ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einarmwischer zerlegen und Fetten ??????

Einarmwischer zerlegen und Fetten ??????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 0:25

H Leute,

hab nen 250D mit Bj.93 mit 350tkm. Wie jeder 124 er Fahrer weiss muss man diesen Einarmwischer gelegentlich Ölen oder Fetten.

Bei meinem 124 er macht das Ölen oder Fetten langsam keinen Sinn mehr. Der Wischer wird Lahmer und lahmer.

Hat jemand von euch ne Ahnung ob man den Wischerarm zerlegen und Fetten kann oder ist ein Neuer Wischermotor bei mir Fällig ?????

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2010 um 15:59

1.) Zündung aus und Batterie abklemmen(wegen extremer Klemmgefahr im Wischergetriebe).

 

2.) Scheibenwischer mit Getriebe und Motor ausbauen.

 

3.) Panzerturm demontieren, zerlegen und wie bereits erwähnt reinigen und neu einfetten (habe Kugellagerfett benutzt)

(Demontageanleitung steht in der WIS)

 

4.) Koppelgetriebe fetten

 

5.) Wieder zusammenbauen und den Wischer laut Anleitung positionieren und einstellen(wichtig, sonst miserable Wischerleistung).

 

Ergebnis bei mir: Auch 40.000km nach dieser Reinigungsaktion ist mein Wischer schneller als der anderer 124er die vor mir bei Regen unterwegs sind und hat auch ansonsten keine Mühen.

 

Zum Verständniss: Der Wischer wird von Innen geschmiert, das Fetten der aussen sichtbaren Hubstange dürfte aufgrund der Abstreifdichtung nur einen sehr kurzfristigen Effekt haben.

 

Fazit: Werde ich bei jedem Einarmwischermercedes den ich noch fahren werde, wieder machen. Dieser Einarmwischer ist ein Meisterstück, sehr leise (andere Fahrer beneiden mich regelmäßig darum, besonders BMW-Fahrer), gute Wischerleistung und irgendwo auch ein Alleinstellungsmerkmal, er verdient es ordentlich zu funktionieren wie der Rest eines 124ers.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 5:58

schau mal nach ob das Wischergetriebe verdreckt/verharzt ist.

am 22. Dezember 2010 um 5:59

Vor dem Ausbau erst eine neue Gummidichtung fürs Getriebe besorgen.

Moin,

wahrscheinlich überflüssig, die Info, aber schmieren solltest du mit Wischer stehen lassen (Zündung aus) auf maximal ausgefahrener Länge (10:30 oder 13:30 Uhr), dann schmieren, sauberwischen, schmieren, sauberwischen, Zündung an, dreimal wischen, Zündung aus auf maximal ausgefahrener Länge (10:30 oder 13:30 Uhr), dann schmieren, sauberwischen, schmieren, sauberwischen, Zündung an, dreimal wischen, Zündung aus auf maximal ausgefahrener Länge (10:30 oder 13:30 Uhr), dann schmieren, sauberwischen, schmieren, sauberwischen, Zündung an, dreimal wischen, Zündung aus auf maximal ausgefahrener Länge (10:30 oder 13:30 Uhr), dann schmieren, sauberwischen, schmieren, sauberwischen, Zündung an, dreimal wischen, Zündung aus auf maximal ausgefahrener Länge (10:30 oder 13:30 Uhr), dann schmieren, sauberwischen, schmieren, sauberwischen, Zündung an, dreimal wischen, Zündung aus auf maximal ausgefahrener Länge (10:30 oder 13:30 Uhr), dann schmieren, sauberwischen, schmieren, sauberwischen, Zündung an, dreimal wischen, Zündung aus.........

Wie bei Schlössern lieber kein Öl oder Fett verwenden. Da klebt der Dreck erstrecht dran, lieber nach dem Reinigen Teflon/Silikon oder ähnliches nichtfettendes. Ich nehme erstmal WD40 zum Reinigen, dann lange! saubermachen und ordentlich Krytoxspray (Teflonbasis) drauf. Am besten die Scheibe nicht besprühen (Pappe drunter)

Viel Geduld hilft hier wirklich viel. Was auch viel bringt ist eine "WIRKLICH" saubere Scheibe, um dem Wischer weniger Widerstand entgegenzusetzen. Ich nehme erst ordentlich Glasrein und dann Baumarkt Billig-Nanokrams und das ist gerade im Winter echt vorteilhaft.

An der Sicherung geht auch viel Spannung flöten, bis jetzt habe ich bei jedem W124 gerade an diesem Sicherunghalter immer leichte Schmauchspuren (naja, bisschen schwarz) gesehen. Sicherungshalter bisschen saubermachen, neue Sicherung rein und es war schon besser.

Wenn das Getriebe sauber ist aber der Motor doch schon einen weg hat, rate ich dir zu dem von Meyle (taxiteile, ~70€).

