ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Druck Abfall in der HD Pumpe... Motor geht in Notlaufmodus... Was tun???

Druck Abfall in der HD Pumpe... Motor geht in Notlaufmodus... Was tun???

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. August 2022 um 10:21

Hi Leute und liebe Opel Fans,

Mein Vater hat einen Opel Vectra C, 2,2 L Direct, Motor Z 22 Y H

Der Motor geht bei 3500 Umdrehungen in den Notlaufmodus... Die Hochdruck Pumpe wurde bereits schon ausgetauscht.

Wenn wir mit dem Auto über 3500 Umdrehungen fahren, ruckelt der Motor für einen kurzen Augenblick und geht danach in den Notlaufmodus.

Wir waren in der Opel Werkstatt, aber die sind auch überfordert :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jens

Ähnliche Themen
69 Antworten

Also von 7,6 kann ich nur träumen!

Mein 2,2 direct autmatik braucht bei schleichfahrt u. Nie über 3000u/min.kommt man nicht unter 10L./100km...grade heute nachgetankt wegen des neuen Kat System = 10,15L.

BC sagt sogar 10,5L....bei den Spritpreisen zur Zeit kein Vergnügen.

Die Frage ist ja nun "WAS" für einen vectra du fährst das hast du nicht geschrieben.!!!

Meine Frage war ja an ka-rs64 gerichtet der ja sagte das er einen 2,2 direct fährt mit F5R Pumpe u. Ca. 2L seit dem weniger braucht.

Ich fahre einen 2004‘ er 2.2 direct. Die Pumpe von f5r ist verbaut ansonsten alles Original. Der BC sagt durchschnittlicher Verbrauch 7.6 Liter.

War mit meinem 2003er Signum 2.2 direct Automatik bei 8,6 mit der F5R.

Zitat:

@OpelJo schrieb am 19. Aug. 2022 um 14:14:40 Uhr:

Nie über 3000u/min.kommt man nicht unter 10L./100km...grade heute nachgetankt wegen des neuen Kat System = 10,15L.

BC sagt sogar 10,5L....

@OpelJo

Da liegt aber noch mehr im argen, oder fährst Du nur Kurzstrecke?

Mein Dickschiff (Caravan/Automatik/2 oder 3 Goodies fehlen zur Vollausstattung) braucht so viel mit 750kg Anhänger und bis unters Dach beladen.

Bin eben nochmal in die Halle den aktuellen Verbrauch checken: 8,3 Liter bei 70% Überland und 30% Stadtverkehr. Fahre vorausschauend aber zügig, max. 10km/h mehr als erlaubt.

Beim Überholen oder sonstigem Power Mode schalte ich manuell, der Automat knallt mir die Gänge zu schnell zu weit runter.

 

Gruß

Andre

Erstmal danke für die vielen antworten diesbezüglich

Bei Matto 7,6L....ich denke mal ein Handgerissener

Bei JensGibolde 8,6 bei Automatik...das leuchtet dazu im Vergleich ein, u.ich wäre sehr froh wenn es bei mir so wäre...8,6 ein Traum der wohl nicht mehr wahr wird.

Macht doch bitte mal ein Foto von euren BC u.stellt es hier ein!

Sorry aber es fällt mir sehr schwer das so zu glauben....denn wie gesagt ich streichel das Gaspedal nur, u.Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Nerv mehr um noch mehr Geld in diesem Fahrzeug zu verbrennen!!!

Andre: "Da liegt aber noch mehr im argen, oder fährst Du nur Kurzstrecke?"

Ich fahre schon länger keine AB mehr, ansonsten gemischt Stadt/ Land...na u.da dann auch nur sehr sanft alles, u.auch nicht mehr sehr viel...ich spare mir unnütze Fahrten, komme im Jahr noch so auf ca. 9000km...meiner ist auch ein Caravan aus 2006...falls es wichtig ist.

Zur Info: Als ich noch zur Arbeit fuhr(bin jetzt in Rente) mit dem Wagen, hat er genau das selbe verbraucht im schnitt mit den alten Orig. Teilen, u.das bei Täglich AB fahrten zur Arbeit.

Ich hatte ja auch gehofft das es mit den neuen F5R Teilen u.den neuen Kat System jetzt endlich besser wird...Pustekuchen ist!

Außerdem sind noch mehrere Teile ausgetauscht worden die den Spritverbrauch beinflüssen könnten, sprich Fühler u.Sensoren, Steuerketten, eben alles was mit dem Motor zu tun hat.

Ich weiß mir Ehrlich gesagt keinen Rat mehr, u.werd das wohl so hinnehmen müssen :-(

Mein Werkstatt Mensch ist auch Ratlos u.weiß keine Antw. mehr darauf, denn alle gemessenen Werte dazu sind in Top Zustand, u.Motor läuft super Rund ohne Ruckeln u.Husten.

Ich weiß nur mehr stecke ich da jetzt nicht mehr rein, das Auto hat mich Maßlos enttäuscht.

Gruß Opel Jo

@OpelJo

Bitte sehr. BC1 ist heute resetet worden, musste mal wieder tanken.

Damit Du auch glaubst das ich wirklich den 2.2 direct fahre, habe ich 3 Bilder mehr gemacht ;)

 

Gruß

Andre

20220820_174121.jpg
20220820_174134.jpg
20220820_174141.jpg
+2

Ja meiner ist ein Schalter , hab jetzt nichts aktuelles als Foto da. Aber das zeigt es Vollgetankt als Reichweite an. 2.2direct caravan 2004 5gang

9abfcc06-a4e2-4c8a-ba5f-cb2cebe66cf5

Danke erstmal für eure Mühe.

