einige volvo-neuigkeiten - u.a. verurteilung wg diskriminierg & betrunkene testfahrer
in diesem drei stunden alten artikel wird davon berichtet, dass volvo wegen geschlechterdiskrminierung verurteilt wurde. eine frau suchte in drei fabriken nach arbeit, wurde aber aufgrund ihrer kørpergrøsse von 160cm abgewiesen - angestellte sollen mindestens 163cm gross sein. ein schwedisches gericht sah darin eine geschlechterdiskriminierung, da frauen generell kleiner als mænner sein. volvo andererseits begruendet diese bedingung damit, dass bei kleineren menschen die unfallhæufigkeit in deren fabriken wesentlich høher liegt. seltsame sache... die frau bekommt uebrigens sek33000 (€3,536.09) als erstattung!
ausserdem will volvo ganz genau die wirkung von alkohol auf den fahrer untersuchen. dazu versuchen sie, vom schwedischen staat eine sondergenehmigung zu bekommen, dass testfahrer betrunken fahren duerfen - aber nicht im øffentlichen verkehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
ausserdem habe ich noch einen zeitungsausschnitt vom 26. juli gefunden: "rekordresultat fuer volvo". volvos ueberschuss wuchs mit 40% auf 3,9 milliarden sek. analytikere hatten aber erwartet, dass der ueberschuss auf 4 mrd. steigt - da das nicht erreicht wurde und die orderreserve um 10% fiel, fiel auch die volvo-aktie am tag der børsenøffnung um ganze 6,4%. besser als erwartet (11%) wuchs der umsatz, mit 15% auf sek61,1 mrd. alle ausser volvo aero konnten ihren verkauf steigern, ausser aero und penta auch den gewinn.
volvo verkaufte 18% mehr lkw im zweiten quartal verglichen mit dem vorjahr, hauptsæchlich wegen eines verkaufssprunges von 35% in nordamerika. busverkæufe wuchsen insgesamt mit 20%, baumaschinen mit 14%. die nachfrage in europa ist schwach.
quelle: aftenposten, 26. juli 2005
lieb gruss
oli, der jetzt den ausriss endlich wegschmeissen kann... 😁
17 Antworten
Da waren die skandinavischen Medien und oli schneller, weil vor Ort, aber mittlerweile kann man es auch auf Deutsch (Link gelöscht, weil die WAZ gerne wissen möchte, wer ihre Artikel online liest, aber die Zeitung nicht abonniert) nachlesen!
Ist es nicht auch diskriminierend, einfach zu behaupten, Frauen seien generell kleiner als Männer?????
Gruß
Martin
@martin, bei deinem link muss man sich einloggen...!?
Zitat:
Ist es nicht auch diskriminierend, einfach zu behaupten, Frauen seien generell kleiner als Männer?????
habe ich auch ueberlegt, aber ist vielleicht einfach ein biologischer fakt...!? andererseits ist es auch ein empirischer fakt, dass die unfallwahrscheinlichkeit sich unter 163cm in den volvo-fabriken erhøht..
lieb gruss
oli
p.s.: was soll uns eigentlich deine signatur vermitteln...!? 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von oli
p.s.: was soll uns eigentlich deine signatur vermitteln...!?
Seine Vorliebe für rot/schwarze Kombinationen? 😁😁
Oder einige Kilo unzufriedenheit mit Volvo Sitzen oder anderen Dingen? 😉
Gruß, Olli
ähm, oli, was heißt das:
"umleitung zum originalthread."
versteh ich nicht... was ist den ein originalthread?
🙄
Ähnliche Themen
@michael, der thread, der zu ein und demselben thema zuerst erøffnet wurde. normalerweise verschmelzen wir volvo-mods spæter entstandene threads mit dem jeweiligen originalthread. geht aber im augenblick nicht. 🙂
lieb gruss
oli
Recht merkwürdig:
Wieviel kriegt die Frau jetzt eigentlich?? Beim schwedischen Artikel sinds 33000 Schwedische Kronen. Beim Österreichischen Artikel (ORF) sinds 24100 Euro. Vielleicht sollten die Schweden einfach mal den Euro einführen dann würds nicht mehr solche Rundungsdifferenzen geben 😁 .
Ach und als was sollte die jetzt eigentlich arbeiten? War sie zu klein für die Produktion sprich Volvo bauen oder sollte Sie in Schweden Volvos verkaufen???
Gruß Zonkdsl
Zitat:
der thread, der zu ein und demselben thema zuerst erøffnet wurde.
