1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. drosselklappe audi 100 in rp

drosselklappe audi 100 in rp

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
mir wurde gesagt, dass die drosselklappe vom audi 100 auf den rp motor passen würde. hat das schon mal einer ausprobiert und was gab es für probleme dabei?

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

........
wenn ich das aber mal durchdenke ist der mit abstand kleinste querschnitt aber immernoch der obere einspritzteil. der hat ca. 1186mm^2. das passt eigentlich perfeckt zum seriendurchmesser von 38mm. ......

Da bin ich damals aber auf ein anderes Ergebnis gekommen. Hab zwar nicht mehr die Zahlen im Kopf, aber selbst bei meiner größeren Variante reichts oben noch aus.

das das ausreicht mag ja sein. meine große dk funktioniert ja auch. fakt ist aber das der obere durchmesser, 53,6mm ist. das ganze -32,7mm einspritzdüse -12,5x9 für die halterung der einspritzdüse. dann noch abzüglich der kleinen einbuchtungen und der grundkreis ist an der stelle an der die düsenhlaterung ist zusätzlich noch abgeflacht.

mit den werten komm ich auf 1300 abzüglich der abflachung im grundkreis. das ist dann minimal größer bzw. gleichgroß wie die serienbohrung.
die 43er ist dann schon n ganzes stück größer. deshalb dachte ich, das das weitere vergrößern wohl nicht mehr soviel bringt.

mein anderer gedankengang war ja, die einspritzdüse einfach zu verkleinern. wobei die einspritzdüsen von den anderen "richtigen" einspritzern andere drücke brauchen. lieg ich da richtig.
elektrisch geöffnet werden die ja auch.. genaus wie die monojetdüse.
weist du da genaueres?

Mal ernsthaft, was solls bringen? Selbst wenn es 3 PS bringt (bringts eh nie) ist das der Aufwand wert?

klar er wäre genau 0,0005 sec schneller auf hundert km/h.

Kosten/Nutzen/Aufwand sollten schon im Verhältnis stehen!

hm... wieso kosten. das aufmachen von meiner monojet hat mich garnix gekostet, weil ich eh noch ne alte monojet hatte. mit der bin ich zu meiner alten schule gefahren, und hab se dort auf ner drehbank unter vielen neugierigen blicken aufgedreht.

was solls, irgendwas muss man ja machen. und alles zusammen macht dann schon was aus. siehe leistungsdiagramm von norder.

Ähnliche Themen

Zitat:

siehe leistungsdiagramm von norder.

Kannst du den Link mal bitte posten ?

norder rp leistungsdiagramm

die suche ist mal wieder sehr blind. man lese und staune: suche nach rp beiträge nur von norder ---> 0 suchergebnisse. kann man da eigentlich garnichts machen.

ich mein bei anderen foren klappts doch irgendwie auch.

Zitat:

das das ausreicht mag ja sein. meine große dk funktioniert ja auch. fakt ist aber das der obere durchmesser, 53,6mm ist. das ganze -32,7mm einspritzdüse -12,5x9 für die halterung der einspritzdüse. dann noch abzüglich der kleinen einbuchtungen und der grundkreis ist an der stelle an der die düsenhlaterung ist zusätzlich noch abgeflacht.

mit den werten komm ich auf 1300 abzüglich der abflachung im grundkreis. das ist dann minimal größer bzw. gleichgroß wie die serienbohrung.
die 43er ist dann schon n ganzes stück größer. deshalb dachte ich, das das weitere vergrößern wohl nicht mehr soviel bringt.

mein anderer gedankengang war ja, die einspritzdüse einfach zu verkleinern. wobei die einspritzdüsen von den anderen "richtigen" einspritzern andere drücke brauchen. lieg ich da richtig.
elektrisch geöffnet werden die ja auch.. genaus wie die monojetdüse.
weist du da genaueres?

Bei der Berechnung darf man nicht vernachlässigen, dass die DKWelle nach wie vor etwas vom Querschnitt raubt. Ab einer gewissen DK-Größe muß man aber sicher auch oben erweitern, da kann man aber mit geeigneten Schleifern noch etwas rausholen.

Dass mit den anderen Düsen wird nicht gehen, schon allein wegen der total anderen Bauform und der Kraftstoffzuführung. Außerdem muß man erstmal ein Einzel-Einspritzventil finden, welches die Kraftstoffmenge schafft. Da muß ja bei der MonoJet die 4fache Menge durch.

ja.. das die 4x soviel einspritzen muss (oder eben besser vier mal so oft einsprtzen muss) ist schon klar. ich hab einfach mal angenommen das sowas einfach mit dem schnelleren takt vom rp steuergerät gegessen ist. bei irgendwelchen "tuning" düsen ist ja auch nur der mögliche durchfluss pro öffnungsintervall gesteigert. aber wie oft die öffnet sollte der doch recht egal sein.

kraftstofffürhung würd mich eh interessieren. wie ist das gemacht. ist das ein kompletter kreislauf, aus dem die benötigte menge von der düse entnommen wird?
weil ja bis direckt vor die einsprtzdüse immer ein hin und ein rücklauf da ist.

