Druck Abfall in der HD Pumpe... Motor geht in Notlaufmodus... Was tun???
Hi Leute und liebe Opel Fans,
Mein Vater hat einen Opel Vectra C, 2,2 L Direct, Motor Z 22 Y H
Der Motor geht bei 3500 Umdrehungen in den Notlaufmodus... Die Hochdruck Pumpe wurde bereits schon ausgetauscht.
Wenn wir mit dem Auto über 3500 Umdrehungen fahren, ruckelt der Motor für einen kurzen Augenblick und geht danach in den Notlaufmodus.
Wir waren in der Opel Werkstatt, aber die sind auch überfordert 🙂
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Jens
69 Antworten
Wenn zu wenig Öl drin ist, zickt das Getriebe rum und knallt die Gänge rein.
Kannst Du selbst kontrollieren, links am Batterie Kasten nach unten schauen, da sitzt das Getriebe und ein grüner Stopfen oben drauf mit ner 13er? Schraube gesichert.
Ist der Peilstab, hat eine Markierung für kaltes und eine für warmes Öl.
Wenn das passt, können auch die Ventile im Schieberkasten (steuert den Öldruck und somit die Schaltvorgänge) einen weg haben.
Dafür muss das Getriebe raus, Reparatur kostet um die 1000€.
Gruß
Andre
Was für ein Modell ist es mit AF23 Getriebe?
Welches Bj. ist dein Wagen?
2.2 Direkt von 2007
Hallo Andre
Mal am Rande gefragt:
Du, sowie auch Matto haben eine Restreichweite auf den Bildern vom Display von über 800km
Wenn ich den Verbrauch von sagen wir ca. 8L.wie ihr ja sagt dagegen halte!
Dann müßtet ihr ja einen Tank haben der ca. 100L. fast!!!
Also in meinen passen grad 60L.
Was ist denn nun richtig, oder bin ich schon total Gaga von diesen ganzen Problemen.
Gruß Jochen
Ähnliche Themen
W.Heitmann:
OK..2007...wieviel gelaufen?
Meiner ist aus 2006 u.hat erst 130350km gelaufen
Deshalb allein macht es mich schon stutzig das mein Getriebe so Sch..ße ist :-(
Ich ziehe meisst einen Wohnwagen, dann verbrauche ich ca 10 bis 11 Liter. Im gemischten Verkehr komme ich ca. 650.km und nur Autbahn Tanke ich bei 700 km. Durchschnittsverbrauch kann ich nicht sagen, da ich den BC selten resette
Gelaufen hat er 86000
OK...86000 das ist aber sehr sehr wenig gelaufen für 2007 Bj.
Und ich dachte schon bei meiner Laufleistung stimmt was nicht(meine beschiss beim Kauf)
Dann sollte dein Getriebe auch noch gut laufen, im gegensatz zu meins.
Hast du schon mal Probleme mit der HD Pumpe gehabt?
Na ja u.mein verbrauch liegt ständig bei ca. 10,5
Fahre nur Land/Stadt aber nie unter 5km bei kurzstrecke!
Nein, die Pumpe ist die erste. Das finde ich schon etwas zu hoch. Funktioniert die Wandlerüberbrückung?
Meiner ist einer der letzten aus 2008. Der Tank fasst wie bei allen Vectra/Signum 60 Liter, Reichweite zeigt bei mir immer zwischen 700-840km an wenn er voll ist.
Was ja bei um die 8 Liter Verbrauch erstmal normal ist, die sinkt dann je nach Fahrweise auch mal schneller 😉
Gruß
Andre
Na dann wird das ja noch kommen, wie bei sehr vielen hier so ab 100000 ist damit zu rechnen!
Sagt sogar Opel, u.Steuerketten kannst dann auch gleich mit schon auf den Zettel nehmen.
Ja das finde ich ja auch, deshalb hier ja diese Diskusion um den verbrauch...aber hier waren schon welche mit 11,5L.
Warum manche Sparsam laufen u.andere widerum nicht ist mir Ehrlich gesagt sehr schleierhaft!
Was ist denn die Wandlerüberbrückung???...was meinst du damit?
Tja Andre...davon kann ich nur Träumen...bei mir ist der letzte Tropfen Sprit raus bei 600km
Hatte dir ja schon geschrieben das ich gestern seit sehr sehr langer Zeit mal wieder 9,9L. da stehen hatte.
Schleichfahrt über Land im Windschatten vom LKW....Juckuuhuuu...gespart.
Gruß Jochen.
Die Wandlerüberbrückung begrenzt die Verlustleistung. Steuerkette habe ich vorsorglich schon erneuert, und es fährt zur Not immer eine Ersatzpumpe mit.
Jochen, wenn Du ganz sachte beschleunigst bis er im 5ten ist, merkst Du bei warmem Motor das ab ca. 70km/h das Getriebe im 5ten bleibt wenn man weiter langsam Gas gibt, er bleibt dann unter 2.000 Umdrehungen.
Dann ist der Wandler überbrückt sprich geschlossen und funkt nicht mehr dazwischen.
Das funktioniert natürlich auch wenn man von höherer Geschwindigkeit abtourt und dann wieder sanft beschleunigt.
Gruß
Andre
W. Heitmann.
Ich seh schon du weißt bescheid!
Aber Ersatzpumpe ist ja keine Lösung.
kauf dir eine von F5R die Funzen wenigstens ??