1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Druck Abfall in der HD Pumpe... Motor geht in Notlaufmodus... Was tun???

Druck Abfall in der HD Pumpe... Motor geht in Notlaufmodus... Was tun???

Opel Vectra C

Hi Leute und liebe Opel Fans,
Mein Vater hat einen Opel Vectra C, 2,2 L Direct, Motor Z 22 Y H

Der Motor geht bei 3500 Umdrehungen in den Notlaufmodus... Die Hochdruck Pumpe wurde bereits schon ausgetauscht.
Wenn wir mit dem Auto über 3500 Umdrehungen fahren, ruckelt der Motor für einen kurzen Augenblick und geht danach in den Notlaufmodus.

Wir waren in der Opel Werkstatt, aber die sind auch überfordert 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jens

69 Antworten

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 21. Aug. 2022 um 10:45:47 Uhr:

ultimate 102 ist momentan mit vorsicht zu genießen.... lieber v-power von shell

@Fatalyty
Erzähl bitte mal mehr, danke.

Gruß
Andre

Nur mal so am Rande... Was ist für eine Reifengröße programmiert und was für eine Reifengröße fährst Du? Wenn der Tacho falsch zählt, ist auch der Verbrauch verfälscht.
Mal Geschwindigkeit mit GPS mitgemessen?

@Gumble69
Danke, das ist so eine gute Idee auf die ich für @OpelJo gehofft von anderen gehofft habe.

Gruß
Andre

Hallo Andre
die Idee hatte ich schon mehrmals u.auch ausgeführt,alles noch vor dem Kat Tausch.
1L injektionsreiniger hatte ich durch u. 2 Dosen spez. Kat reiniger ebenso.
Hatte ja auch was gebracht, denn der Verbrauch lag da bei 12,5 L
Als die F5R Pumpe drin war u. Es bei knapp bei 11L.lag, hatte ich den Rest vom injektionsreiniger durchgejagt, aber es blieb bei 10,5L.
Wie ja schon gesagt jetzt neuer Kat +beide Sonden u. Es blieb weiterhin dabei.
Hatte jetzt beim letzten tanken super Plus getankt.
Heute viel Landstraße u. Da war der BC bei 9,9L.
Ich werde den Tank jetzt erstmal leer fahren u. Dann mal sehen.
Gruß Jochen.

Ähnliche Themen

Gumble 69
Also Reifen Größe ist die, die drauf soll u. Auch normal wie in dem Papieren 205/17 Allwetter.
Ich hab ein Motorkontrollprogramm mitlaufen was per GPS die Geschwindigkeit anzeigt sowie die Motordaten anzeigt u. Falls Fehler auftritt den Code anzeigt.
Angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit Tacho ziemlich genau überein.
Wie ja auch schon erwähnt rechne ich jedesmal tanken auch gegen die gef. Km u. Es ist fast identisch (10,15 zu 10,5L.BC)
Ich hab so langsam das Automatikgetriebe in Verdacht.
Für mein Geschmack schaltet es komisch, aber dazu müßte man einen anderem Wagen mit gleicher Konfiguration fahren um es zu spüren.
info: Getriebe ist bei 110000 gespült u. Alle Filter ersetzt worden... Jetzt bin ich bei 133000.
zu Anfang nach dem spülen war es etwas besser, aber nun ist es wieder wie vorher.
Ich sagte ja... Verzweiflung macht sich breit :-(
Gruß Jochen

Ich glaube nicht, das der Filter gewechselt wurde, dazu muss das Getriebe zerlegt werden

Tja ich war nicht dabei in der Werkstatt.
aber das Kit für getriebe Spülung enthält das Öl, alle Dichtungen u. einen Filter.
Da ich den Werkstattmeister Pers kenne u. Er schon über 20jahre für mich Schraubt, glaube ich nicht das er mich angelogen hat u. Den Filter nicht gewechselt hat.

Was is für ein Automat drin? AF40 von Aisin? Da ist der Filter wirklich nicht tauschbar. Deswegen hab ich bei mir nur Teilölwechsel gemacht... Ein 2. steht noch aus.

Ich denke mal das original Opel
soweit ich weiß nennen die das TM6
Ich hab nur das Kit gesehen u. Da war ein Filter bei.

Der Z22YH hat das AF23 5-Gang von Aisin, und da lässt sich so einfach kein Filter wechseln.
Ich mache alle 2 Jahre einen Getriebeöl Wechsel, erst 2x billiges Öl rein zum Spülen, zuletzt Fuchs Titan.
Der Automat schaltet butterweich bis auf den typischen, kleinen Ruckler wenn man manuell von 4 in 3 schiebt.

Gruß
Andre

Tja dann weiß ich auch nicht!
Muß ich mit meinen Werkstatt mensch mal quatschen,u.ihn mal fragen wofür der Filter denn war.
Mein Getriebe finde ich schaltet komisch!
Beim losfahren vom 1.in den 2. Gibt es einen kräftigen Ruck besonders im noch kalten Zustand.
Später dann nicht mehr ganz so heftig.
Fährt man im warmen Zustand dann sanft an ist der Ruck nur ganz ruhig bis garnicht zu spüren.
Aber was mich total stutzig macht ist folgendes.
Wenn es dann weiter hoch schaltet ist es als wenn beim Schalter die kupplung rutscht.
Z. B. Drehzahlmesser konstant bei 3000u/min
Geschwindigkeit nimmt zu wie bei einer Variomatik u. Dann schaltet er wieder.
Ich würde sagen da fehlt der Kraftschluss.
Manuell geschaltet ist das dann nicht so, es sei denn man schaltet zu früh u. Gibt weiter Gas dann ist es ähnlich.
Weiß jemand was das sein kann, oder ist das normal bei Opel????
Wenn ich das mit dem vom Mercedes Vergleiche, sind es Welten.
Gruß Jochen

Zitat:

@OpelJo schrieb am 21. Aug. 2022 um 19:34:11 Uhr:

Wenn es dann weiter hoch schaltet ist es als wenn beim Schalter die kupplung rutscht.

Ist leider Standard das der Wandler so lange im Öl rum panscht.
Aber die Ruckelei ist nicht normal, da ist zu wenig/zu viel Öl im Getriebe, die Viskosität passt nicht oder der Schieberkasten spackt rum.

Gruß
Andre

Genau. Die Wandlerüberbrückung geht erst bei ca. 60km/h rein... Je nach Temperatur. Ich finde das AF40, welches ich habe, rührt viel zu lange im Öl rum... In der Stadt ist fast nur Wandlerbetrieb... Das kostet natürlich Sprit ohne Ende...

Aaaaaah... Jetzt kommen wir der Sache näher!
Das mit dem Wandler sehe ich ebenso, ich sagte ja wie eine rutschende kupplung... Hohe Drehzahl u. Nix passiert richtig, nur der momentan Verbrauch in der Anzeige steigt ins unerklärliche.!!!
Nur warum geht der Ruck nur immer vom 1.in den 2.? Die anderen gehen ja recht normal würde ich sagen.
Kann es dann auch am Ölstand liegen?
Oder doch mehr ein mech. Defekt?
Gruß Jochen.

Bei meinem AF 23 Getriebe merke ich garnichts, geht alles Butterweich

Deine Antwort