Das wäre dann aber nicht dieser Thread. Da war jemand anders schneller 😛😁
Gruß, Olli
@olli, welcher denn? habe vorher eigentlich geguckt, ob es so einen thread schon gibt... 😮
noch eine neuigkeit: 360-diesel ps fuer €7000... 😁
@zonkdsl, da sie sich in fabriken beworben hat, denke ich nicht, dass sie volvos verkaufen wollte... 🙂
lieb gruss
oli
Zitat:
@olli, welcher denn? habe vorher eigentlich geguckt, ob es so einen thread schon gibt...
Zumindest bezüglich Diskriminierung war die michaelwagner mit seinem Thread von 21:13 etwas zuvor gekommen. Aber so einen kleinen Thread kann man schon mal übersehen 😉 Ist das dann eigentlich Diskriminierung? 😁
Gruß, Olli
Zitat:
@zonkdsl, da sie sich in fabriken beworben hat, denke ich nicht, dass sie volvos verkaufen wollte...
Zitat:
Im vorliegenden Fall war die Klägerin von einer Beschäftigung in drei Volvo-Niederlassungen ausgeschlossen worden
Konnte jetzt nur den ORF-Bericht lesen. Schwedisch kann ich leider nicht. Aber schon merkwürdig dass ne Niederlassung ne Fabrik iss 🙄 . Scheint wohl irgend ein Übersetzer beim ORF gepennt zu haben 😮 .
Zitat:
Ist das dann eigentlich Diskriminierung?
Frag nen Experten z.b. ne Frauenbeauftragte 🙂 .
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Zumindest bezüglich Diskriminierung war die michaelwagner mit seinem Thread von 21:13 etwas zuvor gekommen
oops, das hab ich wirklich nicht gesehen... 🙁 sorry! mache da wieder auf und hier ist dann platz fuer die beiden anderen nachrichten. so ein stress... 😁
originalthread! (beim zusammenfuehren steht automatisch der erste oben...)
Zitat:
Frag nen Experten
also zumindest dem experten des gerichtes dort møchte ich diese entscheidung nicht anvertrauen... 😰
lieb gruss
oli
Zitat:
bei deinem link muss man sich einloggen
Sorry, Post ist editiert!
Zitat:
was soll uns eigentlich deine signatur vermitteln...!?
Welcher Teil?
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Konnte jetzt nur den ORF-Bericht lesen. Schwedisch kann ich leider nicht. Aber schon merkwürdig dass ne Niederlassung ne Fabrik iss. Scheint wohl irgend ein Übersetzer beim ORF gepennt zu haben.
Die WAZ hat wahrscheinlich den gleichen Übersetzer 😉
Volvo lehnte Bewerberin als zu klein ab
Stockholm. Der schwedische Autobauer Volvo ist wegen der Diskriminierung von Frauen verurteilt worden, weil er eine Bewerberin mit knapp 1,60 Metern Körpergröße als zu klein abgelehnt hatte. Das Arbeitsgericht in Stockholm entschied am Mittwoch, dass die von Volvo vorgegebene Mindestgröße von 1,63 Meter zwar vordergründig "neutral" wirke, in Wirklichkeit aber Frauen diskriminiere. Durch diese Vorgabe würden rund 28 Prozent aller Schwedinnen von einer Beschäftigung ausgeschlossen, so das Gericht.
Im vorliegenden Fall war die Klägerin von drei Volvo-Niederlassungen abgelehnt worden. Zur Begründung hieß es, unterhalb einer Mindestgröße von 163 Zentimetern bestehe "erhöhtes Verletzungsrisiko". Das Gericht sprach der Frau eine Entschädigung von umgerechnet 21 400 Euro zu.
Gruß
Martin
Wenn es so weitergeht, wird Volvo wohl noch wegen Beihilfe zur Spionage angeklagt:
http://www.zeitenschrift.com/magazin/46-estonia.ihtml
Hier der entsprechende Satz aus dem Bericht:
Als die Fähre am 14. September 1994 in Stockholm einlief, sprach Henriksson mit dem Fahrer des angekündigten Fahrzeugs - eines Volvo 745 Kombi - mit Decknamen ‚Frank Larsson'. Als Henriksson ‚Larsson' eröffnete, daß der Zoll eine Inspektion durchführen würde, "warf er mir einen vielsagenden Blick zu. Ich versicherte ihm, es handle sich nur um eine Scheininspektion",
Es gab hier schon einmal Diskussion wegen der "Estonia", leider ist der Thread nicht mehr zu finden. Darum hier eingestellt.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Welcher Teil?
der mit den grossen anfangsbuchstaben. 😉 was die uebersetzung angeht, so ist wohl der schritt von "fabrikk" zu "fabrik" etwas zu gewagt und "niederlassung" ein bisschen mehr fancy... 😁
lieb gruss
oli