das jede VAG Werkstatt ein Spezialwerkzeug zum Einfüllen von Kühlmittel hat. Damit soll u.a. auch die Problematik mit der Luft im Kühlsystem verschwinden.

Wäre vielleicht eine Idee da mal nachzufragen...also ob sie dir das System damit entlüften...

Dieses Spezialwerkzeug ist ein Rohrstutzen, der in die Einfüllöffnung geschraubt wird. Dadurch kann Kühlflüssigkeit bis über den Pegel des Entlüftungslochs eingefüllt werden.

Weiter oben habe ich die Prozedur mit dem Hochhängen des Behälters beschrieben, was den selben Effekt hat.

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 19. April 2018 um 22:19:07 Uhr:

Danke für die tipps.

Wenn die standheizung läuft kommt nur wasser.

Nach ner stunde auto fahren ist der Ausgleichsbehälter leer. Dann mach ich den deckel auf und er ist wieder voll.

Werkstatt hat abgedrückt und ist dicht.

Die 10€ für einen neuen Deckel würde ich noch investieren, vielleicht ist das Über-/Unterdruckventil defekt.

Img-0313
Themenstarteram 20. April 2018 um 20:35

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. April 2018 um 22:25:22 Uhr:

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 19. April 2018 um 22:19:07 Uhr:

Danke für die tipps.

Wenn die standheizung läuft kommt nur wasser.

Nach ner stunde auto fahren ist der Ausgleichsbehälter leer. Dann mach ich den deckel auf und er ist wieder voll.

Werkstatt hat abgedrückt und ist dicht.

Die 10€ für einen neuen Deckel würde ich noch investieren, vielleicht ist das Über-/Unterdruckventil defekt.

Hab schon ein anderes eingebaut und die schläuche werden sehr schnell bockeel hart

Wurden die Köpfe bei der Überholung geplant.

Evtl bringt es auch was die Kopfschrauben nach zu ziehen.

Mit einem Druckverlusttest lässt sich ermitteln, von welcher Bank die Undichtigkeiten kommen.

Dazu werden die GK's ausgebaut, und Adapter für Pressluft eingeschraubt, und der Motor so weit gedreht bis alle Ventile des Zylinders zu sind. Nun wird Druck beaufschlagt. Wenn es im Ausgleichsbehälter Blubbert, weiß man wo der Überdruck her kommt.

Bestätigt sich der Verdacht, geht das "Gurkenprinzip" Kühlerdicht bei heißen Motor einfüllen, und eine halbe Stunde rumcruisen. Kann was bringen, oder nicht.

Kann mir nicht helfen, aber kann es sein, dass das Kühlwasser verdampft, also regelrecht kocht und sich deshalb dieser hohe Druck aufbaut? Natürlich nur an den heißen Stellen im Kühlmantelbereich vom Motor. Irgendwie scheint die Kühlflüssigkeit nicht ausreichend zu zirkulieren. Spricht ja auch die schlechte Heizleistung dafür.

Es führt kein Weg daran vorbei, die Wasserpumpe zu prüfen.

Wenn erfolglos, müssen die Hüte runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Druck um Kühlsystem zu hoch, Heizung heizt nicht richtig