1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Drosselklappe reinigen wg. Ölkohleablagerungen

Drosselklappe reinigen wg. Ölkohleablagerungen

Volvo

Hallo,

habe bei meinem S60 das Problem, dass sich Ölkohle an der Drosselklappe abgelagert hat. Dabei verringert sich das Spaltmaß durch die abgelagerte Ölkohle und der Motor kann nicht mehr richtig regeln. Das äußert sich:

bei kaltem Motor:
der Motor dreht nach dem Anlassen hoch um den Kat schneller zu erwärmen; sinkt die Drehzahl nach ein paar Sekunden Richtung Standgasdrehzahl beginnt sich der Motor zu schütteln und geht fast aus. Sobald man Gas gibt erholt er sich wieder.

bei warmen Motor:
drückt man während der Fahrt die Kupplung (z.B. beim Schalten) geht die Drehzahl unter Standgasdrehzahl und man hat den Eindruck, dass der Motor die Drehzahl nicht so schnell regeln kann und dabei fast ausgehen will.

Abhilfe soll das Reinigen der Drosselklappe bringen. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Kann man durch Verwendung vollsynthetischen Motoröls die Ölkohleablagerungen veringern (fahre z.Zt ein Halbsynthetisches HC 5W40 von Shell)?
Kann jemand einen Reiniger empfehlen (oder tut es auch Benzin)?

Übrigens kann das Problem nur bis Modelljahr 2003 auftreten, da Volvo ab 2004 die Drosselklappe geändert hat.

Ciao,
Eric,
auf Input wartend 🙂 DANKE vorab 😉

67 Antworten

sehe ich das richtig, dass mir der Mist ab 80.000 km auch bei meinem S60 T5 von 2002 bevorsteht?

( u.a. @steve T6): Turbo macht also keinen Unterschied? Kann man den Entlüftungsschlauch der Kurbelwelle beim Turbo auch einfach abziehen? Hast Du evtl. mal ein Bild, wo man den beim Turbo findet?

Buaaaaahhh 🙁

Mein V70 hat mich heute morge im Stich gelassen 🙁

Motorwarung. Reduzierte Leistung und dann gings nur noch im Krichgang zum HÄndler

Der hat die Diagnosegeräte angeschlossen:

Fehlercodes ECM 982A und 903F und dann hiess es Drosselklappeneinheit.

Der Wagen hat längere Zeit gestanden und die Inspektion wollte ich jetzt erst machen hatte keine Zeit.Dann das.

Die Fehler wurden gelöscht und waren wieder da nur die Redzuierte Motorleistung war noch nicht wieder da...

Bislang hatte ich gar keine Probleme mit Drehzahl, Stottern usw. alles absolut in Ordnung...

WÜrde bei mir die Reinigung erstmal helfen?

Leute, Leute....

wann kapiert ihr's endlich....???

Reinigen hilft nur der Werkstatt, weil das Geld kostet und nichts bringt.

Einfach austauschen und gut ist's....

Gruß

Steve

OK ja klar

Aber 777 EURO ist auch Geld

Und ich hatte gedacht das ich das dann selber reinige...

Kann man eignetlich eine Klappenghäuse selbst einbauen? SOll heissen ich besorge mir eins in Schweden (Verwandte) und bau das dann selber ein....

Oder läuft er dann erst wieder wenn das Software-Update drauf ist?

Danke für INfo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

OK ja klar

Aber 777 EURO ist auch Geld

Und ich hatte gedacht das ich das dann selber reinige...

Kann man eignetlich eine Klappenghäuse selbst einbauen? SOll heissen ich besorge mir eins in Schweden (Verwandte) und bau das dann selber ein....

Oder läuft er dann erst wieder wenn das Software-Update drauf ist?

Danke für INfo

1. Ich habe nur 600 Euro bezahlt komplett mit Softwareload und Arbeitszeit... (V70 2,4T).

2. Ja, eine neue Klappe läuft erst, nachdem die Steuersoftware neu geladen wurde.

Gruß

Steve

Naja das Klappengehäuse kostet beim Händler 515 EURO + MWST

600 wäre da schon schön für alles 🙁

Deshalb dachte ich Teil vieleicht selbst besorgen und den Wagen dann zum HÄndler schieben (SO in der art...)

