ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe zerlegen

Drosselklappe zerlegen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2019 um 13:09

Hi Alle,

ich möchte die Kabel meiner Drosselklappe erneuert, da sie porös sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich das große Zahnrad abkriege?

Oder wahlweise wie ich die Kabel aus dem Gehäuse gezogen bekomme? Ich bekomme die auch gelötet, ohne das Zahnrad zu entfernen.

Die Metallklammer, welche von außen gesteckt ist habe ich schon raus. Wenn ich recht fest am Kabel ziehe tut sich nichts.

Ich hoffe, es kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Marc

Innenleben Drosselklappe m104
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 10. April 2019 um 5:28

Echt niemand?

am 11. April 2019 um 20:21

Da passt gröber was nicht mit der dk. Wie läuft er wenn sie abgesteckt ist ?

@m104tintifax

Das ist ja eine lustige Fragestellung!!

Wie soll ein Stellmotor /Microschalter ohne Stromzufuhr funktionieren??

Gruß Steffek

am 12. April 2019 um 10:09

Weil wir so lustig sind, haben wir letztens bei einem furchtbar laufenden 220CE ( auch HFM ) die Drosselklappe abgesteckt und siehe da, er lief halbwegs gut damit. damit konnte man dann wieder heimfahren.

Deshalb meine lustige Frage, da ich annehme das der M104 auch mit abgesteckter Drosselklappe läuft. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung, vom 220er weiss ich das.

Ich denke, er hat die Drosselklappe falsch verkabelt und deswegen spinnt das alles.

Bei meinem M104 hab ich mir um knappe 400 Euro eine überholte von Ebay Amerika gecheckt.

@m104tintifax

Ich würde mal ganz stark vermuten, daß bei der Kabellage kein großer Unterschied bei der Belegung ist. Das einzige was mir aufgefallen ist das bei einigen Drosselklappen mal dieser ovale Stecker verbaut ist und manchmal auch das Gegenstück. Einzig der Durchmesser ist der Klappe ist anders.

Kann mich natürlich auch irren.

Die Fehler die der TE aufgelistet hat, können auch andere Ursachen haben, zumal man beim 124er nicht 100%den Fehler durch auslesen ausfindig machen kann, wie in neuen Fahrzeugen.

Gruß Steffek

Na, eine Fehlbelegung am Stecker einer Drosselklappe zeigt einem keine Diagnose an.

Live würde man einige Parameter sehen.

.jpg

Zitat:

@m104tintifax schrieb am 12. April 2019 um 12:09:43 Uhr:

Weil wir so lustig sind, haben wir letztens bei einem furchtbar laufenden 220CE ( auch HFM ) die Drosselklappe abgesteckt und siehe da, er lief halbwegs gut damit. damit konnte man dann wieder heimfahren.

Deshalb meine lustige Frage, da ich annehme das der M104 auch mit abgesteckter Drosselklappe läuft. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung, vom 220er weiss ich das.

Wird wohl damit zusammenhängen, dass die DK elektrisch angesteuert wird und für den Notfall als "Heimbringer" mechanisch deutlich später über den Gasbowdenzug.

Moin,

keine Ahnung ob es noch aktuell ist, aber ich hatte mal das exakt gleiche Problem und die gleichen Fehlercodes. Nach diversen Versuchen habe ich bei laufendem Motor am Stecker der DK gewackelt und siehe da: die Drehzahl veränderte sich mit jedem Wackeln. Das Kabel in die DK war zwar neu, aber die Kabel ind der Ausbindung vom MKB (alt) zur DK waren genauso fritte wie das frisch erneuerte Kabel der DK. Die ****** Vorbesitzer hatten den MKB zwar selbst "repariert", jedoch war Ihnen die Ausbindung oder die Kupplung zur DK wohl zu kompliziert. Also die Kabel ebenfalls noch neu gezogen und siehe da: RUHE!!

Hinterhältig war dass der Wagen beim Kaltstart alles wie aus dm Bilderbuch gemacht hat. Drehzahlanhebung, dann Abfall und Einregulierung, alles perfekt, auch beim Einlegen der Fahrstufe und zuschalten von Verbrauchern. Keine Fehler im Speicher, aber wenn er warm wurde war es vorbei damit. Die Drehzahl lag dann zwischen 1100 und 1500 - je wärmer desto höher - und auf einmal waren die genannten Fehler abgelegt.

Mein Tip daher: laufen lassen und an der Kupplung bzw. den Kabeln wacken, gerne auch richtig in alle Richtungen verdrehen. Sollte sich dabei die Drehzahl verändern}> Ausbindung bzw. MKB prüfen.

Und einen anderen Fall hatte ich noch, dort kamen u.a. die selben Fehler, aber es war einfacher: an diesem Wagen fehlte der Sicherungsbügel an der Kupplung zum DK-Kabel und der Stecker war nicht 100% biis zum Anschlag eingesteckt. War gefühlt nur 1/10mm, aber nachdem er richtig eingerastet war }} Fehler weg, Auto ruhig. Viel Glück!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen