Drosselklappenfrage...

Audi A6 C4/4A

hallo liebe C4 Gemeinde, ich möchte gern mal wieder was von Euch wissen.

Es geht darum das es ja einige hier gibt die ihre Drosselklappe bearbeitet haben, nun wollte ich wissen ob der 2.8er Motor die selbe DK hat oder ob die vllt schon von Haus aus größer ist und wenn sie größer ist passt die auch an den ABC.

Also ich bin ja etwas hinterher was die Motorenbearbeitung an geht, den letzten Motor was ich aufgepeppt habe war der 75PS Motor von nem Polo 86c Bj. 84 und da konnte man viele andere Dinge aus dem VW - Reagal nehmen das von 90PS Scirocco war und man hatte dann gute Leistung die trotzdem standhaft und günstig war.

Wie das derzeit ausschaut bin ich leider etwas hilflos...gibt es Teile die man an dem ABC tauschen kann von einem größeren Audimotor, die auch was bringen.

So long....

Beste Antwort im Thema

Ihr macht aber ganz schön die Klappen auf...😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Keiner ne Ahnung wie man das Umsetzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

hallo liebe C4 Gemeinde, ich möchte gern mal wieder was von Euch wissen.

Es geht darum das es ja einige hier gibt die ihre Drosselklappe bearbeitet haben, nun wollte ich wissen ob der 2.8er Motor die selbe DK hat oder ob die vllt schon von Haus aus größer ist und wenn sie größer ist passt die auch an den ABC.

So long....

di frage blieb ja jetzt unbeantwortet. Sind die jetzt gleich? oder nicht?

Gleich

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Gleich

thx. 🙂

Hatte zumindest eine vom Aah am ABC und konnte da keinen Unterschied bei meiner Klappe erkennen.

Habe auch aah und abc klappen liegen und kann da nicht wirklich was erkennen, was großartigh anders ist!

Manchmal ist der Endbuchstabe anders.

Habe das Spiel beim ACK durch..

Selber MKB und eine vom Passat ersteigert, läßt sich nicht anlernen...

Dann eine vom 4b und genau selbes Problem, hab jetzt meine orig. zur Bearbeitung geschickt wg. dem blöden Keil.

Wer eine DK für`n ACK (nur ab `98er Passat od. A6 4b) braucht kann sich melden..

meine sieht jetzt so aus.

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

selbst bearbeitet?

Der Trichterlauf an der Drosselklappe muß bleiben , dabei entsteht ein Überdruck im Ansaugrohr nach der Drosselklappe wenn das erste Ventil schließt und der entstandene Schließüberdruck geht dann in den nächsten Zylinder bei Ventilöffnung . Wenn man die Drosselklappe rund aufbohrt geht zwar mehr Luft durch , aber der gewollte Rückstau im Ansaugrohr durch die verlorene Trichterformung geht verloren . Die Ingeneure und Motorspezialisten haben sich dabei schon etwas gedacht . Am Ende hat man nur einen höheren Spritverbrauch mit weniger Leistung , so wie ein falsches Kolbenfenster am Mofa .
Für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann man den Ansaugweg von der Drosselklappe zum Zylinder verlängern , für Leistung im ooberen Drehzahlbereich muß der Ansaugweg super kurz sein für eine schnelle Füllung im Brennraum , siehe Motorrad .
Wenn man früher ( GTI ) einen größeren Durchlass an der Drosselklappe wollte , so nahm man für den 4Zylinder die Drosselklappe vom 5E . Alles andere ist Spielerei .

Kenn mich zwar beim 2,6er nich so aus, aber ham das mit der DK-Änderung nich schon viele gemacht?

Meine ist ja nur eine Bohrung und selbst da merkte man schon schön das bessere Ansprechverhalten ohne den Keil, der ja ab `98 eh weggefallen ist, im Bild eine orig. vom 4b

Für die unterschiedl. Ansaugwege geht glaub ich das SSR vom AAH zu verbauen.

Dk-vom-4b
Dk-gereinigt-u-poliert

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

selbst bearbeitet?

nein Alex, ist von dem der das Teil für den LLR gefräst hat. Es fehlt jetzt nur noch SSR 🙂

Zitat:

nein Alex, ist von dem der das Teil für den LLR gefräst hat. Es fehlt jetzt nur noch SSR 🙂

nicht schlecht...schaut gut aus.....so schön ist meine nicht!

wirste sicherlich deutlich was merken! war bei mir auch so!

Ihr macht aber ganz schön die Klappen auf...😁

Zitat:

Ich seh den Unterschied. Auf Bild 2 fehlt ne Schraube! Wo? Na oben in der kleinen Drosselklappe.

Deine Antwort