Zitat:

kraftstofffürhung würd mich eh interessieren. wie ist das gemacht. ist das ein kompletter kreislauf, aus dem die benötigte menge von der düse entnommen wird?
weil ja bis direckt vor die einsprtzdüse immer ein hin und ein rücklauf da ist.

Ja es ist ein Kreislauf, aber der Druckregler (im Rücklauf) hält den Druck auf 1bar. Die eingespritzte Menge ist nur ein Teil von der Menge, die durch den Kreislauf fließt.

Konstanter Druck ist bei vollelektronischen Einspritzsystemen sehr wichtig.

(Mono-Jetronic, Digifant, Motronic, Simos, Marelli)

Zitat:

j.....bei irgendwelchen "tuning" düsen ist ja auch nur der mögliche durchfluss pro öffnungsintervall gesteigert. aber wie oft die öffnet sollte der doch recht egal sein.......

Problem ist aber, dass selbst bei dauerhaft geöffnetem Ventil irgendwann nicht mehr genug Sprit durchkommt. Der RP kommt da auch mit dem Serienventil an seine Grenzen. Meine Messungen haben ergeben, dass so ca 550ml/min durch das dauerhaft geöffnete Ventil fließen. Das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt dass damit 4 Zylinder versorgt werden müssen. Durch ein einzelnes Einspritzventil vom PF gehen dagegen schon ca 200ml/min.

Ja, es ist bei der MonoJet ein kompletter Kreislauf. Das Ventil wird quasi vom Kraftstoff umspült. Nicht benötigter Kraftstoff geht (am Druckregler vorbei) wieder zurück in den Tank.

EDIT* Uups, etwas spät gesendet.

argl... da entdeckt man immer wieder neue steine die im weg liegen.
wollte ganau sone testreihe mal machen wenn man sich die finger nichtmehr abfriert.
mit diesen tollen vr6 tuningdüsen mit erhötem durchfluss kommt man wahrscheinlich auch nicht viel weiter.

Zitat:

argl... da entdeckt man immer wieder neue steine die im weg liegen.
wollte ganau sone testreihe mal machen wenn man sich die finger nichtmehr abfriert.
mit diesen tollen vr6 tuningdüsen mit erhötem durchfluss kommt man wahrscheinlich auch nicht viel weiter.

Voraussetzung ist immer, dass die Bauform identisch ist. Und deshalb stößt man auf Probleme, was passendes für den RP zu finden.

das rp ventil kenn ich schon... liegt ja neben mir. wenn durchfluss und drucktechnisch andere düsen gehen würden, könnte man da schon eine möglichkeit finden, die ins einspritzteil zu integrieren.
hätte daran gedacht, den runden "becher" in dem die org. düse sitzt abzutrennen und nur einen ring oder nur den steg stehen zu lassen um eine andere kleinere düse zu befestigen. den spritkreislauf kann man ja auch auserhalb der düse schließen, und der düse dann einen abzweig aus dem kreislauf zukommen lassen.

weist du denn zufällig auch mit welchen drücken die monojet und mit welchen diese vr6 düsen arbeiten?

In den Kreislauf integrieren dürfte schwer werden, das wird zu viel Bastelei. Da kommt nur eine baugleiche Düse in Frage.

Die Düsen von VR6 und Co arbeiten mit mind 3 bar.
Die MonoJetdüse arbeitet mit 1 bar. Kommt also auch von der Seite nicht in Frage.

Für den RP kommt nach meinen sehr intensiven Recherchen nur eine einzige andere Düse in Frage. Die ist zu 100% baugleich und läßt ca 27% mehr Sprit durch. Die ist sehr sehr selten gebraucht zu bekommen und neu ist die für ca 250€ viel zu teuer.

wenn man es aber schaffen würde, eine Vr6 Düse o.ä. ( es gibt auch 4 Bar Pumpen im 3er ) mit 4 Bar zu versorgen, sollte das eine sehr schöne zerstäubung des Benzins zur Folge haben. Müsste man dann überhaupt was am Strg anpassen?

Zur Anfertigung vielleicht auf einer CNC Maschine einen passenden Ring mit Aufnahme ( Gewinde ) für die Düse anfertigen, dann müsste das doch passen.

Deine Antwort