ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drosselklappe anlernen

Drosselklappe anlernen

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 8:35

Hi Leute , habe bei meiner Frau gestern die Drosselklappe bei 160 t km mal gereinigt , da er schon anfing zu stottern , nachdem ich das bei meinem A4 B5 BJ. 94 mit 205 t km auch gemacht habe und der wieder wie ein neuer läuft , zurück zum A3 , gibt es beim A3 auch die selbstanlern funktion wie beim A4 ? also beim A4 war das so , gereinigt , wieder eingebaut , Zündung an gemacht und 5 Minuten mit Zündung an laufen lassen damit die Klappe sich wieder einstellt , und dann Anlassen , wunderbare 900 U/Min Perfekt , jetz habe ich das selbe beim A3 gemacht aber scheinbar hat das nicht geklappt , wäre ein 97er mit 101 PS 1.6 l , als ich das gemacht hatte , und angelassen habe lief er bei ca 1100 und als ich eine Probefahrt gemacht hatte und wieder anhgehalten habe war sie im stand 2000 U/Min ?! geht das Anlernen beim A3 irgendwie anders ?

Danke Euch !

Beste Antwort im Thema

Hallöchen

hier die Anleitung um die Drosselklappe manuell anzulernen ohne VAG-Laptop. (Macht jede freie Werkstatt so)

1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen. 2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.

4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus

Nach den 50 KM ca. ist die drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt. Zur Nachkontrolle kann man ja nochmal die Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es dürfte dann theoretisch nichts mehr auftauchen. Falls doch LÖSCHEN

Bei jeder Veränderung, die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.

 

Habe es selbst schon zweimal bei mir genauso vorgenommen. Mit Erfolg!

Einmal nach Drosselklapenreinigung und einmal mit neuem LMM und offenen Luftfilter.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Gruß

HSEP46

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 22. Juli 2007 um 8:51

Also wir hatten das selbe Problem, DK mit Bremsenreiniger gereinigt, danach sehr hohe Leerlaufdrehzahl (ca. 2000U/Min)

Sämtliches anlernen hat jedoch nichts gebracht, Zündung wie du schon geschrieben hast, Batterie für ne halbe Std.abgeklemmt, reseten beim :) erbrachte ebenfalls keinen Erfolg.

Er wollte uns schon eine neue DK einbauen, sind aber erst mal wieder vom Hof gefahren...

Dann, nach etwa 2Tkm läuft er wieder super!

Wir reinigen die DK bestimmt nicht wieder :)

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:01

Hey danke für die schnelle antwort, mein Nachbar meinte gerade auch dass es nomal wäre dass man ein paar huntert KM fahren muss bis es wieder stimmt , da der A3 es scheinbar in der fahrt anlernt . Ich mache die drosselklappe erst wieder bei 300 000 sauber :P hihi wenn das auto noch lebt

am 22. Juli 2007 um 9:14

Ich würde aber trotzdem mal zum :) fahren und den Fehlerspeicher löschen und DK von denen reseten lassen.

Bei manchen hat es nämlich geholfen, wir haben dieses Thema ausgiebig in verschiedenen Foren verfolgt und es ist nicht immer ein gleiches Ergebnis zu erwarten!

Keine Ahnung warum, aber ist so :confused:

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:17

Jo muss ich mal machen , muss sowieso den Service zurückstellen lassen

Hallöchen

hier die Anleitung um die Drosselklappe manuell anzulernen ohne VAG-Laptop. (Macht jede freie Werkstatt so)

1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen. 2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.

4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus

Nach den 50 KM ca. ist die drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt. Zur Nachkontrolle kann man ja nochmal die Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es dürfte dann theoretisch nichts mehr auftauchen. Falls doch LÖSCHEN

Bei jeder Veränderung, die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.

 

Habe es selbst schon zweimal bei mir genauso vorgenommen. Mit Erfolg!

