ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dröhnfrequenz/Brummfrequenz im Innenraum

Dröhnfrequenz/Brummfrequenz im Innenraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. November 2016 um 5:24

Guten Tag Kollegen,

ich stelle bei meinem A4 Avant seit einiger Zeit eine Dröhnfrequenz im Innenraum fest.

Es tritt bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h auf der Autobahn oder bei schlechter Straßenoberfläche auf.

Beim Überfahren von gepflasterter Fahrbahn ist es ganz schlimm.

Es ist aber nicht unbedingt die Lautstärke die stört sondern diese Frequenz im Ohr.

Man hat das Gefühl als würde der Dachhimmel vibrieren und man sitzt in einem großen Resonanzkörper der zu schwingen beginnt.

Zur Info: die Räder wurden bereits kontrolliert, sind ausgewuchtet und die Felgen haben keinen Höhenschlag usw.

Vielleicht hatte jemand von euch schon dieses Problem und konnte es lösen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe das fhz noch nicht so lange ;)

Aktuell schwankt es so zwischen 3-10 grad bei uns, aber hab das Gefühl dass die Temperatur nicht ausschlaggebend ist, kann auch sein, dass ich mich täusche!

Themenstarteram 28. November 2017 um 6:50

Zitat:

@geforce28 schrieb am 27. November 2017 um 22:52:18 Uhr:

Guten Abend.

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Audi A4 B9 Avant mit 2,0 190PS Frontantrieb.

Auch ich Brummgeräusche / Dröhnen bei Geschwindigkeiten bei 120-150km/h.

Ich habe die Serienmäßigen Pirelli 17" Winter-Reifen montiert.

(225/50 R17 98H).

Du schreibst, du hast was an den Gummipuffern bei der elektrischen Heckklappe verändert..

Lassen sich diese einfach raus bzw. -reindrehen ??

Hast du diese raus oder -reingedreht, um das Problem zu verbessern ?

Ich kann kaum glauben, dass das Problem an der Heckklappe liegen soll...

Ich würde mich freuen, wenn sich dazu mal kurz jemand äußern würde ! :)

Vielen Dank im Voraus schon mal !

Ich habe die Gummipuffer links und rechts komplett reingedreht, das funktioniert ganz einfach mittels Inbusschlüssel durch das Loch im Puffer.

Zusätzlich habe ich den Schließzapfen (unter der Edelstahl-Ladekante) etwas nach oben verstellt.(siehe Bild)

Dazu den Kofferraumboden herraus nehmen, danach den ganzen Teil mit der Edelstahl-Ladekante ruckartig nach oben rausziehen.

Vor dem Verstellen des Schließzapfens habe ich die Position mit Klebeband gekennzeichnet um bei Bedarf diese wieder zu finden.

Durch diese Arbeiten liegt die Heckklappe nicht so streng auf und überträgt weniger Störgeräusche in den Innenraum

A4-avant-heckklappe-anschlagdaempfer
A4-avant-heckklappe-schliesszapfen

Zitat:

Ich habe die Gummipuffer links und rechts komplett reingedreht, das funktioniert ganz einfach mittels Inbusschlüssel durch das Loch im Puffer.

Zusätzlich habe ich den Schließzapfen (unter der Edelstahl-Ladekante) etwas nach oben verstellt.(siehe Bild)

Dazu den Kofferraumboden herraus nehmen, danach den ganzen Teil mit der Edelstahl-Ladekante ruckartig nach oben rausziehen.

Vor dem Verstellen des Schließzapfens habe ich die Position mit Klebeband gekennzeichnet um bei Bedarf diese wieder zu finden.

Durch diese Arbeiten liegt die Heckklappe nicht so streng auf und überträgt weniger Störgeräusche in den Innenraum

Zunächst, vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Das mit den Schließzapfen ist ja relativ trivial, also per Hand komplett reindrehen reicht nicht, meinst du ?

Sprich ich muss die Teile mit dem Inbus etwas fester reindrehen ?..

Zu dem Schließzapfen:

Da würde ich eigentlich ungerne rangehen, aber das hat nochmal richtig was genutzt sagst du ? ...

Wie mach ich das ganze denn, wenn ich die Abdeckung abgenommen habe ? -

Die beiden Muttern links und rechts losdrehen und dann nach hinten also, wenn ich vorm Kofferraum stehe, zu mir, ziehen und Muttern wieder fest machen ?...

Vielen Dank für deine Hilfe !

Zitat:

@geforce28 schrieb am 28. November 2017 um 08:34:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe die Gummipuffer links und rechts komplett reingedreht, das funktioniert ganz einfach mittels Inbusschlüssel durch das Loch im Puffer.

Zusätzlich habe ich den Schließzapfen (unter der Edelstahl-Ladekante) etwas nach oben verstellt.(siehe Bild)

Dazu den Kofferraumboden herraus nehmen, danach den ganzen Teil mit der Edelstahl-Ladekante ruckartig nach oben rausziehen.

