ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dröhnen/Geräusche nach dem Wechsel der Antriebswellen (Golf 5 V)

Dröhnen/Geräusche nach dem Wechsel der Antriebswellen (Golf 5 V)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2015 um 8:28

Hallo,

ich habe ein Problem und möchte dies mit eurer Unterstützung lösen.

Vorgeschichte:

Vor kurz hat die Antriebswelle mit dem typischen knattern/schlagen bei voll- oder teilweisen eingeschlagenen Lenkeinschlag Geräusche von sich gegeben. Daraufhin habe ich beide Antriebswellen gewechselt und gegen neue von Spidan getauscht. Das Äußere Gelenk der linken Welle hatte merklich viel Spiel und war somit definitiv defekt. Das Knattern ist weg. Doch sofort danach treten folgende Problem auf:

Probleme:

Im 3 bis 6 Gang jeweils exakt im Drehzahlbereich von 1.800 bis 2.000 U/min vibriert das ganz Auto (Resonanz) und gibt ein tiefes brummen und dröhnen von sich. In höheren Gängen ist es minimal lauter als in den kleineren Gängen. Das Geräusch ist im genannten Drehzahlbericht bei Voll-, Teillast und auch beim Rollen zu hören. Bei Rollen jedoch etwas leiser.

Fährt man jedoch mit über 200 km/h (6. Gang) vibriert und dröhnt es wirklich unerträglich laut und man denk es fliegt gleich alles auseinander (wirklich richtig laut).

Die Probleme traten sofort nach dem Einbau der neuen Antriebswellen auf, sind immer vorhanden und somit reproduzierbar.

Verdacht:

Zweimassenschwungrad: Würde ich ausschließen, da im Leerlauf und bei niedrigen Gängen keinerlei komischen Geräusche (rasseln, klackern, usw.) auftreten.

Antriebswelle falsch eingebaut: Viel kann man da doch nicht falsch machen?! Am inneren Gelenk die Schrauben mit Schraubensicherung mit 80 Nm angezogen und die Achsschraube jeweils mit 200 Nm + 180° angezogen. Des weiteren wurden lediglich die 3 Muttern vom Träger des Traggelenkes für den Ein- und Ausbau gelöst. Die Spur muss somit nicht eingestellt werden.

An er Auspuffanlage konnte ich nichts ungewöhnliches festestellen.

 

Hab ihr Ideen an was es noch liegen können?

Es muss ja mit dem Antriebsstrang zusammenhängen, da es ja direkt nach dem Einbau der Antriebswellen auftrat, oder was meine ihr?

Vielen Dank vorab

Fahrzeugdaten:

Golf V Tdi 2.0 140 PS Bj. 2005 Manuelles Getriebe

Edit: 150.000 km

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir waren beide Antriebswellen defekt, sind dann bei der Werkstatt bestellt und eingebaut worden und was soll ich sagen sie waren Komplett neu ;)

am 23. Mai 2017 um 8:13

LÖSUNG!!!:

Daaaaaanke Motortalk, danke liebe Community!

Hohlwelle ist NICHT gleich Vollwelle!!! Trotz passender Nummern im Bestellsystem von Coler und PV!

 

Ein scheinbar unlösbares Problem mit einer kleinen neverending story hat nun doch ein Ende.

Kurz:

Mein Skoda aus 2007 mit 246.000km machte klackernde Geräusche aus dem Antriebsgelenk der rechten Antriebswelle.

Nach Rücksprache mit meinem Schwager (und somit KFZ Meister meines Vertrauens;-) haben wir gleich eine neue Austauschwelle von SKF bestellt statt nur das Gelenk auseinanderzubauen um dann festzustellen, dass es doch das andere Gelenk ist.

Also die Welle von SKF bestellt - eingebaut und: Genau wie hier beschrieben:

bei 1900 Umdrehungen fieses Dröhnen bzw. Vibration. Nur reproduzierbar wenn Auto auf dem Boden steht (nicht auf Hebebühne!) und mit eingelegtem Gang. Rollend, im Leerlauf (bei gehaltenen 1900) trat kein Dröhnen auf!

Bei 3800 Umdrehungen dann glaubt man die Schallmauer zu durchbrechen. So laut und stark war das Dröhnen.

Nach langem hin und her war uns klar, dass es all das was viele andere machen haben lassen (ZMS, Motorlager, Aufhängung etc.) NICHT SEIN KANN!

Schließlich trat es unmittelbar nach wechsel der Antriebswelle auf.

