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Ölpumpe??? Golf2 Kaputt??

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:52

Hallo,

Die Ölfilterfilterdichtung ist heute von meinem Auto abgeplatzt und das ganze Öl ist im Motor verteilt. Das Öl ist durch den Grill vorne rausgeschossen. Kurz gesagt alles voller Öl auch die Heckscheibe, ausser das Dach!!! Ein gelber Engel kam vorbei und sagte der muss abgeschleppt werden, da eventuell die Ölpumpe defekt ist oder der Filter war nicht für das Modell?!! Was heißt das jetzt für mich?? Ist eine Ölpumpe teuer und kann man die selber reinbauen? Wie sieht es mit dem Motor aus.........ist der vielleicht hinüber???

Und warum abschleppen?? Hab den auch vorher noch ein paar hundert Meter gefahren, LEIDER!

Bitte schreibt mal was da passiert ist und was es kostet und usw.

vielen vielen dank!!!

MFG

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30 Antworten

also die ölfilterdichtung ist abgeplatzt!

so viel auf die frage "Bitte schreibt mal was da passiert ist "

 

also ich denke mal dass wirklich dh ´der filter aus was für gründen auch immer weg ist.

hört sich nicht gut an, kann aber, wenn du glück hast, was "günstiges" werden.

neuer filter rein, neues öl rein und hoffen dass nix kaputt gegangen ist.

dann noch einmal durch die waschanlage und gut ist! ;)

allerdings ist es auch möglich, dass irgendwas beschädigt wurde.

Wenn die Ölpumpe defekt ist dann merkt man das eigentlich wenn der Öldruck nicht stimmt. Notfalls mal ne Messung mit externen Geräten machen lassen und schauen ob die Pumpe noch genug Leistung bringt.

Die kann man aber auch selbst wechseln, is nur ne shit Arbeit weil die ganze Ölwanne runter muß.

Würde erstmal nen ölwechsel machen, richtigen Filter rein und lass den Motor mal paar Minuten laufen, behalt die Temperatur dann im Auge und beobachte was passiert. Wenn sich was nich so verhält wie es sollte dann sofort ausmachen.

Themenstarteram 12. April 2004 um 19:16

Also der Filter ist noch drauf, aber die dichtung ist abgeplatzt. Der Filter sitzt Bombenfest drauf hab nämlich schon drann gerüttelt. Was kostet denn so eine Ölpumpe, da ich immer vom schlimmsten ausgehe und aufs beste hoffe:)

Das du noch ein paar hundert meter gefahren bist ist natürlich übel. Da kann man nicht sagen ob der Motor noch ok ist.

Der fehler liegt wahrscheinlich an der ölpumpe. Da wird der druck zu hoch gegangen sein.

Der wechsel ist eigentlich nicht so schwer.

Eine Pumpe hab ich auch noch da.

Neu liegt die bei etwa 180eur.

Themenstarteram 12. April 2004 um 19:22

Ja das ich gefahren bin war ein muss. Habs an der ersten Ampel nach der Autobahn gemerkt weil andere Verkehrsteilnehmer auf die Motorhaube gestarrt haben!

Ich hab schon viel leid hinter mir mit dem Auto und habs erst ca 2 Monate, weil alle Pfuscher um Frankfurt mal ihr können beweisen durften.

Würdest du oder ihr mir empfehlen das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen??

Ich hab nämlich keine Nerven mehr für das Auto!!

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das du noch ein paar hundert meter gefahren bist ist natürlich übel. Da kann man nicht sagen ob der Motor noch ok ist.

Der fehler liegt wahrscheinlich an der ölpumpe. Da wird der druck zu hoch gegangen sein.

Der wechsel ist eigentlich nicht so schwer.

Eine Pumpe hab ich auch noch da.

Neu liegt die bei etwa 180eur.

Im Zubehör rkeigste die Pumpe schon für unter 100 tacken.

Für den Wechsel musste nur die Ölwanne abbauen und dann ist die Ölpumpe mit 2 Schrauben befestigt. Nicht vergessen die neue vorher mit Öl volllaufen zu lassen vor dem Einbau! Ein neuer Ölfilter ist wohl selbstverständlich ;)

am 12. April 2004 um 19:57

hatte auch schonmal sowas, gibt hin und wieder teilefehler beim filter.