Vor dem Verstellen des Schließzapfens habe ich die Position mit Klebeband gekennzeichnet um bei Bedarf diese wieder zu finden.

Durch diese Arbeiten liegt die Heckklappe nicht so streng auf und überträgt weniger Störgeräusche in den Innenraum

Zunächst, vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Das mit den Schließzapfen ist ja relativ trivial, also per Hand komplett reindrehen reicht nicht, meinst du ?

Sprich ich muss die Teile mit dem Inbus etwas fester reindrehen ?..

Zu dem Schließzapfen:

Da würde ich eigentlich ungerne rangehen, aber das hat nochmal richtig was genutzt sagst du ? ...

Wie mach ich das ganze denn, wenn ich die Abdeckung abgenommen habe ? -

Die beiden Muttern links und rechts losdrehen und dann nach hinten also, wenn ich vorm Kofferraum stehe, zu mir, ziehen und Muttern wieder fest machen ?...

Vielen Dank für deine Hilfe !

Den größten Effekt brachte die Verstellung des Schließzapfens.

Genau wie du schreibst, Muttern etwas lösen und dann den Schließzapfen etwas nach hinten verstellen.

Das zu verstellen ist wirklich keine Hexerei und wenn du die ursprüngliche Position markierst, kannst du jederzeit die Ausgangsposition wieder herstellen.

Du kannst ja vorab mal einen Test durchführen und mit dem Handballen mittig auf die Heckscheibe klopfen ob dadurch dieses Geräusch entsteht.

Bei meinem war schon leichtes klopfen extrem laut, ähnlich einer Trommel eines Orchesters.

Danach war es viel besser.

Hallo, meiner A4 Avant ist gerade 2 Monaten alt und hat von Anfang auch ein Resonanz von 120 km/h und hoher. Dazu auch einer Druck im Innenraum.

Jetzt Winterreifen Alpin A6, leiser sind dann die serienmäßigen ContiEcoContact Reifen, womit die Karre in Holland geliegert worden ist.

Dazu war der Spur der Hinterreifen außer Toleranz!

Vibrieren ist jetzt reduziert aber noch da.

Ich werde heute den Trick mit der Heckklappe Mal probieren.

Hallo, bin Audi A4 Avant Probe gefahren. Das Auto gefällt mir super. Aber die Dröhn/Brummfreguenz im Innenraum ab 120 hat mich richtig gestört.

Gibt es hier eine Lösung??

Glaube nicht dass es nur die Reifen sind.

Es handelt sich um ein Jahreswagen

2.0 Tdi mit 190 PS.

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnen/Brummen' überführt.]

Ich habe die Gummipuffer ein gedreht und die Schließzapfen 1.5 mm nach vorne gesetzt. Gerade zurück von einer Probefahrt. Und ja, das brummen und vibrieren ist fast verschwunden. Gut zu hören bei 130-140.

Das Auto fährt jetzt komfortabel.

Sehe Mal den Draht hierrüber. Ich habe heute die Gummipuffer der Heckklappe eingedreht und damit ist das brummen fast verschwunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnen/Brummen' überführt.]

Zitat:

Hallo Chris, ist zwar schon eine Weile her, aber möglichweise rettet mich dein Hinweis gerade vor dem totalen Wahnsinn. Meinst du, man könnte deine Idee mit der Heckklappe auch mal ausprobieren, indem man die Heckklappe kurz vor dem Einrasten anhält und den Wagen in verschiedenen Geschwindigkeiten fährt? Viele Grüße Patrick

@CC Chris schrieb am 10. Juni 2017 um 23:16:15 Uhr:

Update zu meinen Problemen

Mit den 18" Pirelli Sommerreifen und den 17" Dunlop Winterreifen hatte ich unangenehme Resonanzgeräsuche und einen Druck auf den Ohren beim Ueberfahren von Unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Bei den Sommerreifen kamen zusätzlich Vibrationen ab 120 km/h dazu, die das ganze Auto zum Dröhnen brachten. Audi tauschte daraufhin den kompletten Pirellli Radsatz gegen einen Radsatz mit Hankook Reifen.

Bei den Winterreifen traten zum Teil auch Vibrationen und Dröhgeräusche bei ca. 130 km/h wegen Standplatten auf. Diese verschwanden aber nach ca. 10 bis 20 km Fahrt wieder.

Dank diesem Forum fand ich mit den Winterreifen eine erstaunliche "Lösung" gegen die Resonanzgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Dröhngeräusche verursacht durch die Standplatten: die Heckklappe einfach nur ins Schloss legen, d.h. nur so schliessen, dass das Schloss in der ersten Stufe eingerastet ist, die Heckklappe also nur leicht und ohne Druck geschlossen ist. Ergebnis: Die Resonanzgesräusche und das Dröhnen war komplett weg! Daraus habe ich geschlossen, dass offenbar Vibrationen auf die Heckklappe übertragen werden und diese dann wie ein Lautsprecher wirkt. Aufgefallen ist mir auch, dass die Heckklappe sehr stramm schliesst und im geschlossenen Zustand stark vorgespannt wirkt. Ich habe dann selber die Gummipuffer der Heckklappe ca. 0.75 Umdrehungen runtergeschraubt, um die Vorspannung der Heckklappe zu reduzieren. Blöderweise konnte ich das erst tun, als die Sommerräder schon montiert waren.

