ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drosselklappe gereinigt, 1,6 Liter--Bericht!

Drosselklappe gereinigt, 1,6 Liter--Bericht!

Themenstarteram 14. November 2008 um 23:41

Hallo Leute,

habe mir erst neulich einen A3 gekauft und musste bereits nach wenigen Tagen feststellen, dass er besonders im kalten Zustand einen sehr unbeständigen Leerlauf hatte.

Da nun überall davon berichtet wird, dass es an der verdreckten Drosselklappe liegt, dacht ich mir eben, ich schaue sie mir mal an!

Ich habe die Drosselklappe nicht komplett abgebaut, z.B die Benzinleitungen (oder was auch immer für Schläuche das waren) habe ich dran gelassen, so wie den Stecker auch (Kabelanschluss).

Ich war echt überrascht, wie viel Dreck da drinn ist, vor allem wie viel Dreck da reinkam über dieses komische Röhrchen von der Abgasanlage. Da habe ich den Dreck mit einem Schraubenzieher weg geschaufelt. Ich nehme sehr stark an, dass der komplette Ansaugtrackt voll mit dem Dreck ist.

Wie habt ihr das gemacht?? Nur die Drosselklappe gereinigt und gut ist??

Ich habe es mir überlegt, die komplette Ansaugbrücke abzubauen, aber habe noch kein Plan was ich dabei kaputt machen könnte und wo ich da genau aufpassen müsste.

achja, gereinigt habe ich es mit einem Tuch in Azeton getränkt. Gibts bei Obi und für alles mögliche verwendbar.

Nun zu eigentlichen: Im warmen Zustand schwankt die Drehzahl weiterhin +/- 50 Umdrehungen. Also man sieht den Zeiger leicht schwanken. Motor selbst (ohne Abdeckung) sieht nicht gerade wie V12 von BMW aus, sprich er zittert und vibriert sehr unbeständig.

Im kalten Zustand ist die Schwankung dagegen ganz weg. Also vorhin waren es +2° draußen und es lief einwandfrei! Nichtmal diese kleine Schwankung von 50 Umdrehungen war zu sehen.

FAZIT: Es lohnt sich wirklich!!! Wobei ich sagen muss, ich habs auf die schnelle Art gemacht. 1 Stunde gebraucht. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt, hatte zumnächst vor gehabt den Stecker abzuziehen von der Drosselklappe, aber ließ ihn dann doch dran.

mfg

Roman

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. November 2008 um 23:42

2. Pic von der Zufuhr der Abgasen! Das Loch ist um einiges Größer, als das kleine Löchlein, welches man auf dem Bild sehen kann!

Wozu ist es eigentlich da???

am 16. November 2008 um 17:50

Das ist die Abgasrückführung.

Wir heutzutage leider benötigt, um die gesetzlichen Auflagen für die Euro- Normen zu erfüllen, du führst praktisch dem Motor Abgase zu der Verbrennung hinzu..

 

mfg

gegen die drehzahlschwankungen des Motors könntest du noch eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen.

Geht aber nur mit Tester.

Motorsteuergerät -- Grundeinstellung -- Kanal 99 oder 60, da gibts verschiedene.

Mfg

das ist ja nich gar nix, bei meinem tdi sah es so aus wie auf dem bild hier. habe die komplette aunsaugbrücke abgebaut, alles gereinigt, danach hat er um einiges besser gezogen. fühlbar 20-30ps mehr.

http://community.dieselschrauber.de/files/agr_dicht.jpg

Link geht nicht direkt, fehlende Rechte oder sowas. Adresse kopieren oder nochmal laden, dann klappts.

Das sieht ja schlimm aus, wie Atherosklerose bei nem 60jährigen 150kg Mann....kann man da nicht vorbeugen durch Filter, Öbabscheider oder sonstwas in der Kurbelgehäuseentlüftung? Derjenige, der sowas mal gescheit auf den Markt bringt kann sich ne goldene Nase verdienen...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 17. November 2008 um 22:42

Das sieht ja echt heftig aus!!

Leider habe ich nun keine warme WErkstatt und auch kaum Zeit da mal einen großen Putz zu veranstalten, daher wirds wohl auf den Frühling verschoben. Bin bis dahin mal zufrieden mit dem, wie er nun lauft :)

Gute NAcht Leute.. :)

Ich werde diese Arbeit auch mal an meinem durchführen, mal sehen was sich bei mir so versteckt hat :D

am 19. November 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von gixxer68

gegen die drehzahlschwankungen des Motors könntest du noch eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen.

Geht aber nur mit Tester.

...

Man kanns auch ohne Tester machen, man muss nur wissen wie. ;)

Z.B. so : :)

1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Wichtig!5 Min. warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im Standgas laufen lassen.

4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus

Nach den 50 KM ca. ist die drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt. Zur Nachkontrolle kann man ja nochmal die Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es dürfte dann theoretisch nichts mehr auftauchen.

Mfg

Edit:

888'er Beitrag. :p

das thema hatten wir auch schon paar mal: bei den einen A3´s geht, bei anderen nicht, aber frag mich nicht wovon das abhängig ist

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Zitat:

Original geschrieben von gixxer68

gegen die drehzahlschwankungen des Motors könntest du noch eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen.

Geht aber nur mit Tester.

...

Man kanns auch ohne Tester machen, man muss nur wissen wie. ;)

Z.B. so : :)

1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Wichtig!5 Min. warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im Standgas laufen lassen.

4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus

Nach den 50 KM ca. ist die drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt. Zur Nachkontrolle kann man ja nochmal die Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es dürfte dann theoretisch nichts mehr auftauchen.

Mfg

Edit:

888'er Beitrag. :p

DK adaptieren und ruhe ist. man kann dabei eigentlich auch nix falsch machen :)

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von frigotom

 

DK adaptieren und ruhe ist. man kann dabei eigentlich auch nix falsch machen :)

Wie mache ich das??

Habe mich auch schon bei Ebay nach passendem Interface usw umgeschaut, da gibts viel Zeug zu kaufen, zum Teil auch sehr vielversprechende Beschreibungen, aber so richtig glaube ich das alles nicht!

Wo krieg ich das nötigste um Fehlerspeicher auslesen usw. möglichst billig her??

Grüße,

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drosselklappe gereinigt, 1,6 Liter--Bericht!