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Drosselklappengehäuse defekt?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 5. April 2010 um 15:32

Hallo, meine Frau frau fährt einen Twingo 1,2 16V BJ 2003. Seit einiger Zeit leuchtet nun die Abgasüberwachung. Ich hatte den Fehler mal in einer freien Werkstatt auslesen lassen und dort konnte der Fehle rnur grob eingegrenzt werden. Saugrohrdichtung defekt. Ich habe den Fehler löschen lassen und wollte sehen ob die Lampe wieder leuchtet. Nach ca. 2 Wochen leuchtete auch die Abgasüberwachung wieder. Zusätzlich geht der Twingo nun aber manchmal auch aus und es leuchtet dann noch zusätzlich das Lämpchen daneben auf. Viereckig und eine gezackte Linie drin. Die geht, wenn man Gas gibt, wieder aus und das Auto läuft wieder. Nun nach Renault und Fehler auslesen lassen. Dort sagte man mir das Drosselklappengehäuse müsste getauscht werden. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, da bei dem Drosselklappenfeheler doch nicht die Abgasüberwachung leuchtet oder doch? Ich habe mal gelesen dass der Twingo Probleme mit dem Drosselklappengehäuse hat und wenn es gereinigt wrid das es dann oft ausreicht. Kann das jemand bestätigen? Bis dann Andreas

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15 Antworten

Genau daselbe hatte ich auch,genau derselbe Motor daselbe Baujahr,und auch die beiden Lampen gingen an.Bei mir wars die Drosselklappe,sie mußte getauscht werden.Im nachhinein habe ich erfahren das das Problem mit der Drosselklappe bei diesem Motor sehr oft vorkommt.

Leider doch, wenn der Fehler der Saugrohrdruckgeber ist, dann liegt das Problem bei dem Drosselklappenteil.

Haben wir schon sehr oft ersetzten müssen bei diversen 1,2 16V.

Die Abgasleuchte leuchtet, sporadisches Ausgehen an Ampeln etc. sind ein weiteres Indiz.

Die Drosselklappe kann nicht mehr im Regelbereich des Leerlaufs schließen, der Saugrohrdruck wird dadurch zu hoch und der Fehler tritt auf.

Das Leuchten der Abgas/Motorkontrolle ist in sofern richtig, da durch die defekte Drosselklappe mehr Luft in den Verbrennungsraum gelangt, so daß keine optimale Verbrennung mehr statt findet, der Verbrauch erhöht sich auch.

Mit dem Reinigen hat man ne 50/50 Chance. Außerdem ist der Ausbau nicht ohne. Demnach sollte man sich das Reinigen überlegen.

DJJabba79

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:08

danke für die antworten. kann die drosselklappe als einzelteil ausgetauscht werden oder muss dort das ganze gehäuse ausgetauscht werden? es kann dann doch nur der poti oder die halterung ausgeschlagen sein. Oder kann auch sein dass das Klappengehäuse ausgeschlagene ist wo sich die drosselklappe drin befindet? bis dann andreas

Zitat:

Original geschrieben von bigmac79

danke für die antworten. kann die drosselklappe als einzelteil ausgetauscht werden oder muss dort das ganze gehäuse ausgetauscht werden? es kann dann doch nur der poti oder die halterung ausgeschlagen sein. Oder kann auch sein dass das Klappengehäuse ausgeschlagene ist wo sich die drosselklappe drin befindet? bis dann andreas

Die Drosselklappe gibt es nur im ganzen,kostet mit Einbau so 450-550€.

bei den drosselklappen fangen die zahnräder an zu klemmen... das führt zu fehlpositionen und macht dan die lampe an...

zerlegen und reparieren ist eine sache die da nicht so ohne weiteres geht derweil die voreingestellten werte wieder exact stimmen müssen und das ist selten der fall das man das hinbekommt.... also ist ein austausch leider schon so gut wie vorprogrammiert...

am 6. April 2010 um 16:33

Genau das Problem hatte ich mit dem Motor auch. Bei mir wurde die Drosselklappe erstmal auf Kulanz gereinigt (Zahnriemenwechsel war dran und da haben sie das gleich mitgemacht). Seitdem ist es erstmal weg (ca 1 jahr her jetzt). Bei dem Motor ölt die ganz gern ein und schließt dann nicht mehr richtig, was im Standgas zum Ausgehen führt.

Da ist es nun also sicher, daß es die Drosselklappe war, sollte es wieder kommen, muß sie auch bei mir getauscht werden. Du kannst ja erstmal versuchen ,sie selbst zu reinigen, da gibts hier einige Anleitungen zu, wenn man sich mit autos auskennt. Ich hätte es wohl nicht selbst geschafft ;)

Themenstarteram 7. April 2010 um 8:01

hallo, danke für die tipps. so schwer kann das ja eigentlich nicht sein. ich habe früher an meinen älteren autos (kadett, astra, audi) rumgeschraubt. ein bisschen kenne ich mich aus. seit dem ich ein auto fahre mit bj 2005 habe ich nicht mehr geschraubt. ist halt nicht mehr so einfach. aber der twingo sieht auf dem ersten blick nicht so kompliziert aus. bis dann andreas

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

bei den drosselklappen fangen die zahnräder an zu klemmen... das führt zu fehlpositionen und macht dan die lampe an...

zerlegen und reparieren ist eine sache die da nicht so ohne weiteres geht derweil die voreingestellten werte wieder exact stimmen müssen und das ist selten der fall das man das hinbekommt.... also ist ein austausch leider schon so gut wie vorprogrammiert...