Also haben sir eine neue (andere) Welle bestellt - ebenfalls von SKF da wir dachten, dass die ertse bestellte veilleicht einen Schlag hatte.

Doch was passierte? Das Dröhnen veränderte minimal seine Charakteristik. Blieb aber.

Dann haben wir alte (original Welle) neben die von SKF gelegt: Siehe da: Abmaße waren gleich - nur das eine ist ne Hohlwelle (größerer Wellendurchmesser und leichter) und die Austauschwelle ist eine massive (volle) Stahlwelle.

Siehe da: Nach ermüdender Suche im Internet (auf englischsprachigen Foren fand ich exakt die selbe Problembesvhreibung wie hier!) und in den Bestellsystemen wurden wir fündig:

Es gibt von Spidan eine Austauschwelle (mit 200 Euro immer noch viiiel billiger als die originale VW Welle für 800 Euro) die tatsächlich eine Hohlwelle hat.

Also: Dritte Welle bestellt, eingebaut. Heureka! Alles wie es sein soll. Keine Vibrationen mehr. Kein klackern. Unglaublich. Aber wahr!

Viele Werkstätten können vermutlich gar nicht auf die Lösung kommen: Gibt man die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ins System werden einem zu haus die Vollwelllen aus dem Zubehörhandel angezeigt. Sie passen auch alle! Aaaaaber: Bei manchen Autos sind eben absichtlich die Hohlwellen verbaut, weil sie Schwingungen dämpfen und eben nicht vibrieren. Wie die originalwelle.....

 

 

Vg,

Benedikt

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:50

Zitat:

@unkwonUser schrieb am 12. April 2015 um 14:39:19 Uhr:

Lösung:

Die neuen Antriebswellen ausgebaut und die neuen Antriebswellen mit einem neuen Gelenk (radseitig) eingebaut und es sind keine ungewöhnlichen Vibrationen/Geräusche mehr vorhanden.

Zuvor hatte ich noch den Motor ausgerichtet (die neuen Antriebswellen waren verbaut) was aber keinerlei Veränderung ergab.

Bei mir hatte sich wohl ein Fehler eingeschlichen, so sollte es heißen:

Die neuen Antriebswellen ausgebaut und die ALTEN Antriebswellen mit einem neuen Gelenk (radseitig) eingebaut und es sind keine ungewöhnlichen Vibrationen/Geräusche mehr vorhanden.

Zuvor hatte ich noch den Motor ausgerichtet (die neuen Antriebswellen waren verbaut) was aber keinerlei Veränderung ergab.

Hallo Benedikt.

Ich habe genau dasselbe Problem. Antriebswellen wurden links und rechts erneuert. SKF Wellen wurden eingebaut. Nun habe ich in Erfahrung bringen können, dass die rechte Antriebswelle von SKF eine Hohlwelle ist, die linke jedoch nicht.

Wie war das bei Dir? Beides Vollwellen?

Welche Modellnummern hattest Du bestellt? Du fährst ja auch einen SKODA.

Zitat:

@bennmartin schrieb am 23. Mai 2017 um 10:13:19 Uhr:

LÖSUNG!!!:

Daaaaaanke Motortalk, danke liebe Community!

Hohlwelle ist NICHT gleich Vollwelle!!! Trotz passender Nummern im Bestellsystem von Coler und PV!

 

Ein scheinbar unlösbares Problem mit einer kleinen neverending story hat nun doch ein Ende.

Kurz:

Mein Skoda aus 2007 mit 246.000km machte klackernde Geräusche aus dem Antriebsgelenk der rechten Antriebswelle.

Nach Rücksprache mit meinem Schwager (und somit KFZ Meister meines Vertrauens;-) haben wir gleich eine neue Austauschwelle von SKF bestellt statt nur das Gelenk auseinanderzubauen um dann festzustellen, dass es doch das andere Gelenk ist.

Also die Welle von SKF bestellt - eingebaut und: Genau wie hier beschrieben:

bei 1900 Umdrehungen fieses Dröhnen bzw. Vibration. Nur reproduzierbar wenn Auto auf dem Boden steht (nicht auf Hebebühne!) und mit eingelegtem Gang. Rollend, im Leerlauf (bei gehaltenen 1900) trat kein Dröhnen auf!

Bei 3800 Umdrehungen dann glaubt man die Schallmauer zu durchbrechen. So laut und stark war das Dröhnen.

Nach langem hin und her war uns klar, dass es all das was viele andere machen haben lassen (ZMS, Motorlager, Aufhängung etc.) NICHT SEIN KANN!

Schließlich trat es unmittelbar nach wechsel der Antriebswelle auf.