Ich habe neulich einen Billy-billig (25 Eulo fül den Motol, Neuwale!) nach 4 Wochen wiedel getauscht weil durchgeblaten. Wal zwal Galantie, ist abel tlotzdem extlem älgellich.

Vielleicht kommst du ja ums Zerlegen nochmal drumrum. Ist ein ordentliches Gefummel bis alles wieder gut ist, finde ich.

Viel Erfolg.

Gruß

Pölle

Zitat:

Original geschrieben von Poelle

Ich habe neulich einen Billy-billig (25 Eulo fül den Motol, Neuwale!) nach 4 Wochen wiedel getauscht weil durchgeblaten. Wal zwal Galantie, ist abel tlotzdem extlem älgellich.

Gruß

Pölle

Mensch Pölle watt isn los? Ist der asiatische Einschlag mit Dir durchgegangen? Oder hat Dir der Billigmotor den Zungenschlag verhagelt?:D

Jungs danke für eure Antworten und Anhänge.

MOIN

das ganze ölen ist nur ein behelf. zerlegen und das klumpige fett rauspulen und schön reinigen, dann gutes fett rein (ich habe damals molykote rein gemacht) ist die lösung, wenn du länger ruhe haben willst.

wenn du ein gutes getriebe hast, dann bring der wischer in höchster stufe dein stehendes auto zum schaukeln, so viel wumms hat der.

gruß

frank

am 22. Dezember 2010 um 23:20

Hi Poelle,

 

 

ersteinmal Danke für Deine China-Beschreibung :D

 

Was meinst Du mit Nanokram aus dem Baumarkt für die Scheibe ?

Was ist das genau ?

 

Wülde mich fleuen wenn Du mehr infolmationen hast.

 

Und nicht vergessen ... der Spruch zum Schluss beim Chinamann...

 

Besalen sie zussammen odel getennt ? :D

 

 

ich hab meinenwischer aufwendi zerlet gehabt ,gereinigt und neugefettet.

jetzt bei dreck,regen-schnee-matsch bockt er trotzdem rum.

er wird wesentlich schneller,wenn die scheibe erstmal nass oder mit spülmittel aus der düse "geölt" wurde.

cih werde die hubstange reinigen udn ölen,kanpp 15 x mal und dann auch sicherung mal wechseln.den motor sollte ich günstig gebraucht bekommen.

da ich meinen wischer sicher bis zu nem jahr ordentlich gequält hatte, bevor ich die innereien gereinigt hab,kanns gut sein,dass der ne hau hat.ich bin gespannt.

Mein Wischer funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest von der Wischleistung her. Was bei mir nicht geht, ist die Exenterdingsbumshub-senk-funktion, er wischt wie ein "normaler" Wischer. Denke mal, dass ich da mal ran muss. Stören tuts nicht, aber es soll ja korrekt funktionieren!:D Weiß jemand, ob es da eine bestimmte Schwachstelle gibbet, n Nippel, oder sowas in der Art, welcher den Exenter außer Kraft setzt?

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zitat:

Original geschrieben von Poelle

Ich habe neulich einen Billy-billig (25 Eulo fül den Motol, Neuwale!) nach 4 Wochen wiedel getauscht weil durchgeblaten. Wal zwal Galantie, ist abel tlotzdem extlem älgellich.

Gruß

Pölle

Mensch Pölle watt isn los? Ist der asiatische Einschlag mit Dir durchgegangen? Oder hat Dir der Billigmotor den Zungenschlag verhagelt?:D

Das kommt zum Beispiel von sowas:

Unglaublich: Das sind 23,90 + 6 € Versand. Netto (84% davon) sind das 25€. Davon muss das ja noch eingekauft und hergestellt werden. Dann muss der Kram noch um die ganze Welt und zu mir nach Hause. Dann verdient sich noch der eine und der andere damit Kohle. Dann ist da noch Garantie drauf (was bei denen tatsächlich sehr gut funktioniert).

Wie geht das?

Aber warum kostet der Motor bei MB -keine Ahnung- was bei 400€??

Also flohe Weihnachtsglüße und guten Lutsch!

Pölle ;)

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Hi Poelle,

ersteinmal Danke für Deine China-Beschreibung :D

Was meinst Du mit Nanokram aus dem Baumarkt für die Scheibe ?

Was ist das genau ?

Wülde mich fleuen wenn Du mehr infolmationen hast.

Und nicht vergessen ... der Spruch zum Schluss beim Chinamann...

