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Hilfe Golf2 kaputt

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 9:37

Hallo an alle!

Ich bräuchte dringend Hilfe!!!

Mein Golf2 51kw/70Ps MotNr: PN hat einen elektrisch gesteuerten Vergaser!

Mein Problem: Er kann das Standgas überhaupt nicht mehr halten der Drehzahlmesser feiert irgendeine Party und zuckt zw. 400 und 1000u/min herum. Zw. 2500 und 4000U/min überhaupt keine Leistung mehr wie wenn er absaufen würde. Und beim übergang von Halb auf vollgas Ruckelt er meisten.

Außerdem glaub ich hat er sowieso nur mehr die ur sch**** Leistung, (Weiß schon das das bei 70Ps normal ist, aber das ist viel schlimmer)

Weiters drückt er über die Motorentlüftung das Öl in den Luftfilter!

Bitte helft mir, will ihn ehrlich gesagt nicht verschrotten!

Danke im voraus

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15 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2004 um 10:02

Achja eines meine Öltemp. liegt permanent bei 100-105° !!

Danke

Sieh nach, ob die Ansaugluftvorwärmung funktioniert. Wenn dies der Fall ist, dann kontrolliere das Aktivkohlefilter-Ventil am Luftfiltergehäuse. Das könnte ständig offen sein. Das bleibt mit dem Alter mal hängen. dann überfettet er total...

am 9. Januar 2004 um 12:36

http://www.toonic.de/markus/story_vwmkb_pn.htm

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

am 9. Januar 2004 um 12:59

:D:D:D

DAS KÖNNTE ES SEIN !!

 

Hallo, hatte genau das gleiche Problemchen. Es ist eindeutig der DKA zu tauschen. DKA= DROSSELKLAPPENANSTELLER. Das teil sitzt vorne rechts am Vergaser und ist eine elektronisch gesteuerte Membrane, welche den Standgas regelt.

Die Dose mit Anschlag zum Gaszughebel kann leicht geprüft werden. Wenn sich der Anschlagsbolzen mit Rückstellfeder leicht nach ganz nach innen drücken lässt, ist diese defekt. Am besten den Motor beim prüfen laufen lassen und nicht mit Gewalt nach innen drücken......sonst ist die Membrane nach dem Prüfen defekt. Der PN hat keine Standgasschraube sondern nur diesen DKA und die CO-Einstellschraube.

Hoffe konnte helfen...

DAS RUCKELN und MOTOR GEHT AUS

 

Da ich aktuell das gleiche Problem habe, bis auf die Sache mit dem DKA(schon getauscht), vermute ich eine defekte Kopfdichtung, bei der Kühlwasser in den Öhlkreislauf gelangt und wenn der Motor Temperatur hat, verdampft das Wasser und kommt über Kurbelgehäuseentlüftung zum Vergaser, der dann Vereist. Drosselklappenpoti und Temperaturfühler können nicht mehr arbeiten und eventuell hängt dann noch die 2.Stufe nach dem Gas wegnehmen. Der Wagen nimmt kein Gas mehr an und bremst sich runter bis auf NULL. Ladekontrollleuchte flackert, drezahl pendelt wie gesagt bis die Kiste aus ist. Ein eventuell defektes Thermostat und undichte Unterdruckschläuche tun dann Ihres dazu, das der PN zum wunder der Technik wird. Letztlich ist es die Summe der einzelnen Fehler. Also....solltest Du Kühlwasser verbrauchen und hast Blasen im Öl, dann probier mal folgendes !! 1. Kühlwasser auffüllen und Ölstand kontrollieren und auf max. bringen. hast dDu dann Ruhe für ein paar Tage oder auch KM....dann weist Du wo DU ansetzen musst.

1.Kopfdichtung

2.Thermostat

3 Unterdruckschläuche

4.Temperaturfühler

5.etc. etc.