Also haben sir eine neue (andere) Welle bestellt - ebenfalls von SKF da wir dachten, dass die ertse bestellte veilleicht einen Schlag hatte.

Doch was passierte? Das Dröhnen veränderte minimal seine Charakteristik. Blieb aber.

Dann haben wir alte (original Welle) neben die von SKF gelegt: Siehe da: Abmaße waren gleich - nur das eine ist ne Hohlwelle (größerer Wellendurchmesser und leichter) und die Austauschwelle ist eine massive (volle) Stahlwelle.

Siehe da: Nach ermüdender Suche im Internet (auf englischsprachigen Foren fand ich exakt die selbe Problembesvhreibung wie hier!) und in den Bestellsystemen wurden wir fündig:

Es gibt von Spidan eine Austauschwelle (mit 200 Euro immer noch viiiel billiger als die originale VW Welle für 800 Euro) die tatsächlich eine Hohlwelle hat.

Also: Dritte Welle bestellt, eingebaut. Heureka! Alles wie es sein soll. Keine Vibrationen mehr. Kein klackern. Unglaublich. Aber wahr!

Viele Werkstätten können vermutlich gar nicht auf die Lösung kommen: Gibt man die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ins System werden einem zu haus die Vollwelllen aus dem Zubehörhandel angezeigt. Sie passen auch alle! Aaaaaber: Bei manchen Autos sind eben absichtlich die Hohlwellen verbaut, weil sie Schwingungen dämpfen und eben nicht vibrieren. Wie die originalwelle.....

 

 

Vg,

Benedikt

Moin,

 

welches Werkzeug brauche ich, um die Antriebswelle rechts beim 5er Golf 2.0 FSI (Handschaltung) zu tauschen?

@unkwonUser

Ich verstehe den Satz so nicht. Meinst Du vielleicht: Die neuen Antriebswellen ausgebaut und die *ALTEN* Antriebswellen mit einem neuen Gelenk (radseitig) eingebaut und es sind keine ungewöhnlichen Vibrationen/Geräusche mehr vorhanden.

Ich hätte ohnehin nur das äußere Gelenk gemacht. Notfalls beide, wenn man das falsche erwischt. ;)

Hallo zusammen,

 

 

Tja was soll ich sagen...

Gleiches Problem.

Ganze Arbeit umsonst.

Also alles wieder raus und zurückschicken.

 

Danke an SKF *Ironie*

Zitat:

@chriseldiesel schrieb am 3. November 2020 um 14:54:42 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Tja was soll ich sagen...

Gleiches Problem.

Ganze Arbeit umsonst.

Also alles wieder raus und zurückschicken.

Danke an SKF *Ironie*

Meine SKF Welle läuft wunderbar....

Zitat:

@mauritzki schrieb am 3. November 2020 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

@chriseldiesel schrieb am 3. November 2020 um 14:54:42 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Tja was soll ich sagen...

Gleiches Problem.

Ganze Arbeit umsonst.

Also alles wieder raus und zurückschicken.

Danke an SKF *Ironie*

Meine SKF Welle läuft wunderbar....

Welche hast du gewechselt?

Fahrer oder Beifahrerseite?

Kann mir jemand bestätigen daß es sich bei der Beifahrerseite nun um eine Hohlwelle handelt oder ebenfalls Vollwelle?

So brauche ich nur eine tauschen oder eben beide.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar

Du brauchst nur das defekte Gelenk wechseln dann hast du keine Probleme mit Hohl oder Voll

Hab Fahrerseite gewechselt,und wie gesagt keine Probleme.Die Geräuche kamen bei mir aus dem Gelenk also 60eus zu viel bezahlt:(...was solls

Welches Gelenk meint ihr?

Ich hab bereits den Fehler gemacht und die alten Wellen entsorgt und die SKF jetzt im Auto verbaut.

Ergebnis ist ja bekannt.

Ab 2500-3000 U/min geht's los...

Unerträglich

Verstehe nicht so recht, was du nun eigentlich möchtest. Den Kardinalfehler hast du mit der Entsorgung der alten Wellen begangen. Ich würde GKN / Spidan verbauen oder halt OE.

Ja das ist mir bewusst

Nochmal in der Wunde bohren :p nicht böse gemeint...

 

Ich überlege eine andere Variante..

 

Gebrauchte Welle original aus der Bucht und das äußere Gelenk gleich wechseln

 

 

Dürfte weitaus günstiger sein

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dröhnen/Geräusche nach dem Wechsel der Antriebswellen (Golf 5 V)