Druck um Kühlsystem zu hoch, Heizung heizt nicht richtig

Audi

Moin Gemeinde,

folgende Probleme hat mein Dicker. Motor: AKE

Nach ein paar sekunden Motorlauf habe ich schon leichten Druck im Ausgleichsbehälter.
Wenn er richtig warm gefahren ist, ist der Druck so hoch, dass es ihn über das Überdruckventil ablässt. Somit verliere ich sehr viel Kühlwasser.
Auch heizt die Heizung nur, wenn ich Drehzahl gebe oder den Klimakompressor abschalte.
Kühlwassertemperatur liegt laut Anzeige immer bei 90 Grad Celsius.

Was könnten die Ursachen sein?

79 Antworten

Du schreibst, es entsteht starker Druck nach 1 Minute Motorlauf, kocht und es läuft Kühlwasser aus.
Fährst trotzdem noch.

Irgendwas stimmt hier nicht so recht überein

Es kocht nix. Nach ca einer Stunde war der druck so hoch, dass es raus gedrückt hat. Jetzt aber nicht mehr. Temperatur war schon immer normal.

Hallo alles zusammen.Das Thema ist alt aber habe so ein ähnliches Problem.

Folgendes:

Die Symptome habe ich auch,baut Druck auf und verliert Wasser am behälter.Das komische ist...Wenn das Wasser im behälter unter minimum bleibt passiert nicht und fshre seit 3monate so ohne Problem aber ist keine Lösung.

Fakt ist wenn ich Wasser Fülle bis normal ist spuckt der das aus,lasse ich es so unter minimum fährt der ohne Probleme aber ist nicht Sinn der Sache...Meine Frage jetzt...Was könnte es sein?
Deckel ist auch neu?!

Er qualmt nicht und Kein Öl im Wasser?!

Ist ein Audi A6 4f FL 2.0 tdi 170ps baujahr 2011

Ich hatte ein gleiches Problem bei mir hatte der Vorbesitzer eine Austausch Kühler von eBay eingebaut. Laut eBay der richtige aber es war doch der falsche hatte mir einen Originalen besorgt und "tata" alles OK keine Probleme mehr