ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistent Professional

Driving Assistent Professional

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:26

Hallo an alle,

ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit dem G20 und G21 gemacht. Ich möchte vom Golf VII GTI auf den G21 330i wechseln. Probefahrt war soweit OK, da ich gern das komplette Assistenspaket hätte, eine Frage dazu.

Wenn ich das Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzungen übernehmen lasse, empfinde ich es so, dass dieses sehr stark bremst oder beschleunigt. Im Golf kann ich hier im Abstandstempomaten Comfort, Normal und Sport einstellen. Ich persönlich hatte es immer auf Comfort. Dabei ist die Beschleunigung auf spritsparen eingestellt und die Bremseingriffe sind sanft. Gerade auf der Autobahn optimal, da das Fahrzeug sanft hinter dem Vordermann beschleunigt und entsprechend weniger bremsen muss, wenn alles wieder langsamer wird. Der BMW beschleunigt voll und bremst wieder stark.

Ist dies Verstellbar? Habe es irgendwie in den Verhandlungen verpasst den Händler darauf anzusprechen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Rein von der Hardware ist BMW hier mit der trifokalen Kamera übrigens Vorreiter. Die kann, zumindest in Theorie, deutlich mehr als die Monokamera von VAG und ist auch noch leistungsfähiger als die Bosch Stereokamera die Mercedes-Benz einbaut.

In Praxis ist dann leider die volle Funktionalität der Kamera softwareseitig noch nicht ausgereizt. Aber ich denke da wird dann BMW mit dem RSU im Laufe der Zeit nachlegen. In Zukunft ist geplant dass der DAP auch Verkehrsampeln beachtet und eigenständig bremst. Bisher ist es so, dass man als Fahrer bei zu schnellem Auffahren auf eine rote Ampel gewarnt wird, das ist eine Art „Vorstufe“ von dem was noch kommt.

Allerdings gibt es auch schon neuere Versionen der Kamera von MobilEye, diese werden aber nicht vor 2022 im Automobilbereich zum Einsatz kommen.

In den USA fährt der DAP auf den Interstate Highways weitgehend autonom mit sehr hoher Verfügbarkeit, dort gibt es auch keine Warnung nach 15-30 Sekunden. Dies funktioniert dort allerdings nur in Verbindung mit der Aufmerksamkeitskamera: sollte der Fahrer unaufmerksam sein, fordert das System den Fahrer auf die Hände wieder ans Lenkrad zu legen.

In Europa wird die Aufmerksamkeitskamera beim Stauassistenten genutzt, während zB bei Mercedes der Stausssistent bis zu 30 bzw. 60 (GLE) Sekunden im Standby Modus im Stop & Go Verkehr wiederanfahren kann, gibt es bei BMW keine Zeitbegrenzung solange die Aufmerksamkeitskamera den Fahrer als aufmerksam erkennt.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Bin ebenfalls von Golf 7 FL mit ACC auf nen G20 mit DAP. Hab das sanfte bremsen und beschleunigen anfangs auch vermisst. Im Fahrmodus EcoPro fährt er aber sehr vergleichbar mit dem sanften Modus im Golf

+1

 

Aus meiner Sicht hat der TE hier völlig recht. Komme selbst von Audi mit dem ACC und empfinde das Brems-/Beschleunigungsverhalten des DAP als sehr aggressiv. Sowohl starkes Bremsen als auch starkes Beschleunigen sind an der Tagesordnung. Insbesondere wenn zwischen aktueller Geschwindigkeit und voreingestellter Geschwindigkeit nur ein paar km/h liegen, rolle ich mit den Augen, wenn der BMW zurückschaltet und Gas gibt. Das ist m.E. nicht effizient. Fahre übrigens nur in Comfort, also mit falscher Fahrprogrammwahl hat das wenig zu tun.

 

Im Grunde bin ich mit dem DAP zufrieden, und ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber in diesem Punkt wünschte ich mir mehr Fingerspitzengefühl bei der Abstimmung.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand gerade dieses sanfte beschleunigen bei VAG nicht optimal.

Bei meinem Skoda Karoq 150 PS TSI DSG beschleunigt das ACC unangenehm bis 3000 1/cm im ersten Gang selbst im Eco-Modus, ich finde das gar nicht sanft; wenn ich normal anfahre schaltet das DSG eigentlich spätestens bei 2000 1/cm. Ist aber vielleicht auch ein anderes System als in aktuellen Golfs/Passats.

Auch im Eco-Modus könnte er für meinen Geschmack vorausschauender fahren. Vielleicht reicht der Radar nicht weit genug, jedenfalls fährt er m.E. z.B. auf der linken Spur zu schnell auf einen Vordermann zu, um dann merklich abzubremsen. Wenn ich selber fahre lasse ich viel früher ausrollen um mich an dessen Geschwindigkeit anzupassen, um eben nicht oder nur wenig bremsen zu müssen. Das Thema Bremsenverschleiß wird ja auch diskutiert.

Das kann ich bestätigen, Ron.

Zitat:

@Schlobald schrieb am 6. Februar 2020 um 22:35:38 Uhr:

Auch im Eco-Modus könnte er für meinen Geschmack vorausschauender fahren. Vielleicht reicht der Radar nicht weit genug, jedenfalls fährt er m.E. z.B. auf der linken Spur zu schnell auf einen Vordermann zu, um dann merklich abzubremsen. Wenn ich selber fahre lasse ich viel früher ausrollen um mich an dessen Geschwindigkeit anzupassen, um eben nicht oder nur wenig bremsen zu müssen. Das Thema Bremsenverschleiß wird ja auch diskutiert.

