Dröhnen beim Beschleunigen - 1.7 CDTI

Opel Astra H

Beim stärkeren Beschleunigen unterhalb von 2.200 Umdrehungen und mit mehr als halb durchgetretenen Gaspedal gibt mein 1.7 CDTI unangenehme Brumm.- und Dröhngeräusche von sich. Der Effekt ist besonders stark bei eingeschalteter Klimaanlage.

Hat jemand ne Idee?

49 Antworten

Ich besitze seit letzter Woche einen Astra, gekauft beim Opelhändler mit Gebrauchtwagengarantie. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das die gebrauchgarantie den Ausausch des Schingungsdämpfers übernimmt. Zudem wird mein Auto in den Nächsten Wochen 3 Jahre. Besteht ev. noch Garantie?

Schwingungsdämpfer

Hallo.

Da es ein Opel bekanntes Problem ist, sollte die Gebrauchtwagengarantie Deines Opelhändlers da auch greifen! Was steht denn in den Garantiebedingungen?
Hat der Vorbesitzer vielleicht eine Garantieverlängerung gemacht (Herstellergarantie)?

Der Schwingungsdämpfer hat bei mir net viel geholfen, besser war der neue Generatorhalter + neuer Keilriemen (Feldabhilfe 1855)

Ich hab mich jetzt heute mal auf die Suche nach dem Dröhnen bei 1800-2000 RPM gemacht und bin fündig geworden:
Der Lautsprecher in der Mitte direkt unter der Frontscheibe war bei mir nur mit einer Schraube befestigt!!
Jetzt hab ich die zweite auch noch reingedreht und mein Astra schnurrt beim Beschleunigen wie ein Kätzchen 😉 (Ok, so wie ein Diesel eben klingt beim Beschleunigen)

Hab dazu einfach mit etwas Gewalt die Lautsprecherabdeckung runter gemacht! Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen auch was...

Gruß,
iaby

Wo befindet sich in der Mitte ein Lautsprecher???