ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten!!! Geht nicht obwohl alles vorhanden!!!???

Tempomat nachrüsten!!! Geht nicht obwohl alles vorhanden!!!???

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:58

Hi Leute,

ich weiß das dass Thema mit dem Nachrüsten des GRA schon zu oft erwähnt wurde.

Aber ein Problem stellt sich zwischen mich und meinem Tempomaten.

Mein Auto: Vectra C 2.2 DTI 5- Gang-Schalter,EZ: 07/2002 , Kupplungspedal-sensor verbaut.

Ich war vorhin beim FOH um mir den Hebel anlernen zu lassen. War auch in der Werkstatt beim Mechaniker. Der hat das Tech 2 angeschlossen und umgetippt. Irgendwann meinte der :" Nehmen sie im Wartebereich platz, ich mach mal ne probefahrt um zu schauen ob der Hebel angelernt ist."

Gefühlte Stunde später kam der Sachbearbeiter mit meinem Schlüssel zu mir und sagte: " Ihr Fahrzeug kann man nicht nachrüsten, dass steht im Tech2, dass das nicht geht". Man habe alles erdenkliche versucht, doch meinem Auto fehlt wohl der Kabelsatz dafür!?

Kann das sein??? oder haben die keine Ahnung und haben mich abgewimmelt?

Würde mich freuen wenn jemand sein Wissen mit mir Teilen würde.

Danke

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo, lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Würde dir dringend Raten den Händler zu wechseln !!!

Selbstverständlich ist der Tempomat freizuschalten.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Würde dir dringend Raten den Händler zu wechseln !!!

Selbstverständlich ist der Tempomat freizuschalten.

Wo (Steuergeräte) und wie (Varianten Config) der freizuschalten ist, lässt sich auch im Netz nachlesen .. es kann möglich sein, dass die Lampe dafür im Instrument nicht vorhanden ist, der Tempomat aber trotzdem ganz normal funktioniert .. da fehlt dann einfach nur die LED.

Außerdem kann man sich glaub ich auch die Tasten mit dem Tech2 / OP-COM ansehen ob die Signale kommen, genauso wie Kupplungs- und Bremspedalschalter.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:33

Vielen dank für die rasche Antwort, also ums zusammenzufassen, klare Sache , es müsste Funktionieren, aber die Herren dort sind nicht fähig?!

Erstmal alle Sachen prüfen die als Signale für die GRA wichtig sind .. vielleicht klemmt es hier ja schon.

Dann die Varianten Konfig in den Steuergeräte prüfen die entsprechend programmiert sein müssen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:02

Kann mir jemand ne fähige Werkstatt im kreis Hannover empfehlen die fähig ist sowas zu bewerkstelligen?

am 23. Januar 2015 um 16:18

Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen. Aber ich hatte ähnliche Probleme und habe es mir durch Hilfe des Forums mit OP COM selber freigeschaltet... ;)

Hast du denn definitiv aller Komponenten die man hierfür auch brauch ? Kupplungstaster etc ?

Denn auch nur dann sollte es funktionieren... man muss es in drei Steuergeräten programmieren, das sollte der FOH aber wissen. des weiteren gibt es bei diesem Modell keine LED o.ä. dass der Tempomat eingeschaltet ist. Brauch man meiner Meinung auch nicht, ich merk es ja wenn der Wagen rollt ohne dass ich Gas gebe ;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:35

Wie gesagt, der Schalter ist vorhanden. OP COM hab ich leider nicht da, daher die Frage nach einer anständigen Werkstatt.

Wo in Hannover wohnst du denn?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:30

In Döhren. Kennst du wen in Hannover oder Umgebung der sowas kann?

Das hatte ich bei mir auch gehabt bei meinem vorigen Vectra C, alle FOHs (3 verschieden, wovon einer wirklich was auf dem kasten hat) konnten ihn nicht im Motor STG auf vorhanden setzten, aber mit dem Chinaclone ging es dann.

Zitat:

@Kaya60 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:30:33 Uhr:

In Döhren. Kennst du wen in Hannover oder Umgebung der sowas kann?

Nein, aber Notebook und Op-Com in den Kofferraum packen, wenn ich mal durch Hangover flitze sollte kein Problem darstellen. Oder du kommst zum Kaffee trinken in den Norden. ;)

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:35:04 Uhr:

mit dem Chinaclone ging es dann.

Vielleicht hätten sie mal besser ein Update eingespielt! :D

Meinen Vater hatten 'se auch verarscht, "tut mir leid, wir haben alles erdenkliche probiert aber leider müsste dann das CIM gewechselt werden" ..seitdem bin ich froh das ich den OP-COM habe und es selber machen kann, denn komischerweise wo ich es programmiert dann hatte ging es und sogar die grüne LED für den Tempomaten ist vorhanden!

Lg

Wenn du mal nach Hamburg reinkommst, schalte ich es dir frei

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:12

Also in nächster zeit ist kein Hamburg Trip geplant. Aber falls sich was ergibt würde ich mich gerne bei dir melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten!!! Geht nicht obwohl alles vorhanden!!!???