Ihr könnt euch sicher vorstellen das es wieder mal ein Schlag ins Gesicht ist für mich.

Es muß dann wohl Montags Produkte geben :-(

Also meiner einer!

Obwohl ich vorhin eine Nachricht bekam die wie folgt lautet :

"Ich hab den seit fast 3 Jahren nicht mehr, aber 11,5l war Standard. Dazu auch theoretisch noch die 2.2 Hubraum. Das ist einfach auch so zu teuer."

Da sieht man ja auch das ich damit nicht alleine so da stehe.

Andre... Was also sollte deiner Meinung nach noch im argen sein bei meinem geldverbrenner???

Gruß OpelJo

@OpelJo

Wie ist das Gelände Profil bei Dir, bergig oder flach? Ich wohne in der Lüneburger Heide, plattes Land, da braucht man natürlich weniger Sprit als in der Eiffel.

Mit Vollgas in einem hohen Gang zu beschleunigen ist effektiver als ganz sachte, beobachte mal den Momentan Verbrauch dabei.

Deshalb fahre ich über Land im manuellen Modus und nutze nur den 5ten oder 4ten Gang, trete kurz durch bis zum angepeilten Tempo.

Ist das Getriebe warm, schließt bei etwas über 70km/h die Wandler Überbrückung, das heißt Du kannst mit wenig Gas im höchsten Gang beschleunigen.

Dauert zwar etwas, spart aber auch Sprit, ist natürlich nur in der Ebene umsetzbar.

 

Gruß

Andre

Andre ich wohne in Der nähe Bremens.

also viel flacher geht es nicht.

Ich hab den momentan Verbrauch eigentlich ständig an u. Im Auge.. Da wird einem von allein schlecht beim zusehen wenn man das Gaspedal nur streichelt, wobei es sich dann zw. 25 u. 38L.bewegt bis man dann die angepeilte Geschwindigkeit erreicht hat.

Ich hab auch schon des öfteren nur manuell geschaltet um evtl effektiver zu fahren... Hat aber am Ende auch nichts gebracht.

Ich traue ja auch nicht unbedingt dem BC, aber wenn ich tanke u. Es dann ausrechne sind die Zahlen ähnlich.

Puh, dann wird es langsam schwierig. Ich glaube nicht das Du zu blöd zum Auto fahren bist, da bleibt nur noch die Technik.

1. Drosselklappe neu anlernen (Zündung für min. 30 Sekunden einschalten, nix weiter machen, ausschalten, 3 Minuten warten, starten, fertig).

2. Drallklappen kontrollieren ob sie noch arbeiten oder schon daneben liegen. Wenn Motor aus muss sich das Gestänge mit leichtem Widerstand gut 2cm von links nach rechts drücken lassen und danach in die Ausgangsposition zurück kehren.

3. Spritzbild/Rücklaufmenge der Injektoren kontrollieren.

 

Da Du schreibst der Motor läuft gut, ist Punkt 3 eigentlich überflüssig, genauso wie testweise einen anderen LMM einzubauen.

Vielleicht hat noch jemand hier eine gute Idee für Dich.

 

Gruß

Andre

Hallo Andre

ja das denke ich auch mal, wenn ich dazu zu blöd geworden wäre, dann kauf ich mir ein Rollator.

Ich hab den Wagen nun seit 4jahren u. Er hat von Anfang an soviel gesoffen... Erst dachte ich ja liegt am Automatikgetriebe,was man dem ja nach sagt.

Vielleicht sollte ich ihn mal eine längere Strecke über die AB scheuchen im gemäßigten Tempo.

Hab ich ja schon lang nicht mehr gemacht, eben wegen des ewigen Pumpen Ausfall, u.des evtl. dann liegenbleibens auf der AB.

Das dürfte aber ja nun wegen F5R Geschichte sein.

Werde die DRALLKLAPPEN mal kontrollieren lassen, vielleicht ist es das ja.

Gruß Jochen.

Moin Jochen,

gönn ihm ne Dose von dem Zeug,

https://produkte.liqui-moly.de/injectionreiniger-1.html

tanke voll mit Aral Ultimate (ja, böse teuer, aber die Plörre ist wirklich gut!), fahre spät abends auf die Piste und gib ihm nach 30km warm fahren richtig Feuer.

Bis knapp 6.000 drehen reicht, immer wieder ein paar Kilometer ruhig fahren und erneut durchladen.

Mache ich 1-2 im Jahr, es bringt wirklich was. Danach hat er subjektiv mehr Kraft und verbraucht 0,2-0,3 Liter weniger, obwohl ich ja so schon nicht meckern kann.

 

Gruß

Andre

Mit 10-11 liter fahre ich nen 2.8er turbo automatik auf 340 ps aufgeblasen mit "normalem" fußverhalten ;)

Und was anderes nebenbei....

ultimate 102 ist momentan mit vorsicht zu genießen.... lieber v-power von shell

am 21. August 2022 um 8:52

Ich brauche auch nur 10 bis 11 Liter wenn ich einen Wohnwagen mit dem 2.2Direkt ziehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Druck Abfall in der HD Pumpe... Motor geht in Notlaufmodus... Was tun???