ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe zerlegen

Drosselklappe zerlegen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2019 um 13:09

Hi Alle,

ich möchte die Kabel meiner Drosselklappe erneuert, da sie porös sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich das große Zahnrad abkriege?

Oder wahlweise wie ich die Kabel aus dem Gehäuse gezogen bekomme? Ich bekomme die auch gelötet, ohne das Zahnrad zu entfernen.

Die Metallklammer, welche von außen gesteckt ist habe ich schon raus. Wenn ich recht fest am Kabel ziehe tut sich nichts.

Ich hoffe, es kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Marc

Innenleben Drosselklappe m104
Ähnliche Themen
37 Antworten

ich würde da lieber die Finger von lassen, das Risiko ist sehr groß das Du den Drosselklappensteller kaputt machst

Mal gockeln, dazu gibt es einen sehr gut bebilderten Bericht.

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:32

Ich habe schon gegoogelt. Das ist eine etwas andere Version der drosselklappe. Sonst habe ich nichts gefunden.

Nuja, ich traue mir das zu. Habe auch mein Gassteuergerät selbst repariert und kann löten, messen etc. Handwerkliches Geschick ist vorhanden...

@rooookie

Moin, das Zahnrad bekommt man nicht ab. Mit etwas Geduld kommst Du trotzdem an das eine Kabel ran zum ab und anlöten. Kleiner Tipp am Rande : Vorsicht bei der Platine! Beim löten nicht zu heiß werden lassen, die ist schnell kaputt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:17

Das hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Antwort.

Hast du eine Ahnung wie ich den kabelpropfen herausbekomme?

Ich denke mal das Gummi ist ausgehärtet. Mein Herangehen wäre jetzt das Gummi etwas aufbohren und hoffen, dass man es dann herausziehen kann.

Den Lötkolben werde ich auf geringe Temperatur einstellen, danke für die Info.

Noch etwas:

Der mikroschalter wird durch das Rückstellen der Feder gerade noch nicht betätigt. Ich denke, das sollte so nicht sein?

Möglich, dass er im laufenden Betrieb trotzdem gedrückt wird, da die Mechanik vermutlich etwas "prellt".

@rooookie

Ja,habe ich auch aufgebohrt und als die neue Kabelage drin war mit Scheibenkleber wieder abgedichtet. Kann man auch andere Sachen nehmen.

Tipp 2 :Kabelfarben aufschreiben, kommt man schnell durcheinander. 1Kabel( glaube schwarz) geht zum Motor ist auch etwas blöd zum löten,da man schlecht rankommt. Geht aber auch. Viel Erfolg. Gruß Steffek

Themenstarteram 30. März 2019 um 21:15

Ja, ist das schwarze. Wird etwas fummelig aber passt schon.

Habe Fotos gemacht, damit es hinhaut.

Ok, dann mache ich mich mal ans Werk. Habe an Karosserie dichtmasse gedacht. Scheibenkleber ist natürlich super.

Hast du die Kabel vom mikroschalter auch getauscht? Die sehen als einzige gut aus.

wenn Du beim Kabeltauschen bist schau auch nach dem LMM Kabel das könnte so aussehen

LMM

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 31. März 2019 um 12:29:11 Uhr:

wenn Du beim Kabeltauschen bist schau auch nach dem LMM Kabel das könnte so aussehen

Da es sich um einen M104 handelt, sollte da der ganze Motorkabelbaum ersetzt werden, falls noch nicht geschehen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 11:16

Der ist bereits seit einigen Jahren auf Silikon umgestellt ??

Zitat:

@rooookie schrieb am 31. März 2019 um 13:16:05 Uhr:

Der ist bereits seit einigen Jahren auf Silikon umgestellt ??

Dann hast du ja nichts weiter zu befürchten.

@rooookie

Moin, wenn die Kabel zum Microschalter noch okay sind, würde ich die lassen.

Gruß Steffek

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:54

Sind gut und der Schalter funktioniert.

ABER!

Dieser Abstand sollte doch eigentlich nicht sein oder?!

Der Schalter hat aber auch keine langlöcher zum Einstellen...

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:16

Update,

habe jetzt im Netz gelesen, dass der mikroschalter im ausgebauten Zustand zwar nicht gedrückt ist, dies aber im eingebauten Zustand durch die Feder geschieht. Also sollte alles i.O. Sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen