Drosselung 328i?

BMW 3er E36

Tagchen.
Ein Kumpel von mir will sich demnächst sein erstes eigenes Auto zulegen. Ins Auge gefasst hat er sich einen E36 328i, der zu einem sehr sehr moderaten Preis beim 🙂 steht.
Die Ausstattung und der Zustand sind TOP, was für ihn ausschlaggebend für den Kauf ist. Allerdings traut er sich die 192PS noch nicht zu und hat mich vorhin gefragt, ob es da Drosselsysteme gibt, da man da reinbauen kann und dann nach und nach aufmachen.
Da ich dadrauf spontan keine Lösung wusste frag ich mal hier, da es mich auch interessiert.
Kann man einen 328i drosseln? Wenn ja wie? (Links, Systeme, Preise etc.)

mfg

kuh peh

42 Antworten

Komische Idee, die Karre zu beschneiden....... aber wenns sein muss dann veringert dich einfach den Durchmesser vom Ansaugrohr zwischen Lufteinlass und Luftilter
-weniger Luft - LMM registriert dies - weniger Sprit wird eingespritzt - weniger Leistung

funktioniert beim Moped genauso wie beim Porsche :-)

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

denke mal es geht weniger um vmax...

Naja, wenn die Pumpe nicht richtig läuft oder der Filter zu ist, dann kommt er erst gar nicht auf Drehzahl oder halt nur sehr sehr langsam und kann sie unter Last auch nicht mehr so gut halten... is dann halt wie ein 45 PS Motor... halt nur mit 2.8 Litern und 6 Zylindern 😁

Hellus, hast du dich verlesen ?

ich meinte: es geht weniger um eine vmax drosselung im bezug auf den post "nicht höher als 3. gang schalten" sondern um "driftneigungen" welche dann vor allem die unteren gänge betreffen

dort steht nicht, dass ich denke dass die vmax reduziert werden sollte

Ja, ich hab mich verlesen... tschuldigung!
brauchst dich ja net glei aufregen... 😉

Ähnliche Themen

Bin zwar noch keinen 328 gefahren, aber ich denke wenn er das Gaspedal "sanft" betätigt wird das gehen. Der stürmt ja nich von alleine mit Vollgas los. Wirkt sich dann auch positiv auf den Spritverbrauch aus. Und mit der Zeit gewöhnt er sich sicherlich dran.

Ne Schraube unters Gaspedal,und je nach Erfahrung weiter reindrehen 😉
Is jetzt nur ne Idee😁

drosselung? null problemo...

-ebay chip
-offener luftfilter (funktioniert im sommer besonders gut)
-und zu guter letzt noch sowas ranklatschen...

all das zusammen, sollte was bringen 😁

Naja, es ist ja nicht so, dass der 328 direkt mit dem Heck kommt sobald man mal bisschen Gas gibt.

So ein Drift muss man schon provozieren!

So wie ich es verstanden habe gehts nicht darum das er "Angst" vor der Leistung hat, sondern das er sich selber kennt, und das er selber so verantwortungsvoll ist um zu Wissen, dass es für den Anfang zu viel Leistung für ihn ist.

Damit fahren wird wohl jeder können, der 328 hat doch ein gutmütiges Fahrverhalten und 193 PS sind ja wohl net unfahrbar...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

brauchst dich ja net glei aufregen... 😉

hab ich nicht

keine angst

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Naja, es ist ja nicht so, dass der 328 direkt mit dem Heck kommt sobald man mal bisschen Gas gibt.

So ein Drift muss man schon provozieren!

stimmt. aber bei nässe passierts dir mitm 328 schneller "aus versehen" als mitm 316 😁

Ich würd am Anfang nur einen Zündkerzenstecker drauf machen und pro halbes jahr immer einer mehr dazu. 😁

Man könnte doch irgendwas bauen dass man das Gaspedal nciht bis ganz zur Schraube runterdrücken kann d.h. man probiert aus wie weit man runterdrückt um bis z.b. 3500 zu kommen und dann eben eine unterlage bauen dass es nicht weiter geht.

Keine Ahnung ob des funktionieren würde 😁

am betsen wie schon gesagt 2 z+ündkerzenstecker abziehen und so fahren lol..... und wnen das mal ein zylinder an arsch geht kanste einfach tauschen^^

Naja um nur bis XXXX 1/min zu kommen, da benötigst du aber was anderes als ein Gasanschlag, denn selbst mit 1/4 Gasstellung kommst du bis Drehzahlbegrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Naja um nur bis XXXX 1/min zu kommen, da benötigst du aber was anderes als ein Gasanschlag, denn selbst mit 1/4 Gasstellung kommst du bis Drehzahlbegrenzer.

So blöd wird er auch als Anfänger nicht sein, dass er ohne schalten im Begrenzer rumfährt!

Und wenn man das Gaspedal doch irgendwie einstellen könnte dass man nur knapp bis zur Hälfte tätigen kann, dann ist das schon mal sicherer als wenn man's ganz durchtretet. Alles andere liegt halt im Gefühl des rechten und linken Fusses.

Greetz
2Fast

das ist ja geil.. jeder schreit nach mehr power.. und jetz soll das arme ding gedrosselt. werden.. naja wie schon gesagt am besten wie bei nem motorrad einfach dafür sorgen das man net vollgas geben kann

Deine Antwort