Also ich zitiere grade mal aus der Rechnung meines 🙂

elektronische Drosselklappeneinheit aus-/einbauen EUR 66,00
Software des Steuergerätes laden EUR 66,00
Fehlercodes ablesen und zurückstellen EUR 66,00
Drosselklappeneinheit EUR 447,26
Dichtung EUR 1,43
Drosselklappe in Software anmelden EUR 39,90
Software Upgrade f. ECM PetrolEngine installieren EUR 0,15

Macht in Summe EUR 600,94

Wenn Du Dir also selbst eine Klappe besorgst, sind nur die Software-Positionen fällig. Ob aber eine Klappe in S soviel billiger ist....

Grüße

Steve

Danke schon mal für die Preise... ich werde dann mal auch wo anders schauen...

Seltsam finde ich eigentlich das vorher gar keine Anzeichen waren.

Kann das auch damit zusammenhängen das der Auspuff seit ein paar Tagen einen Defekt hat? Zumindest die Vermiderte Leistung die angezeigt wurde?

Der Fehler zeigte zwar was von Drosselklappen stellung nicht korrekt an. Aber bislang kommt nicht diese Motorverminderung mehr.

Was für einen 'Defekt' hat denn der Auspuff?!?!

Steve

Naja er ist hinter dem Kat wohl angerissen oder eine Dichtung defekt. Er ist etwas lauter als sonst... Entweder der Endtopf oder davor gerissen.

Muss morgen noch mal auf die Bühne um genau zu schauen.

Tja... ein gerissener Auspuff kann natürlich die selben Symptome zeigen wie eine defekte DK...

Das würde auch erklären, warum der Fehler praktisch über Nacht entstanden ist...

Also würde ich hier als erstes mal den Auspuff instand setzen...

Wenn dann der Staudruck im Auslassbereich wieder stimmt, sollte eigentlich alles wieder laufen wie vorgesehen...

Grüße

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Also ich zitiere grade mal aus der Rechnung meines 🙂

....
Fehlercodes ablesen und zurückstellen EUR 66,00
....

Grüße

Steve

Aeh, wie jetzt, echt 66 E fuers auslesen und rueckstellen? Hat das eine ganze Stunde gedauert?

Ich halte diesen Preis viel zu hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Neevok

Aeh, wie jetzt, echt 66 E fuers auslesen und rueckstellen? Hat das eine ganze Stunde gedauert?
Ich halte diesen Preis viel zu hoch!

So lange die Summe OK ist, kann mir das egal sein...

Und ja: es wurden insgesamt 4 Mal die Fehlercodes ausgelesen:

1. beim Eintreffen des Wagens in der Werkstatt
2. Nach dem Starten des Motors mit der neuen DK
3. Nach einer Probefahrt von ca. 50km
4. Nach 2 Wochen zur Kontrolle

Zeitaufwand pro Auslesen ca. 10 Minuten macht 40 Minuten bei einem Stundensatz von 90-- EUR kommt das dann schon ungefähr hin...

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

So lange die Summe OK ist, kann mir das egal sein...

Und ja: es wurden insgesamt 4 Mal die Fehlercodes ausgelesen:

1. beim Eintreffen des Wagens in der Werkstatt
2. Nach dem Starten des Motors mit der neuen DK
3. Nach einer Probefahrt von ca. 50km
4. Nach 2 Wochen zur Kontrolle

Zeitaufwand pro Auslesen ca. 10 Minuten macht 40 Minuten bei einem Stundensatz von 90-- EUR kommt das dann schon ungefähr hin...

Gruß

Steve

Ja, so erklaert sich das schon eher.

So...
Nun war ich bei einer "Freien" Werkstatt und hab den Fehler noch mal löschen lassen... (also nur die Fehlermeldung im Speicher! Motor läuft wie eine eins..)
Dann wurde der Auspuff repariert und danach ausgiebig von einen guten "Freund" getestet... der kam mit einem breiten Grinsen zurück und sagte ab 220KMH braucht er doch schon etwas Sprit.... 🙂
Fehlerdiagnose ausgelesen und kein Fehler drin..

Gehe jetzt davon aus das es daran gelegen hat. Habe aber danach noch mal die Drosselklappe gereinigt um sicher zu gehen das sie nicht "schwergängig" geht und "mehr verschleisst!

🙂
Glücklicher Volvo-Fahrer

jetzt muss ich nur noch das Klappern auf der Beifahrerseite vorn beseitigen... dazu bestell ich mir die neuen Stabis weil ich glaub das es einer davon ist...

Würdet Ihr die von Scan-Import bestellen? oder lieber Originale von Volvo....?
Danke für die Hilfe 🙂

Deine Antwort