Besalen sie zussammen odel getennt ? :D

Moin,

such mal online nach Scheibenversiegelung und gib "nano" und "bis 10€" mit ein, dann findest du den Kram, den ich meine. Hier bei MT ist schon viel über Versiegelungen (Scheiben und Lack) geredet worden, mit Befürwortern und Gegnern. Ich würde für sowas auf gar keinen Fall viel Geld ausgeben. Den Mist den ich habe der hat glaub ich 4€ gekostet im Baumarkt (vor so einem Fernseher mit Dauerwerbesendung, nie wieder einen neuen Scheibenwischer kaufen, hahaha, im Wechsel mit irgendeinem Ölzusatz, mit dem man angeblich nie wieder Öl wechseln muss und 20% Sprit spart bei 30 PS mehr....

Hab ich vor 3 Jahren gekauft, die Flasche ist noch gut halbvoll. Alle 3-4 Wochen mal Scheibe saubermachen, den Mist auftragen und abpolieren (wichtig: weder einatmen noch an die Haut bekommen!) Kostet einen 5 Minuten und ab 100km/h mach ich keinen Wischer mehr an. Jetzt im Winter mit den eintrocknenden Salzmatschschlieren auf der warmen Scheibe muss ich die Wische nur einmal antippen und nicht 3,4 mal richtig lange Spüli geben. Da ich 2x 85km Autobahn am Tag habe, merke ich das deutlich im Frostschutzverbrauch.

Und weil der Luftwiderstandsbeiwert durch die extrem glatte Scheibe sogar ins negative gesunken ist, fährt der D5-Zylinder jetzt von selber, ich muss nur bremsen :D:D:D und die Straßenlage ist natürlich auch viel besser. Sollte ich sofort Gebrauchsmusterschutz anmelden?

Viele Grüße,

Pölle

am 23. Dezember 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Poelle

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Hi Poelle,

ersteinmal Danke für Deine China-Beschreibung :D

Was meinst Du mit Nanokram aus dem Baumarkt für die Scheibe ?

Was ist das genau ?

Wülde mich fleuen wenn Du mehr infolmationen hast.

Und nicht vergessen ... der Spruch zum Schluss beim Chinamann...

Besalen sie zussammen odel getennt ? :D

Und weil der Luftwiderstandsbeiwert durch die extrem glatte Scheibe sogar ins negative gesunken ist, fährt der D5-Zylinder jetzt von selber, ich muss nur bremsen :D:D:D und die Straßenlage ist natürlich auch viel besser. Sollte ich sofort Gebrauchsmusterschutz anmelden?

 

Viele Grüße,

Pölle

Auf jeden Fall ! :-)

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Info ;)

Zitat:

Original geschrieben von Poelle

 

An der Sicherung geht auch viel Spannung flöten, bis jetzt habe ich bei jedem W124 gerade an diesem Sicherunghalter immer leichte Schmauchspuren (naja, bisschen schwarz) gesehen. Sicherungshalter bisschen saubermachen, neue Sicherung rein und es war schon besser.

Wenn das Getriebe sauber ist aber der Motor doch schon einen weg hat, rate ich dir zu dem von Meyle

hi !

also ich teste grade meine sicherung mit nem multimeter und mein diplomphysikerkollege meinte,die sicherung hat nichtmal 0,2 ohm widerstand,die kann für nichts verantwortlich sein,ausser sie ist durchgebrannt...

weiterhin schreibst du was von wegen,wenn der motor schon einen weg hat...

was meinst du damit genau ???

den kontakt im inneren,oder riefen im anker ? also ne art stottern ???

am 23. Dezember 2010 um 15:59

1.) Zündung aus und Batterie abklemmen(wegen extremer Klemmgefahr im Wischergetriebe).

 

2.) Scheibenwischer mit Getriebe und Motor ausbauen.

 

3.) Panzerturm demontieren, zerlegen und wie bereits erwähnt reinigen und neu einfetten (habe Kugellagerfett benutzt)

(Demontageanleitung steht in der WIS)

 

4.) Koppelgetriebe fetten

 

5.) Wieder zusammenbauen und den Wischer laut Anleitung positionieren und einstellen(wichtig, sonst miserable Wischerleistung).

 

Ergebnis bei mir: Auch 40.000km nach dieser Reinigungsaktion ist mein Wischer schneller als der anderer 124er die vor mir bei Regen unterwegs sind und hat auch ansonsten keine Mühen.

 

Zum Verständniss: Der Wischer wird von Innen geschmiert, das Fetten der aussen sichtbaren Hubstange dürfte aufgrund der Abstreifdichtung nur einen sehr kurzfristigen Effekt haben.

 

Fazit: Werde ich bei jedem Einarmwischermercedes den ich noch fahren werde, wieder machen. Dieser Einarmwischer ist ein Meisterstück, sehr leise (andere Fahrer beneiden mich regelmäßig darum, besonders BMW-Fahrer), gute Wischerleistung und irgendwo auch ein Alleinstellungsmerkmal, er verdient es ordentlich zu funktionieren wie der Rest eines 124ers.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einarmwischer zerlegen und Fetten ??????