Ist aber egal, obs im pfusch oder in der werkstätte gemacht wird.

Passiert einmal oder zweimal im jahr sowas.

nen neuen filter raufmachen+ neues öl, dann schauen, so schnell wie möglich mal öldruck messen lassen zur eigenen sicherheit und hoffen, das nichts passiert ist mit dem motor.

Meiner ist ca 30 tkm später eingegangen, Kurbelwellen oder pleuellager weg, bin allerdings auch oft mit dem kalten motor auf die autobahn gefahren (2min dann auffahrt)

Kann aber nicht sagen, wieweit der motor vor mir schon davor angeschlagen war

Themenstarteram 13. April 2004 um 16:34

GOLF2 TOTALSCHADEN!!!!

 

Hallo,

also heute wurde das Auto vom ADAC zu VW gebracht. VW hat einen Lagerschaden und Pleuellagerschaden festegestellt oder sowas.

Die meinten das der Motor total hinüber ist und es sinnlos sei den Repaieren zu lassen.

Die behaupten nämlich jetzt es sei der lockere Ölfilter der dran schuld war?!

Der ADAC Engel hat den aber gar nett abbekommen, also war der nicht locker.

Die reden sich jetzt irgendwie da raus..........denke ich!

Hatt die Werkstatt den Motor vielleicht platt gemacht??

Welche Möglichkeiten hab ich denn jetzt?

Was ist der noch wert?

Lohnt ein Motorumbau?

Lohnt es sich das Auto zu zerlegen und die Einzelteile zu verkaufen oder lieber komplett??

Gibts vielleicht Leute in der nähe Frankfurt a.m. die ahnung von Autos haben und mir helfen können (gegen Bezahlung versteht sich)??

MFG

PS: Golf 2 19E - MKB: RP - 90PS - 4Türer - Servo - ABS - Innen und aussen sehr sehr sauber und kein Rost!!!

WERT:????

Tausch einfach den Motor und fertig. Nen RP findet man ja eigentlich recht gut also sollte das weniger ein Problem sein.

Themenstarteram 13. April 2004 um 16:38

Das sagst du so leicht als Vollzeitschraubprofessor!

Ich als ichmachmichnichtdreckig frage mich was das kostet einbauen zu lassen???

MFG

am 13. April 2004 um 17:56

Wenn du jemanden kennst, der mechaniker ist, red mal mit ihm, habe bei mir ca 10 Stunden netto arbeitszeit gebraucht.

Bin kein mechaniker sondern konstrukteur, und mein bruder, der mir behilflich war Bauschlosser.

Haben uns aber keine hektik gemacht, sondern einfach ruhig an die arbeit gemacht.

Denke nicht, das die werkstatt da was gepfuscht hat, wenn du wie du sagtest schon 100m mit dem defekt gefahren bist.

Ich weiß zwar nicht, wie der RP den Ölfilter angebaut hat, aber wenn der so ist wie bei meinen mit dem komischen Ölkühler, kann sein, das das zwischenstück locker war. möglicherweise war der filter verkantet.

War bei mir nach meinen filterschaden auch locker.

1,5 Stunden für den Ausbau + 2 Stunden für den Einbau wenn man eine Hebebühne hat ;)

hab noch nen rp samt getriebe in der garage stehen...

würd ich sehr günstig hergeben ;)

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:36

Hallo,

also ich hab mich umentschieden!

Ich verkaufe den und kaufe mir dafür einen Golf 3 GTI

Ich hoffe das der länger hält als 2 1/2 Monate!

Was haltet ihr von dem (leider kein Bild weil ich nett einstellen kann)?

 

Golf 3 GTI - 2/3 Türer - Rot

BJ: 11/93

Km: 122000

Ausstattung: ABS, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, elektr. Schiebe/Ausstelldach, Sportsitze, Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel elektrisch, Arlamanlage m. Wegfahrsp., TÜV/AU NEU!!!

PREIS: 2900 Euro

ist der was???

MFG

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