Über ca. 1400 U/min. hat der DKA keinen einfluß mehr auf den Vergaser. D.h. der Leistungsverlust zw. 2500 U/min und 4000U/min hängt nicht mit dem DKA zusammen.

Also SL-Technik hat schon Recht mit den 1400 U/Min., aber das erste Problem lautete.......Mein Problem: Er kann das Standgas überhaupt nicht mehr halten der Drehzahlmesser feiert irgendeine Party und zuckt zw. 400 und 1000u/min herum......

und da liegt es eindeutig am DKA.

Für den Bereich bis 4000 Leistung und dann nichts mehr könnte eine Vereisung vorliegen oder auch

das die Hauptdüsenabschaltung. Dafür gibt es einen Rep.-Satz : Pierburg-Nr:4.07304.02 und ein Technisches Informationblatt 223.

Titel:Starke Aussetzer,Stehenbleiben nach Volllastfahrt(Kraftstoffmangel).

Die Hauptdüsenabschaltung haben wir auch gebraucht auf Lager, falls es sich wirklich als ein solcher Fehler rausstellen sollte.

Wenn du lust hast, schicke uns den Vergaser, wir können ihn auch auf den Prüfstand stellen.

Aber kontrolliere doch erst einmal das Beschriebene. Das kostet nicht viel Zeit und Du kannst viele Fehlerquellen damit ausschließen.

Hi.

Habe genau dasselbe Problem wie 19freak.

Keine Gasannahme mehr wenn man zwischen 2000 und 3500 rpm mal das Gaspedal ein wenig schneller nach unten tritt um schneller zu beschleunigen. Es tut sich nichts - im Gegenteil. Die Motordrehzahl nimmt ab, als ob man das Gaspedal loslassen würde. Man kann dann mit dem Gaspedal machen was man will, es tut sich nichts mehr.

Unter meinem Luftfilterkasten hat sich schon ein Ölsee gebildet, soviel Öl schmeißt er über die Motorentlüftung durch den Luftfilterkasetn heraus. Woran liegt das? Zylinderkopfdichtung ist vor einem Jahr gewechselt worden.

Wenn man niedertourig anfährt geht er auch meistens aus. Es ist so, als ob der Motor keine Kraft hat.

@19freak: Wenn du was neues erfährst und getestet hast, bitte Bescheid sagen.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 15:02

Hallo Leuz!

War grad bei meinem Auto ein paar Tests durchführen!

1. Habe ich zwei durchgescheuerte Kabeln (ich glaube rot und grün waren sie) beim Stecker zum Drosselklappenansteller gefunden und gleich behoben. Nach einer Probefahrt kommt es mir so vor als hätte er jetzt ein "bißchen" mehr Biss.

Aber die drehzahlmesserspielchen sind noch nicht weg und das halten der Leerlaufdrehzahl schafft er auch nicht.

2. Wollte ich den test vom Leerlaufgemisch mit dem Prüfstecker und der Lechtdiode machen was bei mir nicht funkt weil 1. leuchtet sie ganz schwach und permanent (sollte aber 1.5mal/sek blinken) und zweitens kann ich die CO einstellschraube nicht verdrehen (wie beschrieben auf http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm) weil bei mir nur ein kunstoffeinsatz drinnen ist wo diese schraube sein sollte!

Weiß wer weiter dann helft mir bitte, schön langsam verzweifle ich!

 

Danke

Dieser EInsatz ist die Eingriffsicherung. die ist gesetzlich vorgeschrieben. Grundsätzlich ist sie da drin, damit eben nicht verdreht werden kann.

Da sollte nur verstellt werden, wenn der Vergaser überholt wird.

Im Allgemeinen regelt die Elektronik nach. Wenn dies nicht mehr funktioniert, sollte erst kontrlliert werden, warum sie das nicht mehr kann und nicht einfach gedreht werden!

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 10:59

Was mich wundert ist dass er ohne diese zwei kabeln überhaupt noch angesprungen ist wenn sie durch sind

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