Einmal nach Drosselklapenreinigung und einmal mit neuem LMM und offenen Luftfilter.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Gruß

HSEP46

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:44

hi , genau so habe ich es gemacht :P aber leider die 2000 upm immer noch , meine Frau flippt schon aus und stresst rum weil es ihr Auto ist :P

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:02

Ich habe jetzt nochmal das Manuelle Anlernen gemacht , und jetzt macht er sehr komische geräusche , und zwar egal wie man fährt geht er im leerlauf auf 1500 und stottert da immer auf und ab ganz schnell ?!?! HILFE was ist das nun wieder ? habe nochmal die Batterie ab gemacht aber es ist nun geblieben ! JEMAND ne IDEE ?

wuuuäääääuuuuuunggggggggggg!

keine batterie abklemmen!!!!!

mach alles so wie ich es gesc hrieben habe und fahre erstmal 50 km. die drosselklappe justiert sich während dieser anlernphase.

und ne frau sollte das besser nicht einfahren in der zeit (,-))))

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 17:05

Hi , ich nochmal , schlechte Nachrichten , es ist mir von dem Ansaugrohr an der Drosselklappe das kleine Rohr geschmolzen bzw. gerissen wo er die warme Motorluft bekommt , wie kann ich vorgehen , was kann ich tun , das teil

1j0129684h , verdammt , das ist es ! was kostet es , kann mir jemand helfen ?

Moin

Muss mal das Thema wieder raus kramen.

Will meine DK auch reinigen. habe nen 1,6 er aus 2001.

Muss ich die DK nach dem reinigen auch anlernen?

Muss ich überhaupt was anlernen, wenn ich sie doch komplett angeschlossen lasse und reinige?

Kann man das über das Laptop machen, mit dem mein Kumpel meinen fehlerspeicher ausgelesen hat oder macht man das manuell??

ALLES QUATSCH!!!!!!

die DK beim A3 lässt sich nicht selber anlernen!! alles was ihr da erzählt sind die notlaufwerte!! die DK muss immer mit einen VAG-com

angelernt werden. wenn man lange mit diesen notlaufwerte fährt kommt es oft zu falschluft und anderen problemen!...............

Also ich bin kein Fachmann aber jetzt muss ich auch gleich mal fragen:

Was ist eigentlich das VAG com?

Wie macht man das, kann das jeder Laie, oder muss das ein Fachmann machen?

Weil ich bei mir das auch schonmal machen wollte!

Gründe: im Stand bei Lehrlauf schwankt die Drehzahl minimal um die 100 U/min, er hat gelegentlich probleme mit dem angehen und man merkt wenn ich an der Ampel stehe das er etwas ruckelt als wenn er bloß auf 3 Kolben laufen würde.

Oder kann das was anderes sein?

Batterie, Zündkerzen oder sonst was?

Zitat:

Original geschrieben von dykey16

ALLES QUATSCH!!!!!!

die DK beim A3 lässt sich nicht selber anlernen!! alles was ihr da erzählt sind die notlaufwerte!! die DK muss immer mit einen VAG-com

angelernt werden. wenn man lange mit diesen notlaufwerte fährt kommt es oft zu falschluft und anderen problemen!...............

Danke erstmal.

Aber wie mein Vorredner schon fragte: Kann das jeder?

VAG-Com ist das Programm auf dem Laptop mit dem mein Kumpel immer den Fehlerspeicher ausliest, oder?

Mit dem kann man ganz einfach die DK wieder anlernen??

was dein kumpel auf dem pc hat weis ich nicht.. es gibt softwaren für dem pc mit den man den fehlerspeicher auslesen kann aber fehler löschen geschweige dk anlernen eher nicht..

VAG -com ist dieses computer mit dem die leute in der werkstat den fehler etc. auslesen.. kosten ca. ab 1000€ für alte modelle.. also denke ich nicht das dein kumpel sowas hat..

Also nix für Laien, einfach zum freundlichen fahren und für bischen trinkgeld (ich selber habe 10€ bezahlt was eig. übertrieben ist) die DK anlernen lassen! :) hoffe konnte helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drosselklappe anlernen