ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe zerlegen

Drosselklappe zerlegen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2019 um 13:09

Hi Alle,

ich möchte die Kabel meiner Drosselklappe erneuert, da sie porös sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich das große Zahnrad abkriege?

Oder wahlweise wie ich die Kabel aus dem Gehäuse gezogen bekomme? Ich bekomme die auch gelötet, ohne das Zahnrad zu entfernen.

Die Metallklammer, welche von außen gesteckt ist habe ich schon raus. Wenn ich recht fest am Kabel ziehe tut sich nichts.

Ich hoffe, es kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Marc

Innenleben Drosselklappe m104
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 18:57

Hi Alle,

entweder ich habe irgendetwas vergessen oder ich habe die DK kaputt repariert.

Der Motor springt an aber wenn ich ihn nicht auf Drehzahl halte, geht er direkt wieder aus. Es gibt auch keine drehzahlbegrenzung im LL.

Kann natürlich sein, dass die empfindliche Platine zu heiß geworden ist, habe sie allerdings auf der niedrigsten Temperatur gelötet die möglich war, so dass das Zinn gerade eben geschmolzen ist.

Hat jemand günstig eine drosselklappe abzugeben oder macht es Sinn sie einzuschicken?

Was könnte ich vergessen haben anzuschließen?

Evtl. Liegt es auch daran, dass die pinbelegung nicht stimmt.

nicht das Du durch das vorsichtiges Löten eine kalte Lötstelle produziert hast und Jetzt ein Kontaktproblem besteht

die Platinen muss normales löten aushalten

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:59

Kann man denn da irgendwas messen?

Ich sehe halt keine Leiterbahnen. Die Platine bekomme ich nicht raus, da die Zahnräder entweder verschweißt oder gepresst sind...

Kabel vertauscht haste nicht?

Drosselklappensteller
Themenstarteram 1. April 2019 um 21:00

Das wäre gut möglich. Ich hab die pinbelegung eines anderen threads verwendet, da die Kabel am Stecker nicht mehr zu erkennen waren und ich geschickterweise den Strang schon durchgeknipst hatte...

In dem thread hat mir leider niemand geantwortet.

dann braucht man ein Schaltbild oder Jemand der so ein Teil zu liegen hat muss das mal durchklingeln

Themenstarteram 2. April 2019 um 6:58

Ja, habe schonmal gegoogelt aber leider nichts gefunden. Durchklingeln kann ich dann selbst. Wäre echt hilfreich.

@rooookie

Schau heute Abend mal nach. Habe einen Schaltplan Drosselklappe für M111 E220.

Gruß Steffek

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:23

Alles klar, vielleicht passt es ja. Dank dir schonmal!

@rooookie

Moin,Moin

So,hier wie versprochen die Pinbelegung der Drosselklappe.

Ist in einem E220 Baujahr 94 verbaut.

Musst halt schauen,ob die Teilenummer mit Deiner übereinstimmt.

Viel Erfolg.

Gruß,Steffek

Pinbelegung-drosselklappe
Themenstarteram 2. April 2019 um 19:21

Die Teilenummer stimmt nicht und dein Stecker layout ist etwas anders aber innen sieht's genauso aus. Werde es mit der Belegung mal probieren, falls sich niemand mehr meldet. Zu verlieren habe ich ja eh nichts mehr...

Dankeschön!

diese könnte ich durchklingeln, der Stecker ist oval

Drosselklappe
Themenstarteram 6. April 2019 um 11:13

Zitat:

@steffek11 schrieb am 2. April 2019 um 17:45:14 Uhr:

@rooookie

Moin,Moin

So,hier wie versprochen die Pinbelegung der Drosselklappe.

Ist in einem E220 Baujahr 94 verbaut.

Musst halt schauen,ob die Teilenummer mit Deiner übereinstimmt.

Viel Erfolg.

Gruß,Steffek

Geil!

Hat mit deiner Belegung funktioniert!

Die LL Drehzahl ist aktuell noch erhöht bei 1100 RPM aber sonst läuft alles bestens.

Könnte sein, dass er entweder noch im notlauf ist oder die Klappe neu angelernt werden muss. Ich habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt und lese und lösche den fehlerspeicher später aus.

Hoffe, dass Klappe oder Steuergerät durch die falsche Belegung keinen Weg haben aber es sieht erstmal gut aus.

Die Stecker scheinen von der Belegung zumindest gleich zu sein. Meiner sieht so aus:

Stecker DK m104
Themenstarteram 6. April 2019 um 11:14

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 3. April 2019 um 15:51:26 Uhr:

diese könnte ich durchklingeln, der Stecker ist oval

Danke, sollte jetzt passen...

Themenstarteram 6. April 2019 um 15:47

So, bin jetzt mal eine weile gefahren.

 

mittlerweile liegt die leerlaufdrehzahl bei 1500 RPM.

 

Ansonsten läuft er einwandfrei, bis auf dass er nicht mehr in den 5. gang schaltet.

Evtl. hat sich da eine Unterdruckleitung gelöst, welche zum Getriebe geht. Die fühlte sich etwas labberig an, allerdings scheint sie noch irgendwo zu sein, da bei leichtem ziehen ein Widerstand zu spüren war.

 

Ich befürchte, dass Drosselklappe oder Motorsteuergerät defekt ist/sind. Fehlerspeicher gibt folgendes aus:

015: Istwertpotentiometer Drosselklappe im Stellglied Leerlaufregelung (M16/6r1) unplausibel niedrig

017: Istwertpotentiometer Antrieb im Stellglied Leerlaufregelung (M16/6r2) unplausibel hoch

022: TPM/EFP meldet Notlaufbetrieb Falschluft, Drosselklappe klemmt

 

Es könnte natürlich auch immer noch sein, dass die Belegung am Stecker falsch ist.

 

Kann jemand etwas zu den Fehlern sagen?

Sie lassen sich nicht löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen