Drosselklappe..Kaputt??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo merkt man irgendwie wenn nur eine drosselklappe am 2ee Vergaser aufgeht?? (PN Motor) Weil mir kommt es so vor als ob beim beschleinigen nur eine aufgeht und die 2 irgendwie klemmt oder hängt! Darauf komme ich weil sonst immer beim beschleinigen noch der extra "schub" in hohen drehzahlen kamm was jetz nicht mehr der Fall ist! Stadessen verregt der Motor und ich muss kurz warten!!
Wenn die klemmen sollte kann man das ganz machen (alleine)???

19 Antworten

Re: Drosselklappe..Kaputt??

Zitat:

Original geschrieben von Cr4cK

Darauf komme ich weil sonst immer beim beschleinigen noch der extra "schub" in hohen drehzahlen kamm

Der PN hat bei ca. 2800 sein größtes Drehmoment.

Solltest du nicht noch einen Turbo verbaut haben, ist dieser zusätzliche Schub bei hohen Drehzahlen schwer erklärbar ;-)

@ Gen.Golf.II
Schonmal nen 2E Vergaser gefahren? Wenn ja, dann weißt du, was er meint 😉

@ Cr4ack
Mein Tipp ist die Unterdruckdose für die zweite Stufe. Testweise ersetzen oder testen.

Ja kein Turbo man merkt halt leicht wie er nochmal "durchzieht"......Woher bekomm ich sone Dose und noch besser wo sitzt die genau??? Oo

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Gen.Golf.II
Schonmal nen 2E Vergaser gefahren? Wenn ja, dann weißt du, was er meint 😉

Ja. Aber erst seit etwas über 10 Jahre. Kann natürlich sein, daß besagte Unterdruckdose schon defekt war, als ich den Wagen gekauft habe ;-)

Ähnliche Themen

so, sieht´se aus.
Sitzt wenn du davor stehst auf 8 Uhr. (zwischen VDS und DKA)

Einfach mal abbauen und versuchen den Schlauch Luft durchzusaugen.Irgendwann ist Schluss, weil da ne Membran drin sitzt.Wenn du ziehst ,und der stößel nach 5sek immer noch draußen ist und du keinen Widerstand merkst isse kaputt.
Es kann auch der Schlauch defekt oder ein anderes Leck in deinem Unterdrucksystem sein.Oder die Mechanik der Wellen
wo 1. und 2. Stufe ineinandergreifen ist ni mehr die Beste.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Ja. Aber erst seit etwas über 10 Jahre. Kann natürlich sein, daß besagte Unterdruckdose schon defekt war, als ich den Wagen gekauft habe ;-)

Da würde ich mir echt Gedanken machen.

Also ich merke, wenn sie mal nicht deaktiviert ist, sehr deutlich einen Schub bei ~2700 nach DZM (der geht vor).

Evtl. ist auch dein Thermopneumatikventil defekt und belüftet den Kreis für die zweite Drosselklappe schon vorzeitig. Das Ding gibt es meines Wissens aber nur bei den 2E2 Vergasern. War bei mir auch kaputt, aber kurioserweise hat es sich um exakt 180° verpolt. Richtung für Durchgang egal, bei kaltem Motor war es zu, bei warmem Motor auf.

Ansonsten hat speedy_N alles Wichtige gesagt.

Naja das Stotter problem is weg..aber ziehen tutd er abolut nicht das is als ob ich in nem 55ps r sitze irgendwas bremst den Motor ab ich aber nie was!!

keienr ne idee was das sein kann???🙁

Zitat:

keienr ne idee was das sein kann???🙁

Wie wäre es, wenn du mal vom Erfolg der vorgeschlagenen Tests berichtest?

Ist nun die Membran gerissen oder nicht?

Nein sie ist nicht gerissen.....haben wir glei nachgeschaut!!! Trozdem muss es was am Vergaser sein!! Nur was Oo??

Zitat:

Nein sie ist nicht gerissen.....haben wir glei nachgeschaut!!! Trozdem muss es was am Vergaser sein!! Nur was Oo??

Zwangsmitnahme\Rückholung der zweiten Drosselklappe geprüft? Falschluft?

Lass dir das doch nicht aus der Nase ziehen und schreib auch bitte, was du jeweils getan hast.

Naja morgen wird der Vergaser runter gebaut und nachgeschaut!!! Wir haben jetz noch nie so sehr nachgeschaut das machen wir morgen und ich schreib dan was wir alles gemacht haben falls sich das problem ni löst!!

Aber so paar Tipps anw as das liegen kann das der nie mehr zieht würden für morgen schon sehr hilfreich sein!! 🙂

Mir is aufgefallen das wenn ich ich stand gas gebe der nie glei wie normal abturt sondern eher langsamer von den drehzahln runter geht..aber im stand halt ruhig läuft O.o??

So also wir haben jetz alles rausgebaut....Vergaser scheint io zu sein!! So aber Zündkerzen raus gebaut und die waren weiss wie schnee{{{<Zu wenig Benzin Luft gemisch...weis einer woran das liegen kann????? Luftfilter is neu (gestern gekauft)......was kann das den sein???

Das kann auch das Ergebnis einer nicht öffnenden zweiten Drosselklappe sein.
Oder auch einer verstopften Düse. Ich würde da mal beide auf Verdacht tauschen, kostet ja keine 10 Euro...

Deine Antwort