Mit dem neuen Sommer Radsatz mit Hankook Reifen und dem "Fine Tuning" an den Gummipuffern der Heckklappe fährt sich das Auto endlich so wie es von Anfang an hätte sein müssen: diie Resonanzgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten sind weg und es gibt auch keine Vibrationen und Dröhngeräusche auf der Autobahn mehr.

Ich denke, dass der Hauptteil der Lösung an den neuen Hankook Reifen liegt. Die scheinen einfach viel besser mit meinem Auto zu harmonieren als die Pirelli. Wieviel das Einstelllen der Heckklappen Gummipuffer bewirkt hat werde ich erst im Oktober sehen, wenn die Winterräder wieder drauf kommen...

Gruss,

Chris

Hallo Chris, ist zwar schon eine Weile her, aber möglichweise rettet mich dein Hinweis gerade vor dem totalen Wahnsinn. Meinst du, man könnte deine Idee mit der Heckklappe auch mal ausprobieren, indem man die Heckklappe kurz vor dem Einrasten anhält und den Wagen in verschiedenen Geschwindigkeiten fährt? Viele Grüße Patrick

Hallo Patrick,

Ja, das würde ich versuchen. Dann hörst Du sofort, ob das Problem von der Hieckklappe her kommt oder nicht. Bei mir genügte eine Fahrt mit max. 30 km/h und der Hecklappe lose in der ersten Stufe eingerastet.

Ich habe die Einstellung der Heckklappe anhand der Werkstatt Einstellanleitung von Audi noch weiter optimiert. Man muss zuerst den Schlossbügel und danach die Gummipuffer einstellen, um das Optimum zu erreichen.

Gruss,

Chris

Moin Chris, danke für deine Hinweise. Ich bin heute ein Stück gefahren und hatte dabei die Heckklappe bis knapp vorm Einrasten offen und von innen verzurrt. Da das Brumm-und Dröhngeräusch so unangenehme Frequenzen antriggert, hätte ich es auf jeden Fall selbst mit teilweise geöffneter Heckklappe gehört. Man ist ja leider bei monatelangen Suche nach der Quelle irgendwelcher Geräusche im Wagen, mittlerweile kurz vor der Einlieferung;-) Aber dein Tipp scheint auch bei mir goldrichtig!! So gut wie keine Dröhnfreuquenz mehr. Jetzt werde ich Einstellung der Heckklappe angehen.

Vielen Dank Chris!!

Hallo Patrick,

das klingt erfolgversprechend :-). Beim Einstellen der Heckklappe bin ich so vorgegangen:

1. Gummipuffer bis zum Anschlag reindrehen

2. Hecklappe schliessen und mit einem Stück Papier testen, ob bzw. wie stark die Gummipuffer noch an die Heckklappe drücken. Bei mir drückten beide Puffer so stark, dass ich das Papier bei geschlossener Heckklappe nicht herausziehen konnte.

3. Schlossbügel lösen und so weiit verschieben, dass die Heckklappe noch auf der richtigen Höhe schliesst. Dabei dürfen die Gummipuffer maximal so stark drücken, dass man ein Stück Papier noch rausziehen kann. Ich brauchte einige Versuche, um die richtige Position des Schlossbügels zu finden.

4. Die Gummipuffer so weit rausdrehen, dass sie mit wenig Druck an der Heckklappe anliegen. Ein Papier sollte sich bei geschlossener Heckklappe noch rausziehen lassen. Diese Einstellung ist sehr wichtig. Wenn die Gummipuffer bei mir zu fest drücken, sind die Dröhnfrequenzen sofort wieder da. Wenn die Gummipuffer zu wenig drücken, sind die Dröhnfrequenzen weg. Aber es gibt metallische Geräusche vom Schloss, weil die Heckklappe zu locker eingestellt ist. Ich brauchte auch bei den Gummipuffern einige Versuche, bis ich das Optimum fand.

Viel Erfolg!

Gruss, Chris

Das ist ja schon mal eine sehr gute Anleitung an die ich mich halten kann. Gestern habe ich die Gummipuffer mal ein wenig rausgedreht um schon mal zu sehen, ob sich schon etwas tut. Aber außer der Tatsache, dass die Heckklappe nicht mehr so stramm zieht, gab es noch keine wesentliche Verbesserung. Das wird sicher mit deiner Anleitung noch besser werden. Danke dir:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dröhnfrequenz/Brummfrequenz im Innenraum