Dröhnen Hinterachse 4motion
Tach auch,
ich habe bei meinem Golf TDI 4motion folgendes Problem. Wenn ich sehr enge Kurven fahre und dabei Gas gebe kommt von hinten ein dröhnendes, schabendes Geräusch.
Es fühlt sich so an, als wäre der Antriebsstrang stark verspannt. Das ganze kam plötzlich und war dann wieder weg. Seit einer Woche ist es wieder da.
Sobald man vom Gas geht oder Kupplung tritt, ist wieder Ruhe. War auch gerade schon beim Freundlichen. Der konnte mir aber vorerst auch nicht helfen. Ich hab jetzt für Donnerstag noch einen Termin.
Hatte das schonmal wer? Was schafft abhilfe?
Vielen Dank für eure Antworten!
P.S. das ganze tritt auch auf, wenn man bei ca. halb eingeschlagenen Lenkrad mehr Gas gibt und "sportlicher" Anfährt. Der ganze 4motion Antrieb funktioniert aber sonst noch tadellos.
33 Antworten
Moin moin
Ich habe gestern mal an der Haldex Kupplung Ölwechsel gemacht und den Filter und die Pumpe auch neu gemacht aber das Geräusch ist immer noch da.. was kann es noch sein ?
Hast du das Geräusch nur bei Kurvenfahrten? Wenn du auf na Wiese fährst oder zackig losfährst kommt nix?
Man könnte auch das Auto hochbocken so das sich alle 4 Reifen in der Luft drehen. Dann könnte man hören ob das Geräusch auch dann da ist.
Kann es evtl sein das bei abgestecktem Haldexsteuergerät auch das ABS/ESP deaktiviert ist und eher in dem Bereich was im Argen liegt?
Hatte bei mir gestern auch das Haldexöl/Filter gewechselt.
Der Filter sah nichtmal so schlimm aus, aber die Kanäle vor dem Filter waren ziemlich verdreckt.
Nur leider vergessen davon ein Foto zu machen.
Hatte auch den Vorratsbehälter abgemacht und den Magneten sowie das Gehäuse gereinigt, das war auch alles gut versifft. Bin mir allerdings nicht sicher ob man im eingebauten Zustand gut da dran kommt, bin gerade die Hinterachse am instandsetzen und hab den ganzen Kram ausgebaut.
Also bei mir kommt das Geräusch nur wenn ich langsam in eine Kurve fahre und dann stark beschleunige
Wenn ich den Stecker von der Pumpe am Haldex abziehe ist das Geräusch Weck also muss ja irgendwas damit sein oder
Was kann das jetzt noch sein ?