Ja, perfekt ist es nicht, aber durchaus ok. Ich würde die zweite Abstandseinstellung und Eco pro nehmen, damit ist es am besten...

Ich nehme sogar oft die dritte Stufe (also größte Entfernung). Und Eco. Am Radar liegt es übrigens nicht, das Vorderfahrzeug ist oft schon im ADV zu sehen und er beschleunigt trotzdem noch um gleich darauf zu bremsen.

Und noch nen Vorschlag: vor Geschwindigkeitsverringerungen bzw. Ortseingangsschildern bremst er ja überwiegend (wenn im Navi vorhanden) vorausschauend, um dann am Schild bereits die neue Geschwindigkeit einzuhalten. Bei Erhöhungen/ Aufhebungen beschleunigt er aber immer erst exakt ab Schild, das verlangt viel Verständnis von den nachfolgenden Fahrern, wenn das Schild wie auf der Autobahn weit im Voraus zu sehen ist. Zumindest eine leichte Beschleunigung bereits etwas vor dem Schild würde dem Verkehrfluss guttun (auch wenn Messungen direkt vor dem Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung wohl erlaubt sind - diese verwaltungsinternen 150m Kulanz nach einem Schild mit Beschränkung gelten da wohl lt. Rechtsprechung nicht - in der Praxis wird ein Blitzer z.B. 100m vor der Aufhebung aber sicher nicht vorkommen).

Aber grundsätzlich fahre ich sehr gern mit dem DAP, ist ne tolle Sache.

Bei mir ist es so, dass sobald z.B. auf einer Landstraße 70 per Schild aufgehoben werden und das allgemeine Tempolimit von 100 km/h gilt, dieses bereits ca. 100 m vorher als Vorschlag zum Übernehmen angezeigt wird (habe nur die manuelle Übernahme aktiv). Wenn man das dann per Druck auf Set annimmt, fängt er schon vor dem Schild an leicht zu beschleunigen, und ab passieren des Schilds stärker. Dies betrifft den Fahrmodus Comfort bzw. Sport Individual mit Motor auf Sport, Getriebe und Lenkung auf Comfort und geht natürlich nur, wenn das Tempolimit in den Navidaten hinterlegt ist. Software 07/2019.

Ich komme aus dem Audi Lager, bin sehr am M340i interessiert und habe folgende Frage: ist der aktive Spurhalteassistent wirklich nur aktiv, wenn der Abstandstempomat genutzt wird? Bei meinen A4 läuft der Spurhalteassistent immer, was ich sehr angenehm und vor allem als Sicherheitsgewinn empfinde, wenn man doch mal abgelenkt ist.

Zitat:

@danielrfp schrieb am 19. Februar 2020 um 22:03:03 Uhr:

Ich komme aus dem Audi Lager, bin sehr am M340i interessiert und habe folgende Frage: ist der aktive Spurhalteassistent wirklich nur aktiv, wenn der Abstandstempomat genutzt wird? Bei meinen A4 läuft der Spurhalteassistent immer, was ich sehr angenehm und vor allem als Sicherheitsgewinn empfinde, wenn man doch mal abgelenkt ist.

Kannst du einstellen.

Der aktive (lenkt für dich) ist nur an, wenn der Abstandstempomat auch an ist.

Finde es auch schade, dass man den nicht seperat einschalten kann...

Zitat:

@danielrfp schrieb am 19. Februar 2020 um 22:03:03 Uhr:

Ich komme aus dem Audi Lager, bin sehr am M340i interessiert und habe folgende Frage: ist der aktive Spurhalteassistent wirklich nur aktiv, wenn der Abstandstempomat genutzt wird? Bei meinen A4 läuft der Spurhalteassistent immer, was ich sehr angenehm und vor allem als Sicherheitsgewinn empfinde, wenn man doch mal abgelenkt ist.

Es gibt zwei Systeme:

 

1. Spurhalteassistent

Separat im Assistenzmenü einstellbar, meldet sich bei möglichem Überfahren einer Markierungslinie durch Vibration am Lenkrad und auf Wunsch durch kurzen Lenkeingriff. Vollkommen unabhängig vom Abstandstempomaten.

 

2. Teilautonomes Fahren

Der Wagen hält alleine mittig die Spur, der Abstandsautomat ist hier selbstverständlich aktiv.

 

Bei 1. pendelt der Wagen also von Begrenzungslinie zu Begrenzunglinie, wenn nicht aktiv gelenkt wird, bei 2. fährt der Wagen alleine.

Das habe ich auch noch nicht kapiert, beim G30 (5er) gab es zB in der ersten Version noch einen separaten Knopf um den Spurhalteassi aktiv auch dann einzuschalten, wenn der Tempomat nicht genutzt wurde. Jetzt gehts wirklich nur noch gemeinsam mit dem Tempomat.

 

Anscheinend haben sich zu wenige Kunden dafür entschieden diese Funktion zu nutzen...

Zitat:

@NICCE schrieb am 20. Februar 2020 um 06:21:03 Uhr:

Das habe ich auch noch nicht kapiert, beim G30 (5er) gab es zB in der ersten Version noch einen separaten Knopf um den Spurhalteassi aktiv auch dann einzuschalten, wenn der Tempomat nicht genutzt wurde. Jetzt gehts wirklich nur noch gemeinsam mit dem Tempomat.

 

Anscheinend haben sich zu wenige Kunden dafür entschieden diese Funktion zu nutzen...

Meinst du den Spurhalteassistenten oder das autonome Gahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistent Professional