Drosseln?
Hy
wollt mal fragen ob jemand ne Idee hat wie ich einen E30 Touring(316) auf 70 Ps drosseln kann.
Gruß Phoebe
45 Antworten
ähhhhh
zweitwagen wird billiger.
kann sogar mit 30% einsteigen.
Darf ich fragen, woher du bist?
Denn es ist so, dass in Österreich die Versicherung nach KW, bzw. PS berechnet wird.. von dem her hättest du wieder recht!
Wenn du aus D bist halte ich mich dieser kleinen Diskussion fern, denn da kenn ich mich zu wenig aus!
bin aus Hessen, aber da man ja auch angeben muss das ein Fahrer unter 25 Jahren mit dem Auto fährt wird es schon teurer.
auch aus Deutschland.
aber auch unter25 nicht so teuer.
auf jeden fall sollte der BMW günstiger als der Golf sein.
am besten mit nem auto was kaum unfälle hat.
oder was in der statiskik weit unten liegt
Hallo,
Zitat:
also bei Ontos kam ein Betrag von 1061,27 € raus für den BMW und für den Opel 904,82€ .
Also,
ich hatte vorher übergangsweise einen Kadett mit 1,4 Liter-Maschine (*schäm*) und habe für den 85 Euro pro Monat nur Haftpflicht bezahlt. Jetzt mit meinem 318er Touring bezahle ich irgendwas mit 69 Euro pro Monat. Die Versicherung berechnet nämlich nicht mehr nach Hubraum oder Leistung des Autos, sondern danach, wie oft dieses Fahrzeug im Jahr in selbstverschuldete Unfälle verwickelt ist. Und ich denke, dass mehr Corsas sich um Alleebäume nach Discobesuchen wickeln als Tourings, die ja doch nicht das bevorzugte Fortbewegungsmittel von 18 Jährigen sind.
Außerdem denke mal an das Risiko, wenn Du auf ´ner Landstraße ein langsames Auto überholen musst. Da is mit ´nem 70 PS-Touring mit seinem 1,2 Tonnen schlecht mit "schnell mal vorbei"!
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Außerdem denke mal an das Risiko, wenn Du auf ´ner Landstraße ein langsames Auto überholen musst. Da is mit ´nem 70 PS-Touring mit seinem 1,2 Tonnen schlecht mit "schnell mal vorbei"!
Das ist der Vorteil beim Autofahren...man "muss" nicht...sondern man "will" überholen wenn man es macht 😉
also bei der axa kam jetzt raus 46,12 wenn ich den als zweitwagen und mit fahrer unter 25 zulassen würde.
andernfals 113.37 mit der sf1/2 als nicht zweitwagen.
ronny hat recht.
die berechnen nicht mehr nach ps oder hubraum.
daher ist es auch egal ob du nen 316 oder nen 325 haben würdest.die sind in der regel gleich.
teurer sind die autos die viele haftpflichtschäden hervorrufen.
wie Fiesta,Corsa,Colt,Civic,Golf ganz besonders der 2er und 3er.
außerdem sind 102 ps nicht gerade viel für den touring.
und wenn denn noch einer mehr oder der einkauf drin ist denn is noch weniger los.
und wenn ich mit nem Bmw mit 50 an den Baum fahre ist bstimmt nicht so viel kaputt bzw verletzt wie mit dem corsa oder ganz besonders dem civic.
die PS sind da auch völlig egal weil ich mich auch mit dem Trabant mit 26PS Totfahren kann und genauso mit dem Gallardo von Lambo oder der E-Klasse von Mercedes.
Hab den lappen seit zwei jahren und meine versicherung wollte bei 100% für ein e30 318i cabrio 160,- im monat. einstolzer preis. bei der achener und münchner bei 100& nur ca. 103 ,- !! dazwischen liegen welten also such dir eine gute versicherung und dann kannst du fast jedes auto haben und fahren. scheis auf die 70 ps ich hatte einen golf mit 75 da mußte ich auf der autobahn berg auf runter in den vierten um mitzuhalten. Also wenn du einen touring willst hol ich dir mit únd las den motor so wies ist. unter 100 kannst du gleich schieben auser es ist ein mini oder lupo polo die ghn auch mit 90 gut ab !! Also laß das drosseln und such lieber eine gute günstiger versicherung.
Hast dannmehr davon als hier rumposten wie man drosseln kann.
Moin Phoebe,
Für deutsche Versicherungen ist NICHT die PS-Leistung das Interessante für Versicherungseinstufung, sondern die Unfallhäufigkeit pro 1000 Fahrzeugen.
Da ist der BMW offenbar das risikoreichere Auto. Der Corsa hat die niedrigere Einstufung, weil durch Corsafahrer weniger Unfälle gebaut wurden, in den letzten 3 Jahren (die sind maßgeblich).
Der Corsa wäre AUCH als GSI mit 109 PS BILLIGER als der 316i mit 102 PS. Ansonsten müßten die Diesel (die es ja ab 86 PS gibt im E30) billiger sein, als die Benziner, sie sind aber allesamt teurer, da sie halt häufiger von VIELFAHRERN gefahren werden.
Eine Drosselung der Leistung wird an der Versicherungseinstufung nichts ändern. Das ist leider so. (Diesen Vorteil kann man sich auch beim tunen zum Teil zu nutzen machen).
In der SChweiz sind diese Drosselungen übrigens von GRÖSSEREM Interesse, da ein Fahranfänger dort die ersten Jahre maximal soviel PS bewegen darf, wie der Fahrschulwagen hatte.
MFG Kester
ahh und wenn ein fahrschüler mit ner viper fahrschule macht hat er freihe wahl oder wie.
der andere mit nem corsa sieht doof aus dagegen.
das ist ja verstoß gegen den gleichheitssatz im grundgesetz( außer alle Fahrschulen haben das gleiche auto bzw gleiche PS)
Nagut is nicht germany
Dafür darf ein deutscher Fahrschüler mit Fahrprüfung auf Automatikgetriebe LEBENSLANG nur Automatik fahren.
Ich habe 1987 den "Lappen" gemacht. Was hat denn mein heutiges Fahrkönnen mit den paar Fahrstunden von damals zu tun!??? Und das damalige (Schalt-) Getriebe habe ich garnicht mehr in Erinnerung bzw. ist doch total unwichtig.
Hi Michael, waren damals noch andere Zeiten.
Ich bin mit 16 jeden Tag 25km in die Schule gefahren, ohne Lappen, weil ich es eben gelernt hatte. Richtig geil war es mit nem LKW, so richtig mit Zwischengas beim Kuppeln. Wer kennt das heute noch?
Fahren können ist eine Erfahrungssache und ich verstehe nicht, wieso ein Automatikfahrschüler keine Kupplung kennen sollte.
Wer nicht ganz blöd ist, hat es beim dritten Abwürgen kapiert (oder ist bereits scheintot)!
Gruß Jochen
Hy
danke für eure TIps, werde mich nochmal bei den Versicherungen erkundigen. Hoffe das wird was mit dem E30, denn eine kleine Knutschkugel will ich nicht fahren.
Gruß Phoebe