Eine Frage nachdem ich letzten Winter meine Drosselklappe (Clio 99) tauschen lassen mußte:

Wo sind die Zahnräder?

Ich habe mir das alte Gehäuse geben lassen aber keine gesehen.

Das Leerlaufventil war übrigens bei der alten Anlage eingepreßt und ist wohl nicht austauschbar. Im neuen Gehäuse ist das Ventil eingeschraubt. Ist da später einmal ein Austausch sinnvoll oder muß wieder alles vollständig getauscht werden?

Ursache der Misere sind doch wohl die öligen Abgase aus der Entlüftung des Motors.

Vielen Dank

schrauber

zuerst mal es gibt mechanische drosselklappen die gehen noch mit einem seilzug.. da ist auch ein leerlaufregulierventil drinn... die neueren motore mit e3 abgasnorm haben eine elektrische drosselklappe und kein leerlaufregulierventil.. da übernimmt ein stellmotor die betätigung der drosselklappe und regelt auch den leerlauf... das gaspedal ist ein potetiometer und hat keinen zug zur drosselklappe... die elektrische klappe braucht ein getriebe um einen kleineren elektromotor verwenden zu können... das getriebe ist nichts weiter als ein großes zahnrad das an der klappe selber ist und in ein kleines zahnrad eingreift das auf der elektromotorwelle sitzt... die rückstellfeder ist bei den elektrischen drosselklappen auch etwas stärker als bei den mit zug betätigten drosselklappen... auf jeden fall ist bei jeder drosselklappe die elektrisch geöffnet wird ein getriebe innen.. und diese zahnräder sind aus teflon.. mit der zeit kann sich das verformen und die zahnräder fangen an zu haken.. das macht dan insbesondere im leerlauf und beim starten probleme weil es in diesem fall um nur sehr kleine bewegungen der klappe geht und da macht ein halber millimeter viel aus...

Vielen Dank!

Ich habe also noch eine mit Seilzug betätigte Drosselklappe und ein Potentiometer sitzt auf der Welle um die Stellung der Klappe weiterzumelden.

Hätte eine Reinigung der Klappe in diesem Falle einen Erfolg gehabt, wenn alles verölt war??

schrauber

nun.. in deinem fall wäre es zwar gegangen die klappe selber zu reinigen... aber leider war da ja ein fester leerlaufregler drinn.. und ich denke mal das dieser der auslöser für die probleme war.. das oel stört den poti nicht weiter und an der klappe selber macht es auch nichts...

das einzige bauteil an dieser drosselklappe das probleme machen kann ist der leerlaufregler der über eine gewindespindel im inneren verstellt wird.. normalerweise kann man die dinger wechseln... aber wenn der wie du sagst fest eingepresst war.. tja.. dan war der austausch nötig...

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

nun.. in deinem fall wäre es zwar gegangen die klappe selber zu reinigen... aber leider war da ja ein fester leerlaufregler drinn.. und ich denke mal das dieser der auslöser für die probleme war.. das oel stört den poti nicht weiter und an der klappe selber macht es auch nichts...

das einzige bauteil an dieser drosselklappe das probleme machen kann ist der leerlaufregler der über eine gewindespindel im inneren verstellt wird.. normalerweise kann man die dinger wechseln... aber wenn der wie du sagst fest eingepresst war.. tja.. dan war der austausch nötig...

Zunächst vielen Dank für die Infos.

Kann man diesen eingepreßten Leerlaufregler rauswürgen und dann einen anderen zum festschrauben einsetzen.

Also anders formuliert, sind die einschraubbaren etwas schlanker oder ist der Platz im Gehäuse dann größer für die einschraubbaren.

Dann fehlt zwar das Gewinde für die Befestigungsschraube. Aber das sollte zu lösen sein.

Vielen Dank

schrauber

 

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:54

moinsen, so habe die drosselklappe gereinigt. dabei ist mir nur leider ein kleines malör passiert. ich habe den stecker bei der rechten einspritzdüse leider abgebrochen..:mad: . weiß jemand ob es die einspritzdüse einzelnt gibt oder ich die kompletten 4 bekomme? so ein mist aber auch. jetzt läuft der twingo nur auf 3 pötten. dafür geht er im stand nicht mehr aus.... kann mir jemand sagen wofür der fühler im drosselklappengehäuse ist der genau hinter der klappe sitzt? bis dann andreas

Hallo.

Die Einspritzdüsen bekommst Du einzeln, zumindest neu, beim Schrotter weiß ich es nicht.

Sitzt der Sensor nicht direkt vor der Drosselklappe?????

Dann wäre es der Ansauglufttemperatursensor, denn der Saugrohrdrucksensor sitzt m.e. nach oben in der Ansaugbrücke.

Gruß, DJJabba79

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